PC startet nicht mehr

Fischi12345

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2004
Beiträge
603
Ort
Oberpalz
Ich habe ein rießiges Problem.

Habe am Board (Asus P4C800-E Deluxe) nur noch das Netzteil (Enermax 460Watt) angesteckt.
Des weiteren ist nur noch der Prozessor (P4 3,2Ghz) 2x512MB MDT Arbeitsspeicher und die GRAKA drin, mehr nicht, alles andere habe ich entfernt.
Den Schalter zum einschalten und das Netzteil habe ich schon getestet und das geht alles.
Auch das grüne Licht am Board leuchtet.

Wenn ich jetzt einschalten will macht der Rechner keinen mucks, ist aber auch schon mal angelaufen, mal nicht, jetzt tut er gar nix mehr.

Wo soll ich noch nach Fehlern suchen, bin ratlos
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbe Problem war bei meinem DFI und das Problem hab ich erst behoben nach einem neukauf des Mainboards! Versuche mal die Rams in verschiedene slots und einzeln. Prüfe Grakka in einem anderem System wie Rams. Ist auch alles richtig am Mainboard drann? Im großen und ganzen musst du ein kompletten check aller Komponenten machen.
 
bau mal das mainboard komplett aus, legt es auf ein papier o.ä., schliess alles an und versuche dann mal den rechner zu starten. ansonsten mal komplett ohne speicher starten und wenigstens schauen ob er nen muckx von sich gibt
 
crosux schrieb:
bau mal das mainboard komplett aus, legt es auf ein papier o.ä., schliess alles an und versuche dann mal den rechner zu starten. ansonsten mal komplett ohne speicher starten und wenigstens schauen ob er nen muckx von sich gibt


Sollte das Board dann auch starten wenn ich keinen Prozessor, keine Arbeitsspeicher, praktisch alles weg lasse oder braucht man bestimmte Sachen sicher.

Nur Board und Netzteil an Gehäuse geht das ?
 
Kann mir niemand sagen was ich mindestens im Board einbauen muß außer Netzteil und Gehäuse um es zu testen
 
Board ohne CPU und Graka wird kaum funktionieren ;)

HAst du einen Bios Resett durchgeführt ? Hast du auch ein anderes Netzteil probiert ? Power Taster richtig angeschlossen ? Fragen über Fragen
 
Ich will das Board mit dem Netzteil dazu bringen das es anläuft.
Der Prozessor muß wahrscheinlich eingebaut sein.
Wie ist es aber mit Arbeitsspeicher und GRAKA.

Will nur testen ob es anläuft.

Angesteckt ist alles richtig und GRAKA geht sicher.
 
Hier war die Hilfe auch schon mal besser !!!!!!!!!!!1
Danke an die wo bisher geholfen haben.

Wenn nur mal ein PC-Profi schreiben würde um zu testen ob ein Board überhaupt anläuft muß mndestens das und das usw. eingebaut sein.

:motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
 
Fischi12345 schrieb:
Hier war die Hilfe auch schon mal besser !!!!!!!!!!!1
Danke an die wo bisher geholfen haben.

Wenn nur mal ein PC-Profi schreiben würde um zu testen ob ein Board überhaupt anläuft muß mndestens das und das usw. eingebaut sein.

:motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:


Ein MB ohne Proz ist wie ein Auto ohne Räder--> Also er muss drinnen sein:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst prozessor , ram und graka nur dann wenn du optisch arbeiten willst sollte aber eingebaut sein sonst gibt bord fehler peipser von sich
 
fridolin schrieb:
du brauchst prozessor , ram und graka nur dann wenn du optisch arbeiten willst sollte aber eingebaut sein sonst gibt bord fehler peipser von sich


Das heist praktisch muß nix eingebaut sein.
Board an Netzteil und Gehäuse müste beim vetätigen des Startknopfes zumindest pipen und das Betriebslicht am Gehäuse leuchten.

Wenn es gar nix tut ist es das Board, weil Netzteil geht sicher oder
 
masterc24 schrieb:
tausch ma die graka aus. hatte das prob dass der rechner nemmer startete mit der graka, andere rein und es ging wieder

oder ma zunächst teste die graka in nem anderen sys


GRAKA, Netzteil, Schalter von Gehäuse, habe ich schon getestet funzt.

Jetzt fehlen nur noch die RAM und den CPU zu testen.
Da ich aber dann bei meinem anderen System die Wasserkühlung wegbauen muß wäre mir wichtig ob das Board mit nix drauf sich überhaupt rührt
 
´N Kumpel von mir hatte das gleiche Prob mit dem gleichen Board und Proz und fast der gleichen (Sapphire 9700pro) Graka!
--> Hatte ´n Levi 430Watt drinne, hab ihm dann ein Levi 450er geliehen - damit isser dann (fast) immer gestartet. Dann hatter sich ´n 480er Tagan geholt - nu gehts einwandfrei... Dann hammers mal probeweise mit nem 370er BQT probiert: Auch keinerlei Boot-Probs!
---->> Hat also wohl irgendwas mitm NT zu tun... - nur was?!? Evtl. was mit der 12V-Schiene...

Übrigens hats für das Board mal ´n Bios-Update gegeben, mit dem das Prob angebl. gefixt sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
boidsen schrieb:
´N Kumpel von mir hatte das gleiche Prob mit dem gleichen Board und Proz und fast der gleichen (Sapphire 9700pro) Graka!
--> Hatte ´n Levi 430Watt drinne, hab ihm dann ein Levi 450er geliehen - damit isser dann (fast) immer gestartet. Dann hatter sich ´n 480er Tagan geholt - nu gehts einwandfrei... Dann hammers mal probeweise mit nem 370er BQT probiert: Auch keinerlei Boot-Probs!
---->> Hat also wohl irgendwas mitm NT zu tun... - nur was?!? Evtl. was mit der 12V-Schiene...

Übrigens hats für das Board mal ´n Bios-Update gegeben, mit dem das Prob angebl. gefixt sein soll...


Habe auch schon mein Tagan 480 aus meinem anderen Rechner ausprobiert lief auch nicht an.
Das dubiose ist ab und zu mal wenn ich wieder den Startknopf drücke läuft es wenn es mal will wieder an, wenn ich dann aus mache und wieder probier rührt sich wieder nix.
 
Genauso wars bei ihm damals auch... Nur eben mit dem 430er Levicom und mit dem Tagan gings dann!
Die Graka hängt aber schon alleine an nem eigenen Strang vom NT!?!
 
@Fischi12345 hi,hast Du in letzter Zeit deinen PC umgebaut oder so? wenn ja überprüfe mal alle Lötstellen vielleicht is eine abgegangen oder ne andere erklärung wäre dass ein Kondensator locker is oder Du hast irgendwo einen sogenannten "Haarriss" in der platine die ne Leiterbahn durchtrennt was dann zur folge hätte dass durch wärme einfluss der Kontakt wieder hergestellt wird was bedeutet is es warm geht der PC is es kalt geht er nicht musst Du mal testen.Viel Glück :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe nichts umgebaut.
Der Rechner läuft nur ab und zu zum sichern oder zum spielen.
Habe ein Spiel installiert und bei 75% ist er gestanden, dachte mir Startknopf 3sec drücken und der Rechner ging aus, dann wollte ich starten und nix rührte sich mehr.
So wie er angeschlossen war ging es zuvor auch 1,5 Jahre super.

Werde Morgen mal die RAM und den CPU am anderen Rechner testen, dann schau ma mal weiter.

Danke erst mal Leute
 
So jetzt habe ich mal ein wenig getestet.

Netzteil läuft am anderen Rechner an = OK
Arbeitsspeicher stecken jetzt im anderen Rechner = OK
Grafikkarte im anderen Rechner = OK

Jetzt habe ich mal nur das Board mit CPU und Netzteil an Gehäuse angeschlossen, ohne alles, jetzt ist es angelaufen.

Habe jetzt probiert mal die GRAKA rein, eingeschalten, nix ging.
GRAKA raus und er lief wieder an, GRAKA rein nix ging, GRAKA raus und jetzt tut er wieder gar nix.
Wärme kann nicht sein, habe nur max 5 sec eingeschalten.

Spinnt das Board ???

Weis jemand mit dem Problem was anzufangen oder Tip was ich machen soll
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh