PC startet nicht mehr

Gamekatz

Neuling
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe leider seit heute ein gravierendes Problem mit meinem Gaming PC.

Den habe ich vor einem Jahr zusammengebaut und er hat bis heute klaglos funktioniert. Seit heute startet er nicht mehr. Nach dem Start leuchtet sofort die HDD-LED dauerhaft. der Lüfter läuft aber es passiert ansonsten nichts weiter.

Der Bildschirm bleibt dunkel, irgendwelche Tastenkombinationen kann ich nicht eingeben, weil auch die Tastatur keinen Strom hat.

Es wäre schön wenn hier im Forum jemand eine Idee hat, wo das Problem liegen könnte, bevor ich anfange auf gut Glück Komponenten wie Netzteil, MB oder CPU auszutauschen.

Anke schon mal im Voraus,

Gamekatz

Netzteil: Be Quit! 650 W Platinium
Motherboard: MSI MPG X570
CPU: AMD Ryzen 7 3700X

Kannst du bitte erstmal ein cmos Reset machen.

Zie mal die System SSD ab und schau ob du ins bios kommst.

Komisch, welche Grafikkarte ist im System?

Es ist eine Palit RTX2070S. Ich habe aber glaube ich das Problem lokalisiert - wenn ich den PC starte, leuchtet am MB die Debug-LED für DRAM auf.

Alle Riegel mal raus und einzeln testen dann ...

Dann RAM nochmal einzeln testen

DRAM war definitiv das Problem. Zuerst habe ich die beiden Riegel nacheinander am 1. Steckplatz getestet, das hat nichts gebracht, am 2. Steckplatz hat dann einer der Riegel funktioniert, der andere nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Konkret heißt das: auf DIMM B2 funktioniert keiner der beiden Riegel, auf DIMM A2 funktioniert einer und startet jetzt normal. Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh