PC startet nicht nach Mainboard wechsel

blackstar88

Experte
Hi zusammen,

ich habe heute mein Mainboard gewechselt, weil mein Asrock defekt ist.

Ich habe nun das Asus ROG Strix Z270 F gekauft.

Leider startet der PC nicht mehr.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Leider bin ich mit etwas Wärmeleitpaste an die unter Seite der CPU gekommen.

Es ist Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste, liegt es daran?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Laufen die Lüfter beim Start an ? Wenn nicht fehlt Strom oder das Mainboard ist tot

Gesendet von meinem Mi MIX 2 mit Tapatalk

Alles richtig verkabelt? Bios Update notwendig oder müsste da zumindest ein boot erfolgen? Braucht ja 0604 aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20180329_210938.jpgIMG_20180329_190215.jpgIMG_20180329_210911.jpg
Leuchtet nicht mal was?? Laufen Lüfter?
Alles korrekt verkabelt, CPU-Strom, Power-Schalter ...
War das vorher auch ein Z270-Board?

Ja die Lüfter laufen an, sowie die CPU Lüfter. Also Strom ist da.

Ich habe ja den 6700K, laut Verkäufer brauche ich kein BIOS Update.

Vorher hatte ich das Asrock Z170 OC Formula.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild kann ich keine Reste erkennen, sonst mach sie vollständig weg, bevor du iwas in Betrieb nimmst, sonst kann das zu schweren Fehlern führen.

Auf dem Bild kann ich keine Reste erkennen, sonst mach sie vollständig weg, bevor du iwas in Betrieb nimmst, sonst kann das zu schweren Fehlern führen.

Das Bild ist nur ein Beispiel. Es war wirklich nur minimal Wärmeleitpaste.

Kann ich es mit Isoproylalkohol machen?

Daran kann es aber nicht liegen, dass der Rechner nicht startet oder?

Zuletzt bearbeitet:
Schaue Dir einmal den CPU Sockel/ Pins an ob da was verbogen ist. Sonst die übrigen Verdächtigen: Kurzschluss (z. B. Abstandshalter für MB zu viel), Ein/ mehrere Kabel nicht richtig/ fest angeschlossen, Steckkarten/ Speicher nicht richtig "eingerastet". BIOS gehe ich davon aus, dass es die CPU unterstützt - ist auch ein "heisser" Kandidat. Da musst Du leider durch und alles der Reihenfolge nach checken. Meistens ist es ein trivialer Fehler den man selbst aufgrund von "Betriebsblindheit" nicht sofort findet. Piept das MB bzw. leuchten irgenwelche LEDs auf dem Board bzw. laufen die Laufwerke an/ blinkt die rote Laufwerks LED? Falls nicht tippe ich stark auf Sockel bzw. BIOS erkennt die CPU nicht oder Speicherriegel nicht richtig eingerastet oder nicht kompatibel/ defekt.

Isopropanol ist perfekt - wird Dein Problem allerdings nicht lösen ausgenommen Du hast einen fetten Klecks auf den CPU Sockel Pins. In diesem Fall ist auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du die empfindlichen Pins verbogen hast.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20180330_002630.jpg
Schaue Dir einmal den CPU Sockel/ Pins an ob da was verbogen ist. Sonst die übrigen Verdächtigen: Kurzschluss (z. B. Abstandshalter für MB zu viel), Ein/ mehrere Kabel nicht richtig/ fest angeschlossen, Steckkarten/ Speicher nicht richtig "eingerastet". BIOS gehe ich davon aus, dass es die CPU unterstützt - ist auch ein "heisser" Kandidat. Da musst Du leider durch und alles der Reihenfolge nach checken. Meistens ist es ein trivialer Fehler den man selbst aufgrund von "Betriebsblindheit" nicht sofort findet. Piept das MB bzw. leuchten irgenwelche LEDs auf dem Board bzw. laufen die Laufwerke an/ blinkt die rote Laufwerks LED? Falls nicht tippe ich stark auf Sockel bzw. BIOS erkennt die CPU nicht oder Speicherriegel nicht richtig eingerastet oder nicht kompatibel/ defekt.

Isopropanol ist perfekt - wird Dein Problem allerdings nicht lösen ausgenommen Du hast einen fetten Klecks auf den CPU Sockel Pins. In diesem Fall ist auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du die empfindlichen Pins verbogen hast.

l. G.
Karl

Also die Pins sind in Ordnung, habe ich nachgesehen.

Es leuchten 2 LEDs... Eine Orange und eine Gelbe (gelbe ist wohl bei Asus normal)

Ich höre gar kein Piepen. Ich höre nur die CPU– und Gehäuse Lüfter.

Sonst habe ich alles richtig angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Bei den POST Status LEDs leuchtet die gelbe Led?Dauerhaft? Das wäre laut Handbuch die Dram Led.
Hast du einen Beeper dann probier mal die Null-Methode(Siehe Signatur)
Ich würde das Board nochmal ausbauen und nackt auf einem Karton testen mit minimal konfig.
Onboard Grafik
1 ram Riegel in A2

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Bei den POST Status LEDs leuchtet die gelbe Led?Dauerhaft? Das wäre laut Handbuch die Dram Led.
Hast du einen Beeper dann probier mal die Null-Methode(Siehe Signatur)
Ich würde das Board nochmal ausbauen und nackt auf einem Karton testen mit minimal konfig.
Onboard Grafik
1 ram Riegel in A1

Die gelbe LED wie auf meinem Bild? Ja die leuchtet dauerhaft Gelb.

Ich habe gar keinen Beeper.

Hast du mehrere Ram Riegel,dann teste die mal einzeln.In Slot A2
Als alternative würde auch eine LED funktionieren,die gibt dann statt Töne halt optische Signale aus.Eine HDD Led zb.
Wenn die gelbe Led dauerhaft leuchtet gibt es wohl ein problem mit dem Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mehrere Ram Riegel,dann teste die mal einzeln.In Slot A2
Als alternative würde auch eine LED funktionieren,die gibt dann statt Töne halt optische Signale aus.Eine HDD Led zb.
Wenn die gelbe Led dauerhaft leuchtet gibt es wohl ein problem mit dem Ram.

Ich habe jetzt einen anderen RAM Riegel getestet in A2, es bootet!

Siehe BildIMG_20180330_004515.jpg

Geht doch!:banana:

Jetzt musst du nur noch das problem mit dem CPU Fan lösen.^^
Steckt der im richtigen Header?
Lüftergeschwindigkeit zu gering eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Am CPU Fan Header natürlich.^^Schau ins Handbuch.
Ich denke es lag am Ram.Evt. war der im falschen Slot.Da du kein Bild hattest.
Hat der Kühler 2 Lüfter und laufen die beide?War da ein Adapter mit bei wo du beide anschliessen kannst.Y stück o. so?
Der CPU Lüfter läuft aber generell oder?

Zuletzt bearbeitet:
Am CPU Fan Header natürlich.^^Schau ins Handbuch.
Ich denke es lag am Ram.Evt. war der im falschen Slot.Da du kein Bild hattest.
Hat der Kühler 2 Lüfter und laufen die beide?War da ein Adapter mit bei wo du beide anschliessen kannst.Y stück o. so?
Der CPU Lüfter läuft aber generell oder?

Eigentlich kann es nicht am RAM gelegen haben, weil alle vier slots belegt waren.

Danke dir, und allen anderen natürlich auch.

Ich habe aber jetzt ein anderes Problem, Windows stürzt immer nach einer Zeit ab.

Es erscheint KEINE Fehlermeldung oder Bluescreen, nichts...Das Bild friert einfach ein.

Ist es, weil ich noch alte Treiber drauf habe?

Sollte ich einmal Windows 10 komplett neu aufsetzten?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem neuen System bzw.Mainboard würde ich Windows immer neu aufsetzen.
Vor der Installation alle anderen Platten abstecken und nur die aktiv lassen auf der Windows soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh