Pc Startet nicht mehr!

neostar35

Enthusiast
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem. Seit gestern läuft mein PC nicht mehr an, obwohl er über monate richtig lief.
Der PC Startet für ca. 5sek geht dann wieder aus und startet gleich wieder neu. Das dann immer so weiter...

Habe schon viel versucht, die vier Speichermodule durchgetauscht, versucht den Pc nur mit einem Modul zu starten, BIOS Reset und versucht den Rechner ohne den 8 Poligen CPU stecker zu starten. Dabei ist mir jedoch aufgefallen das der PC startet und auch an bleibt allerdings bleibt der Monitor weiterhin Schwarz.

Meine große Vermutung ist jetzt das, dass Netzteil ein Defekt hat und keine 12V mehr an den 8 Pol Stecker liefert. Denn alle anderen Spannungsversorgungen scheinen da zu sein, denn lüter, festplatte, Grafikkarte, cd usw. bekommen Strom.
Allerdings habe ich noch keine möglichkeit mit nem Multimeter oder Osziloskop die Spannung am 8 Pol stecker nachzumessen.

Sicher bin ich mir jedoch nicht ob das Netztei schuld ist. Vielleicht hat auch der Speicher, Mainbord (Northbridg oder Elkos) oder CPU ein weg bekommen. Denn ich habe am tag zuvor ein wenig die Spannung am Speicher und MCH erhöt und auch wieder weg genommen da mein Speicher nicht richtig auf seine 1066MHz lief für die er gemacht ist.
Habe die Spannung jedoch nicht über den normal zulässigen wert erhöt.

Dazu muss ich auch noch sagen, das erste was ich gemacht habe als das Problem auftauchte war der BIOS reset wobei der Rechner danach kurz lief. Er machte dann ein BIOS check... und dann ging nichts mehr. bzw. nur die an aus geschichte.

zu meinem System:

CPU: Intel E6750
VGA: Asus 8800 Ultra
Mainbord: GA-EX38-DS5 (x38 Chipsatz) ,1600 MHz FSB, DDR2 bis 1200MHZ
Speicher: 2x OCZ DIMM Kit 2 GB DDR2-1066 (also 4x 1024GB 1066MHz)
Netzteil: Thermaltake Toughpower 700W (2x PCIe, Kabel-Management, Schwarz)

Hoffe das vielleicht von euch noch jemand einen kleinen Rat für mich hat.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der PC kann auch ohne den CPU Stromanschluss nicht starten.
Hast du ein BIOS Update gemacht?

Ja das BIOS hatte ich auch vor einigen Wochen geupdatet kann allerdings sein das es sich vielleicht wieder in seine Ursprungsversion umgeschrieben hat, denn es ist ein Dual BIOS.

Wenn ich den PC ohne CPU Stecker (8 POL) starte läuft das System an ohne sich ständig selbst neu zu starten, der Bildschirm bleibt allerdings schwarz

Wie hast du das BIOS geupdatet?

Das ist normal, die CPU bekommt kein Strom und kann somit keine Daten an die CGrafikkarte schicken.

Das ist schon länger her habe es genau so gemacht wie von GigaByte beschrieben. Das System lief dann ja auch sehr lange zeit Stabil

So habe jetzt neus MB, NT, und CPU zum testen bestellt.

Bin jetzt zu der Erkentniss gekommen das mein Mainboard defekt ist, höchstwahrscheinlich ist die Northbridg abgeraucht hatte sie immer bei etwas Überspannung betrieben, was sie wohl auf dauer nicht so gut vertragen hat.

Habe jetzt ein neues Asus MB mit dem mein System auch gleich viel besser läuft als mit dem alten GigaByte Board. Die einstellmöglichkeiten im BIOS sind gleich viel besser zudem läuft das neue Board mit dem 4x 1066MHz speicher auch viel stabiler und erkennt die Module auch sofort als 1066er.

Werde mir das neue Board jetzt auch behalten und den rest schick ich zurück. Dennoch reklamiere ich das alte Board bei Gigabyte, wird vielleicht mal nen zweit System

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh