PC startet nicht, need help.

PsychoWulf

Neuling
Hi,

mein PC ist gestern mitten im Betrieb ausgegangen und startet seitdem nicht mehr.
Wenn man den Power knopf drückt, dann fahren die lüfter hoch, bleiben wie beim bootbeginn, durchgehend auf hochtouren, die festplatte macht ein immer wiederkehrendes kurzes geräusch und der power off knopf funktioniert nicht mehr. Ausschalten ist nur über den Netzschalter möglich.

Könnte es sein, dass das Problem am Mainboard liegt? Ich vermute das er beim bootvorgang in der ersten sekunde hängenbleibt und den vorgang immer wieder von vorne beginnt.

Grafikkarte sowie alle perepherie geräte habe ich durch ausprobieren ausschließen können. In frage kommen nur Prozessor und Mainboard oder vielleicht doch das Netzteil?

Danke schonmal im vorraus, grüße
PsychoWulf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mal das bios resettet?
mal versucht mit anderem Ram zu starten?

gib mal ein paar Speks zu deinem sys rüber.

:wink:

nein, bios nicht resettet, der bildschirm bleibt ja auch schwarz.

Ich habe einen P4 2,53Ghz
1gb ram in 4 bausteinen.
Ein Gygabyt Mainboard mit SiS 655 Chipsatz (das war der erste mit dualchannel)

und als graka ne x800 xt pe

das Bios kannst du mit dem Jumper neben der Batterie resetten.

wenn du das gemacht hast und kein Bild kommt schmeisst du alle 4 Riegel raus und testest mal mit jedem einzeln.

mit bios resetten meinte cl4w, dass du die Bios-batterie herausnimmst, oder den dazugehörigen Jumper umsteckst, je nachdem, wie das bei deinem Board ist.
Steht aber alles genau erklärt in deinem Handbuch.

aber ist das denn möglich? die ramabfrge kommt doch erst nachdem die grafikkarte gestartet wurde. Dann müsste ich doch schonmal das bootbild der Graka haben bevor er abstürzt, oder doch nicht?

nein, ohne Ram macht den PC überhaupt nix, somit auch kein Grakabild ;)

aber schonmal danke ^^. das mit dem bios reset werde ich auf jedenfall ausprobieren, habe jumperless board. werde die batterie rausnehmen.

hm, nen clearcmos jumper sollten auch die "jumperless" Boards haben, müsste bei deinem ca. anderthalb cm rechts unter der Batterie sein.

:wink:

habt ihr so ein problem denn schonmal gesehen? also ich hab schon viel mit pcs zu tun gehabt, aber das habe ich noch nie gesehen ^^ bin schon in panik ob ich mir nen neues mabo + prozessor kaufen muss *g*.
Ausprobieren kann ich die tipps leider gerade nicht, bin nicht zuhause. Aber werde ich dort sofort machen ^^.

Ich sags mal so, "kein Bild" lässt viele Möglichkeiten zu, Board kann defekt sein, Graka, und Ram.
meiner Erfahrung nach liegt es meistends am Ram.

naja, ich meine diesen immer wiederkehrenden Bootversuch. er ist ja nicht einfach schwarz, sondern das cdrom laufwerk LED flackert, das HDD LED flackert, man hört die festplatte angehn, ausgehn angehn usw. ^^

Moinsen,

ich würde mal versuchen den PC mit jeweils nur einem RAM Riegel zu
hochzufahren.Das ganze halt 4 x machen für je einen Slot und dann zum nächsten
Vielleicht ist ja wirklich einer der 4 RAM´s hinne.HAst du vorher säuselnde oder brummende Geräusche vom NT gehört?

NEON

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich war gerade am zocken, dann bildschirm schwarz, dachte, scheiße, startet der sich einfach neu. Aber hat er nicht, ich hab dann halt dieses Geräusch von den Laufwerken gehört, dieses immer wiederkehrende.

Netzteil läuft auch noch, konnte das an einem anderen pc ausprobieren. Zwar hatte das Mabo keinen extra anschluß für den CPU, aber ich denk mal das wurst. Der andere PC funktionierte jedenfalls ^^.

Meine Mabo batterie ist jetzt draußen, ich fahr jetzt zum Training und danach bau ich die wieder rein und teste die einzelnen RAM Riegel durch.
Werde euch sofort Bericht abgeben ^^, bis nacher also *g*.

Soo, habs gestern nicht mehr geschafft das alles auszuprobieren, aber jetzt haben ich alle hier vorgeschlagenen "Experimente" durchgeführt.

1. Bios reset führte zu keinem Ergebnis.
2. Rambausteine durchprobieren führte zu keinem Ergebnis.
3. Habe nochmal alle anderen Bauteile, soweit mir möglich durchprobiert:
- Grafikkarte ist bootfähig.
- Festplatte ist bootfähig
- Netzteil ist bootfähig

Also bleiben RAM, Mabo oder CPU.

Meines Erachtens kommt RAM nicht in Frage, da ich selbst mit deffektem RAM keine bootschleife erzeugen könnte. Außerdem ist es unwahrscheinlich das alle vier Riegel Kaputt sind.

Ich denke das es das Mabo ist. Das scheint alle 0,5 sekunden den Bootvorgang einzuleiten. Habe sowas noch nie gesehen, aber es scheint tatsächlich so zu sein. Für mich bedeutet das: Das war mein letztes Gigabyte Mainboard, sowie mein letzter Intel.
Ich habe die Schnauze voll von Intels Produktpolitik der halbjährigen Sockelwechsel. Ich muss jetzt beides austauschen weil es keine Produkte mehr zu fairen Preisen zu erwerben gibt. ein völlig veralteter 3 Ghz Prozessor von intel soll 200Euro kosten...

Bei AMD bekomme ich sogar noch Mabos + CPU von 2-3 Jahre alten Produkten zu fairen, sogar günstigen Preisen.

Auf jedenfall danke für die Hilfe. Ich such jetzt mal raus was ich mir kaufen will und mach hier einen Thread auf ^^. könnt ja mal reinschaun.

Grüße
PsychoWulf

Zuletzt bearbeitet:
Hi Psycho,

schade das alles nix genutzt hat.

Na wer weiß wozu´s gut ist.......

Neon

Als ich meinen XP 2400+ geschrottet hab wars bei mir genau so.
Ersatzprozzi einbauen ? Ich hab gerad nen xp 1800+ am laufen
und mit ner highend Wakü 38°C bei Musik. da möcht ich auch gerne mal geholfen werden irgentwie isses ja auch unfair das ich mit ner 200€ Kühlung die Leisung von nem 10€ Kühler bekomme. Ausserdem sobald ich den Media player schliesse , sinkt die Temp innerhalb von einer sekunde auf 21°C bei 23°C raumtemperatur ^^ woran kanns liegen ? habe das MSI K7N2 Delta2 Platinum

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh