PC startet nicht - Netzteil piepst?

airwolf3000

Neuling
Hallo ihr,

ich bin gerade dabei meinen pc zusammenzuschrauben.
während des ersten funktionstests vernehme ich ein lautes piepsen - scheinbar aus dem netzteil (corsair 520w). aus dem gehäuse kommt es definitiv nicht (speaker stecker testweise abgesteckt).

das piepsten ist hoch, und ein dauerton.

sorgen bereitet mir auch, dass sich der cpulüfter nicht dreht - ich habe natürlich nach wenigen sekunden sofort ausgeschalten.

Bild kommt natürlich auch nicht.

Die komponenten sind:
gigabyte p35-ds4
scythe ansy samurai
e6750
corsair netzteil

Habt ihr eine Idee?
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste mal bitte mehr von deinem System.

Standardfrage: Hast du den 4-poligen schwarz-gelben Stecker für die CPU-Stromversorgung in die einzelne 4-polige Buchse nahe des CPU-Sockels gesteckt?

das kabel hatte ich tatsächlich vergessen - hab es reingsteckt - aber geändert hat sich nichts. gleiches piepsen, cpu lüfter dreht immer noch nicht.

gigabyte p35-ds4
scythe ansy samurai
e6750
corsair netzteil
sparkle 8800 gts 640 mb
kingsten 2 gb ram (2x1 gb)
coolermaster centurion 5

Ok, ein Problem weniger! Vielen Dank für euren Beistand!
Das Problem war, dass ich die Grafikkarte nicht mit Strom versorgt habe. Mir war das gar nicht bewuss, dass das heutzutage gemacht werden muss (der letzter PC, den ich zusammengebaut habe, ist auch schon 4 jahre alt ;)

Allerdings gibt es immer noch ein Problem zu lösen:
Der Scythe Andy Samurai Lüfter springt beim Start nicht an. Ich muss ihn andrehen, dann läuft er. Ich habe auch schon die Lüftersteuerung deaktiviert, so dass er immer mit vollem Speed läuft, aber selbst dann schafft er es nicht anzuspringen.
Was könnt ihr mir empfehlen? Kennt jemand das Problem?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh