PC startet nicht - Nur Lüfter drehen alle

Loox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2005
Beiträge
83
Hallo

ich besitze einen Scaleo PI 2662 mit Intel Q6600 CPU und 4 GB RAM und einer Nividia 9500 GS Grafikkarte.
Am Rechner steckt eine 2 TB Netzwerkfestplatte.

Der Rechner hängt an einer gesicherten Verteilersteckdose, die über einen ausschalter verfügt.
Bevor ich den Rechner starte, schalte ich diese Verteilersteckdose an, an dem außer dem Rechner noch der der Drucker und die Netzwerkfestplatte hängt.

Seit heute Tagen macht der Scaleo nun folgendes:

Wenn ich den Power Knopf betätige, drehen alle Lüfter, der Knopf selbst bleib dunkel. ist also nicht blau erleuchtet.
Es kommt kein Piepton.
Wie gesagt, nur die Lüfter laufen. Das DVD Laufwerk kann geöffnet werden.

Durch einen dauerhaften Druck auf den Powerschalter kann ich den Rechner ausschalten. Starte ich den Rechner dann erneut, kann es passieren, dass er dann startet, manchmal muss ich das aber häufiger wiederholen.


Wenn der Rechner dann richtig gestartet ist, läuft er anstandslos und absolut fehlerfrei und perfekt, ohne irgendwelche Macken und das über Stunden.

Zum Rechner: Vor etwa 1 1/2 Jahren habe ich ein neues Board von Fujitsu erhalten und es wurde vor Ort eingebaut. War aber nicht dieses Problem.
Vor etwa 8 Monaten war das Netzteil defekt, es wurde ein hochwertiges Corsair VX 450 Netzteil eingebaut.

Der Rechner läuft immer absolut perfekt und wird auch sorgsam gepflegt, ist blitzsauer und das Betriebssystem Windows 7 erst vor wenigen Wocheh neu aufgesetzt worden.

Das oben geschilderte Problem hatte ich vor knapp 2 Wochen schon einmal.
Habe dann alles duchgetetstet:
1. CMOS Batterie getauscht und CMOS Clear Reset gemacht.
2. alle Kabel geprüft, ob richtig stecken.
3. RAM entfernt und anderen RAM eingebaut
4. Grafikkarte entfernt und neu eingesetzt
5. Alle Kabel vom Rechner entfernt, die in USB Ports hinten stecken
6. Rechner ohne Grafikkarte gestartet
7. Grafikkarte und Board auf optische Defekte - geplatzte Elkos etc. geprüft - Nichts

Nichts brachte Erfolg.

Dann habe ich das Netzteil ausgebaut und gegen ein einfaches, aber nagelneues SuperFlower 500 WATT NT getauscht.

Danach startete der Rechner wieder einwandfrei und das bis heute.

Seit heute Morgen macht er allerdings erneut durch diese Probleme auf sich aufmerksam: Alle Lüfter drehen, kein Piepton, PC startet nicht - fährt nicht hoch.

Nun weiß ich mir keinen Rat mehr, weiß nicht woran es nun tatsächlich noch liegen kann. Das Netzteil kann es ju nun auch nicht sein.

Seltsam ist ja auch, dass sobald der Rechner einmal gestartet ist, läuft er perfekt.

Der Rechner selbst ist niemals übertacktet worden, blitzsauber und sehr gepflegt.

Woran kann das geschilderte liegen und wie kann ich es dauerhaft beheben?

Vielen Dank für Euren Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil musst du nicht gleich ausschließen, habe auch jetzt nacheinander mehrere gebraucht, hatte anscheinend verdammt Pech mit der Reihe und habe jetzt auch im Prinzip das gleiche Problem, nur das bei mir nichtmal die Lüfter drehen. Meine externe Festplatte springt an und aufm Mainboar leuchtet ein Licht. Ansonsten aber nichts. Ich an deiner Stelle würde das Netzteil mal prüfen bzw. ein anderes Mal probieren.


Artikel 20 GG
(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
 
Nu ja, nachdem es das erste mal vor knapp 3 Wochen augetreten ist, hatte ich ein Corsair Netzteil eingebaut, das war gerade einmal 8 Monate im rechner.

Ich habe dann ein nagelneues SuperFlower NT eingebaut und nun, nach nur knapp 2 Wochen soll auch das wieder defekt sein?

Das kann doch nicht sein. Ich hatte noch nie mit NTs solche Probleme.

Seltsam ist auch, dass ich das Gefühl habe, dass diese Startprobleme nur dann auftreten, wenn der Rechner längere Zeit (einige Stunden oder über Nacht) nicht eingeschalte war.

Der PC und das ganze Equipment ist an einer Steckdosenleiste mit Ausschalter eingesteckt den ich jedesmal ausschalte wenn ich die Geräte ausgemacht habe bzw. anschalte wenn ich den PC nutzen möchte.

Kann dieser Defekt durch dieses an- und ausschalten kommen??? (Spannungsschäden?)

Fahre ich den Rechner herunter, lasse aber die PC-Steckdosenleiste am Strom, startet der Rechner bei nächsten Hochfahren perfekt.

Kann das auch an dieser PC Steckdosenleiste liegen?


EDIT - 19.06.2011

An der Steckdosenleiste kann es wohl auch nicht liegen. Habe diese die Nacht über abgenommen und heute morgenstartet der Rechner erneut nich, nur alle Lüfter drehen wieder, sonst nicht - auch kei Piepton.

Beim 2. Startversuch startet er dann problemlos.

Ist der Rechner längere zeit ausgeschaltet, habe ich diese Startprobleme.
Fahre ich den Rechner herunter und strate ihn nach ca. 1 Std. ernezt, startet er einwandfrei und fährt hoch.

Kann es sein, dass da ein Bauteil auf dem Board defekt ist, dass errst dann probleme macht, wenn der PC lä#nger ausgeschaltet war.
Vielleicht ist dann eine geringer Spannung vorhanden ... Ich bin kein Fachmann, nur eine laienhafte Vermutung.

Danke für Hnweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleciht verabschiedet sich dein Baord auch so langsam. Ich hatte mal ein DFi-Board, dass erst mal die Sata-Ports unter Windows verloren hat, was dann irgendwann immer öfter vorkam und am Ende ging es garnicht mehr...
 
Vielen Dank.

Habe gerade wieder das Problem gehabt. Zuerst die Steckerleiste eingeschaltet, an dem das ganze Equipment hängt, dann den Powerknopf des Rechner gedrückt:

Wieder drehen nur alle Lüfter auf Hochtouren. Rechner wieder ausgeschaltet.
Dann alle Kabel hinten am Rechner entfernt (USB, LAN, Monitor) = keine Änderung.

Stecker auf dem Board geprüft = Keine Änderung.

Ich muss den Rechner dann mehrfach einschalten und über den Powerknopf wieder ausschalten (wenn die Lüfter hochtourig drehen) bis dann irgendwann nach dem 5-10 mal der Rechner startet, als wäre nichts gewesen.

Scheint es tatsächlich an dem Board zu liegen...?:confused::confused::confused:

Und wenn, passen alle Boards in dieses Fujitsu Scaleo Pi2662 Gehäuse?
Es ist wohl ein Ultra ATX Board 24,4 x 24,4 cm.
Haben alle Board absolut identische Bohrungen?


Ich habe so etwas noch nie umgebaut. Netzteile, RAM, HDD und Laufwerke einbauen - das habe ich alles schon gemacht.

Danke für Eure Hilfe, ich will endlich wieder enspannt mit dem Rechner umgehen können.
 
Manchmal wirkt auch eine neue CMOS-Batterie Wunder.
 
Die CMOS Batterie habe ich bereits 2 x gewechselt.
Habe ich auch im Startpostig geschrieben, dass ich sie gewechselt habe.

Das Board war ja schon einmal defekt, damals wurde es Vor Ort vom Fujitsu Techniker gewechselt.
Damals ( vor ca. 18 Monaten) war der Grund, dass die BIOS Batterie nach nur 1 Tag völlig entleert war.
Man hat mir dann das gleiche Board - natürlich nagelneu - eingebaut.
Ob es an der Boardarchichtektur liegt?
 
Hallo,

ich habe nun gesucht und gegoogelt:

Letzendlich möchte ich nicht zuviel investieren und zum anderen alle derzeitigen Anschlüsse, vor allem die Front Card Raeder und USB, weiter nutzen, daher:

Habe mir nun das gleiche Board, das eingebaut ist und bei dem ich sicher sein kann, dass es passt und alle Frontanschlüsse genutzt werden können, nagelneu gekauft:

NEU FSC G31T-M2 V.1.0 Mainboard für FSC Scaleo Pi 2662

Hoffe, dass ich die Probleme damit behoben habe.

Was denkt Ihr?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh