PC startet nicht mehr

realgamefreak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2004
Beiträge
22
Hallo,

mein PC startet nicht mehr.Kein Bild, kein Piepsen, nichs. Dazu kommt noch, dass sich der Grafikkartenlüfter nicht dreht.CPU Lüfter läuft aber, und auch einen Gehäuselüfter arbeitet. Mein System:

Asus P5Q Pro
Core2Duo E8400
HD4870
2x 2 GB A-DATA 800 Ram
BeQuiet! 420 Watt

Das System ist bis auf das Netzteil nagelneu. Allerdings hatte ich es so schon 2 Tage ohne Probleme am laufen.Seit einem Umbau in ein neues Gehäuse funktioniert nun gar nichts mehr.Ich hab auch schon alle unwichtigen Komponenten rausgeworfen.Die Grafikkarte habe ich in meinem alten System(A64 3700, AsRock939 SataII ) getestet, da funktioniert sie.
Daraufhin hab ich sie mal beim Asus in den anderen PCI-E Steckplatz gesteckt, keinen Erfolg.
Ram hab ich schon rausgenommen, er piepst trotzdem nicht.

Liegts etwa am Board?Oder am Netzteil?Ich weiß nicht weiter, ich hoffe hier hat jemand eine Idee.Schonmal Danke im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn sich der graka-lüfter nicht dreht, wird's am strom mangeln oder sie ist defekt, was du aber gegengetestet hast. hast du auch beide 6-pin-anschlüsse angeschlossen?
cmos-clear mal versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch mal aufs Netzteil. Hast du ne Möglichkeit dies auszuschließen?

Also am besten mit nem funtionierenden Netzteil mit ausreichend leistung gegentesten. Wenn es dann noch immer nicht geht, Tip ich aufs Mainboard.

Gruß
 
Dazu kommt noch, dass sich der Grafikkartenlüfter nicht dreht.CPU Lüfter läuft aber, und auch einen Gehäuselüfter arbeitet. Mein System:
Da sollte der Graka Lüfter auch drehen.
Wenn der Lüfter also auf einen anderen Board funktioniert und die Graka auch, würde ich auf Board defekt schliessen.
 
Da sollte der Graka Lüfter auch drehen.
Wenn der Lüfter also auf einen anderen Board funktioniert und die Graka auch, würde ich auf Board defekt schliessen.

der graka-lüfter wird sich ohne strom auch auf einem intaktem mobo nicht drehen. ;)
aber anhand der anderen symptome schliesse ich ein mobo-defekt auch nicht aus! :(
 
Danke erstmal für eure Antworten. Ich hatte das Netzteil dann gestern noch in meinen alten PC eingebaut, da ging es dann auch nicht mehr.Also heute neues Netzteil gekauft, mit dem Ergebnis das es nun trotzdem nicht geht.Jetzt dreht zwar auch der GraKa Lüfter in neuem System mit, aber sonst tut sich auch nicht mehr..
 
Hoffentlich hat dein altes, defekts Netzteil nicht dein Board mit in den Tod gerissen.
 
baue das system mal außerhalb des gehäuses in minimal-konfiguration auf und versuche es erneut!
denke aber eher, daß das mobo wohl hinüber ist! :(
 
Hab es bereits im Gehäuse in minimaler Ausfühung am Laufen.Was ich noch gerade bemerkt habe:Wenn ich die beiden PCI-E Stecker vom Netzteil für die GraKa rausziehe läuft der Lüfter schneller, wo ist denn da die Logik?
 
der graka-lüfter wird sich ohne strom auch auf einem intaktem mobo nicht drehen.
Ohne Strom na klar nicht aber:
Dazu kommt noch, dass sich der Grafikkartenlüfter nicht dreht.CPU Lüfter läuft aber, und auch einen Gehäuselüfter arbeitet.

wenn aber CPU und Gehäuselüfter drehen ist das Netzteil und das Board ja nicht ohne Strom.
Aber selbst bei Board defekt drehen normalereise wenigstens alle Lüfter.
Das System ist bis auf das Netzteil nagelneu

Hast du gerade erst alles zusammengebaut?
Lief also noch garnicht der PC.

Wenn der 4-8 pol Stecker 12V für die CPU auch drin steckt,
das Board keinen Kontakt mit dem Gehäuse hat, Abstandspins unter dem Board falsch gesteckt usw.
die CPU OK ist und kompatibel mit der Bios Version,
das Netzteil wirklich stark genug ist für CPU, Board und Graka,
der RAM OK ist und kompatibel,
ein Bios Reset gemacht wurde,
alle andere Hardware auf ein anderes Board getestet wurde, oder andere Hardware auf diesen Board,
würde zum Schluss nur noch ein Board defekt übrig bleiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh