Pc startet nicht mit "defekter" Platte ! Datenrettung ?

dummfrager

Neuling
Hallo !

Ich habe hier eine defekte Platte Sata HDD 500GB. Sie ging vor kurzem noch an einen PC anzuschließen und man konnte noch drauf zu greifen. Booten war aber nicht mehr möglich. Aber seit heute geht noch nichtmal der PC an wenn ich sie anklemme um noch Daten zu retten. Klemme ich sie wieder ab startet der PC ganz normal. Habe schon von CLS den USB / Sata Adapter probiert. Da kommt auch nix.
Komme ich noch irgendwie an die Daten ran? Oder was kann man noch versuchen ?

Gruß

Falls Du noch eine absolut baugleiche Platte hast, kannst Du versuchen die Controller-Platine zu tauschen.
Aber vorher auf jeden Fall die Daten der Spender-HDD sichern!

Dreht die Platte noch ohne auffällige Geräusche wenn sie nur am Strom angeschlossen ist?

Ist eine interne Platte!
Baugleiche hab ich nicht. Hatte schonmal nach einer Ersatzplatine geschaut aber nicht so richtig fündig geworden. Bin mir garnicht sicher ob sie überhaupt dreht. Zumindest hört man und merkt auch nix.

Kannst noch den Kühlschrank zur Datenrettung benutzen... vll. klappt das.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Manche versuchen es mit dem Backofen, manche mit dem Kühlschrank. Ersteres hat bei meinen Versuchen noch niemals geklappt, aber die Platte in eine dichte Plastiktüte tun und einige Stunden im Kühlschrank oder besser Gefrierschrank lagern und dann anschließen hat bisher einmal geklappt. Die Platte darf unter allen Umständen NICHT nass werden, auch kein Kondenswasser! Sofort nach den Anschluss der Platte ein Komplettbackup ziehen. Das alles auf eigene Gefahr!

Sofort nach den Anschluss der Platte ein Komplettbackup ziehen. Das alles auf eigene Gefahr!
Dafür reicht meist die Zeit nicht - jedenfalls nicht bei den aktuellen Plattengrössen. Selbst mit Kühlakkus flankiert bekommt man meist nur 15-20 Minuten Zeit.
Ich habe derartige "Operationen" schon ein paarmal gemacht.

Es gibt auch keine Garantie das es funktioniert.
Wenn es läuft dann sofort das wichtigste runterkopieren - es könnte die letzte Chance gewesen sein!

Zuletzt bearbeitet:
Digi-Quick hat recht, solange die Platte dann läuft das Wichtigste runterkopieren. Nochmal kühlen und weiter kopieren klappt meistens nicht mehr.

Das mit dem Backofen hab ich schonmal im zusammenhang mit Grafikkarten gelesen. Aber Kühlschrank ist mir neu :-)
Wenn ich mal viel Zeit habe werde ich das mal testen.
Danke erstmal

Gruß

Der Backofen kann bei 'kalten' Lötstellen helfen, hier soll das Lötzinn wieder verflüssigt werden, wodurch eine schlechte Lötstelle wieder hergestellt werden kann.
Die Tiefkühlmethode kann bei einem festgesetzten Lager helfen, da sich das Metall durch die Kälte etwas zusammenzieht und das Lager evtl wieder freigibt.

Das sind aber alles 'last-chance' Methoden, die zwar schon mal funktioniert haben, aber eine Garantie dafür gibts nicht. Wenn alles andere scheitert und die Daten nicht 'wertvoll' genug sind einen professionellen Datenretter zu konsultieren, dann kannst Du es natürlich versuchen, aber die Chance die Platte damit endgültig zu killen stehen hoch! Also wirklich erst dann versuchen, wenn die einzige Alternative die Tonne wäre.

Es besteht auch noch die Möglichkeit die Platte einzuschicken und die Daten so sichern zu lassen dies lohnt sich aber nur wenn auf der Platte wichtige Daten waren denn das Auslesen bei besagten Firmen kostet doch schon ein 4-stelliges Sümmchen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh