[Ungelöst] PC startet nicht mehr

Stealthbomber

Experte
Hallo,

seit gestern Abend habe ich das Problem, dass sich mein PC nicht mehr starten lässt.

Ich hoffe, dass nur das Netzteil seinen Geist aufgegeben hat und nicht das Mainboard betroffen ist. Ein Überbrücken der PW-Kontakte hat jedenfalls nicht funktioniert.

Ich würde daher einfach mal ein neues Netzteil bestellen und hoffen, dass der PC damit wieder läuft. Wäre ein be quiet! System Power 9 500W ausreichend? Da mein System knapp 9 Jahre alt ist möchte ich ungern viel Geld investieren. Das Netzteil sollte nur kein China Knaller sein.

System:
i5 760
GA-P55A-UD3
HD Radeon 6970
520 Watt Seasonic S12II Bronze

Ich danke euch für eure Unterstützung!

Man kann auch die PINS am Netzteil mal brücken, um zu sehen ob es wirklich das NT ist.
Es kann natürlich weiterhin das NT sein, auch wenn es dadurch anspringt

hi
ich würd als erstes mal den deckel abmachen , und sämtliche anschlüße ab-, und wieder anstecken, nach jahren könnte auch das ein grund sein, dass irgendwas nicht gleich kontaktet, es wird doch wohl nicht von jetzt auf grad was gewesen sein, hast du echt nichts gemerkt ? und der pc lief bis zum letzten ausschalten problemlos ?
und bei der gelegenheit mal entstauben wär auch nützlich
gruß karl

Hi, vielen Dank euch allen! Leider bin ich jetzt erst dazu gekommen eure Vorschläge umzusetzen.

Wie von @sch vorgeschlagen habe ich alle Stecker einmal gelöst. Dies hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Am Tag vorher lief das System noch ohne Probleme. Außer einem fiepen der Daten-Festplatte hat der PC keine Probleme gemacht. Ich hatte keine Bluescreens oder unerwartete restarts.

Anschließend habe ich wie von @ClearEyetemAA55 und @RPU vorgeschlagen das Netzteil kurzgeschlossen. Dadurch ist das Netzteil angesprungen und ich konnte das DVD Laufwerk öffnen.

@RPU ne leider liegt es nicht am I/0 Schalter. Das hatte ich als erstes kontrolliert.

Da das Netzteil scheinbar noch funktionsfähig ist wird wahrscheinlich das Mainboard kaputt sein oder?

So einfach ist die Sache da definitiv und das Netzteil kann da weiterhin defekt sein!

Defekt oder nur nicht defekt gibts bei Netzteilen (besonders alten) nicht, da gibts noch ein weites Feld von teildefekt und NTs gehören in PCs zu den Bauteilen, die zuerst die Flatter machen...

Testen kann man das nur mit nem definitiv nicht defekten NT!

CMOS-Reset - Wie löscht man das CMOS? (BIOS-Einstellungen resetten) | www.biosflash.com

würde Ich da in jedem Fall machen und wenn du Glück hast warst das schon.

Die Radeon 6970 kann da übrigens auch hin sein und auch da hilft nur tausch und guck.

Hallo,

tatsächlich startet der PC wieder ohne Probleme nachdem ich den CMOS gelöscht habe. Also vielen Dank für den Tipp! Habe nicht gedacht, dass es daran liegen könnte.

@RPU mit kurzgeschlossen meinte ich natürlich überbrückt. Damit habe ich das Netzteil und das angehängte DVD Laufwerk zum Laufen bekommen!

Danke euch allen für die hilfreichen Kommentare. Vielleicht war es auch eine Kombination aus allem, die den PC wieder zum Laufen gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh