PC startet nicht reproduzierbar neu

Painbrush

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2006
Beiträge
246
Hallo zusammen,

zur Info, ich habe dieses Problem bereits in einem Nachbarforum gepostet, da gehen uns jetzt langsam die Ideen aus. Daher ein weiterer Versuch hier, vielen Dank für eure Mithilfe!

Mein Problem:
Der PC startet seit 3 Monaten in unregelmässigen Abständen und unter unterschiedlicher Last neu. Ich habe schon die "üblichen" Häkchen bei den Energiespar- und Neustartoptionen in Win11 gesetzt, bisher ohne Erfolg.
Meistens tritt der Reboot im Spiel "World of Tanks" auf, welches meinen PC eigentlich nicht wirklich fordern sollte.

Fehlercodes laut Event Log (heute Morgen gab es 5 Mal Restarts):
Anhang anzeigen 1420961

Im Detail:
1700140513411.png

1700140525383.png

1700140574724.png

1700140536779.png


Ereignis 6008 ist nur die Meldung eines ausserplanmässigen Neustarts.

Treiber (Chipsatz und Graka) aktuell.
Bios aktuell.
SSDs sind in Ordnung (Stresstest durchgeführt).
Speicher ist in Ordnung (Stresstest durchgeführt).
Power-Knopf ist in Ordnung.



Ausganssystem:
AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, boxed ohne Kühler (100-100000926WOF)
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
2x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GIS
PowerColor Red Dragon Radeon RX 5700 XT, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DHR/OC)
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Samsung SSD 830 128GB, SATA (MZ-7PC128B)
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
Crucial MX500 1TB, SATA

Ich habe nun mehrere Konfigurationen durch Tausch von Komponenten versucht. Das Ergebnis ist leider immer noch gleich.
Getauscht wurden MB, PSU und Speicher.

System zur Zeit:
AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, boxed ohne Kühler (100-100000926WOF)
Getauscht: MSI B550-A Pro
Getauscht: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
PowerColor Red Dragon Radeon RX 5700 XT, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DHR/OC)
Getauscht: be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0
Samsung SSD 830 128GB, SATA (MZ-7PC128B)
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
Crucial MX500 1TB, SATA


Stand jetzt:
Aus meiner Sicht ist es nun entweder ein Prozessorproblem oder die Grafikkarte macht irgendetwas komisches.
Im Windows "Normalbetrieb" (Browser, Office) gab es bisher keinen Neustart.
Sowohl Prozessor als auch Grafikkarte laufen mit normalen Temperaturen.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Vielen Dank für eure Zeit und Mithilfe.

Gruß Pain
 
Der Cache Hierarchy Error ist schon seeehr verdächtig. Und soviel wie du schon getauscht hast, kann es eigentlich fast nur noch die CPU sein.

BTW, DDR4-3600 ist bei Chiplet-AM4 oft etwas gewagt und kann u.a. zu Soundhängern durch exzessive ECC-Fehler auf dem Speicherbus führen. Würde den RAM-Takt manuell auf 3200 runtersetzen und die Timings umrechnen (16-19,5-19,5-37,3, also vielleicht 16-20-20-38 einstellen).
 
Moin, ich glaube es liegt an WoT selbst. Habe einige Freunde dort, denen das Selbe neuerdings auch ab und an passiert. Bei mir laufen alle Games und Software komplett problemlos. Nur WoT macht in den letzten Wochen auch bei mir Probleme.
 
Moin, ich glaube es liegt an WoT selbst. Habe einige Freunde dort, denen das Selbe neuerdings auch ab und an passiert. Bei mir laufen alle Games und Software komplett problemlos. Nur WoT macht in den letzten Wochen auch bei mir Probleme.
Hi,
das wäre insofern komisch als dass ich jahrelang keinerlei Probleme hatte :)
 
Starte cinebench dann wird die cpu belastet
Starte Furmark dann wird die Grafikkarte belastet

Schauen wann bei den 2 test's der rechner abschmiert
 
Der WHEA Logger Eintrag und WoT... kenne ich, damit teste ich immer ob der Curve Optimizer und meine neuen Werte pro Kern stabil laufen.
Wurde der Curve Optimizer benutzt?
Jedenfalls steigt bei dir der Prozessorkern mit APIC ID 2 aus, der braucht etwas mehr Saft sofern CO benutzt wird. Wenn alles Stock läuft, stimmt was mit der CPU nicht.
 
Der WHEA Logger Eintrag und WoT... kenne ich, damit teste ich immer ob der Curve Optimizer und meine neuen Werte pro Kern stabil laufen.
Wurde der Curve Optimizer benutzt?
Jedenfalls steigt bei dir der Prozessorkern mit APIC ID 2 aus, der braucht etwas mehr Saft sofern CO benutzt wird. Wenn alles Stock läuft, stimmt was mit der CPU nicht.
Der Prozessor läuft auf stock-settings.
 
Kein PBO, kein Gamemode im BIOS ausgewählt? Dann würde ich über eine Reklamation der CPU nachdenken.
Das BIOS ist aber aktuell, oder?

Ein sehr gutes Testprogramm für die CPU und einzelne Kerne eben dieser ist das hier:

Dazu gibt es auch einen separaten Thread hier im Forum.
 
Cinebench-Ergebnisse, problemlos durchgelaufen:
1700158254199.png

Temperaturen:
Multi-Core: ~60°C
Single-Core: ~53°C

Beim Single-Core-Test ist mir aufgefallen dass die CPU-Frequenz zwischen 2.4GHz und 4.4GHz stark hin- und herspringt und zwar ständig. Da hätte ich eine konstant hohe Frequenz erwartet.
Futuremark kommt gleich.
 
Tritt dser Fehler jetzt nur in WoT auf oder nicht!?
Meistens ist schön schwammig.
Falls auch woanders, wo trat er noch auf?
Wie hast du den RAM ausgeschlossen?
 
3D-Mark:
1700160299042.png


Temperaturen CPU: 55-60°C
Max-Temp GPU: 81°C

Aufgetreten ist der Fehler in den letzten Wochen ausschließlich in WoT. Ich kann nicht ausschließen, dass es auch in einem anderen Game mal aufgetreten ist, das ist aber dann schon länger her.
Ausschließen kann ich Restarts im "Normal-Browser-Betrieb".

RAM habe ich getauscht, ohne Effekt.

Gruß
 
Also cinebench stürzt er nicht ab
3D Mark ist auch nichts
sollte wie auch schon hier erwähnt am Spiel selbst liegen

Man könnte weiter nachforschen wie die Grafikeinstellungen im Spiel selbst
so weit wie möglich auf niedrig / aus zu stellen, da manche Grafikeinstellungen auf die cpu greifen und manche auf die grafikkarte,
gab es davor ein Treiberupdate für die Grafikkarte, update für das Spiel selbst, update für Windows u.s.w.

aber das mit der Hardware was nicht stimmen sollte, eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt definitv nicht an WoT.
Cinebench und 3Dmark sind für die Fehlersuche nicht brauchbar, zumindest bei Defaulteinstellungen.

Ich würde Singlethreaded Last drauf geben ein paar Stunden.
Corecycler, oder Cinebench umgestellt auf singlethreaded in Endlosschleife.
 
3DMark hat etwas Ähnliches auch in der Pro version.
Würde aber auch mal 1-2h. Dauerlast draufgeben - 3dmark belastet dann das ganzte System, cinebench nur die cpu.
Alternative Cinebench dauerschleife und furefmark - ka ob der Dauerschleife mitmacht.
Wenn der pc 1-2h das mitmacht, wird der Fehler wahrschenlich nicht an der Hardwar liegen.
 
Ich tippe zu 99% auf WoT, denn es schmiert nun auch bei meinem Sohn ab und an ab. Es kann kein Zufall sein, dass es seit dem letzten Update bei mehreren meiner Freunde (inkl. mir) seit Tagen zu kompletten Systemabstürzen kommt, wenn sie das Spiel daddeln. Wäre seit Jahren (bin seit 2011 dabei) wirklich das erste Mal, dass WG hier Mist gemacht hätte.
 
Liegt definitv nicht an WoT.
Cinebench und 3Dmark sind für die Fehlersuche nicht brauchbar, zumindest bei Defaulteinstellungen.

Ich würde Singlethreaded Last drauf geben ein paar Stunden.
Corecycler, oder Cinebench umgestellt auf singlethreaded in Endlosschleife.
6h Corecycler ohne Probleme durchgelaufen. Furmark ist auch ohne Probleme im "Normaltest" durchgelaufen, allerdings nicht parallel.
Jetzt lasse ich beides mal parallel laufen.
 
Jop, heiz den Kasten mal ordentlich auf :)
Ich habe gestern auch mal rumgefragt, da startet im Bekanntenkreis nichts neu in WoT. Und wir haben einiges an Zeit in den Battlepass und die Frontlines versenkt.
Wenn es ein Problem mit WoT geben sollte, so ist es uns bisher nicht aufgefallen.
 
So, habe jetzt Corecycler und Furmark 1h laufen lassen, keine Probleme. Temperaturen OK (Graka 84°C, CPU max 74°C).

Ich frage mich halt einfach wenn WoT das Problem sein sollte, warum kann ich dann mal eine Woche lang ohne Restarts zocken?

Bzgl. der "Cache-Hierarchy"-Fehlermeldung: kann man dezidiert nach Cache-Fehlern in der CPU suchen? Oder macht das Corecycler automatisch? Ich denke die Stabilitätstools schauen mehr ob die angelegten Spannungen gut vertragen werden.

Habe übrigens diesen Thread hier gefunden:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/cache-hierarchy-error.625674/

Da war anscheinend die Grafikkarte das Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Mods bei WoT installiert ? Die machen gern mal Stress
 
Schau bitte einmal in dem Ereignislog etwas weiter unten, bei Anwendungs und Dienstprotokolle --> Microsoft --> Windows --> Kernel WHEA.

Was steht dort bei dir?
So sollte es aussehen:

1700207144300.png


Wenn bei dir Erros angezeigt werden, schau bitte einmal im Errors log, welche Fehler da alles stehen. Ob es nur hirarchy Erros sind oder noch andere Typen und welche APIC ID betroffen ist.
Du kannst den Corecycler auch mal parallel im "normalen" Alltag laufen lassen, dieser lastet ja immer nur einen Kern aus.
Der wechselt ja in der Standardeinstellung alle 5 Minuten den Kern, daher dauert das ausloten stabiler Spannungen für eine CPU teils auch mehrere Tage in welchen der Corecycler einfach läuft.

Und zu allem Überfluss startet der Kasten dann mit genau den Fehlereinträgen die du erwähnst neu, wenn es doch nicht stabil ist, weil noch nicht so lange drauf rumgeritten wurde mit Corecycler bis der Fehler auftritt.
Im Spiel und unter Teillast sieht das ganze dann sowieso nochmal anders aus.

Was die Sache mit der GPU angeht, ist bei dir im Treiber das hier eingeschaltet?
1700207815902.png

Das sollte ja mal für Navi kommen, ich weiß allerdings nicht ob es jemals umgesetzt wurde.
Allerdings erhöht das den Stress auf die CPU und deren Speichercontroller um die Texturen schneller in die GPU zu bekommen (auf einmal den Speicher beschreiben anstelle hintereinander weg).
Wenn es an ist, schalte es testweise aus und kontrolliere ob es stabiler läuft. Da gehen zwar einige wenige % Leistung flöten, aber zum einkreisen wäre es hilfreich.



das werden wir noch sehen :wink: :lol:
Es ist alles möglich, aber doch sehr unwahrscheinlich das eine Software ein Hardwareereignis triggert und nicht die Hardware schuld ist.
Hier geht es eher um schnell wechselnde Lasten, die Threads werden immer wieder von einem auf den anderen Kern verschoben um die beste Leistung rauszuholen.
Wenn es dann zu einem WHEA kommt, liegt das an der Hardware.

Zumal hier im Discord oder Teamspeak die Luft brennen würde wenn WoT instabil wäre, von reddit und den offiziellen Foren ganz zu schweigen, da gibt es solche Meldungen aber nicht.
 
WHEA 18 Fehler kommen von einem instabilen IF-Takt.
Erhöhe die SoC Spannung etwas.
 
Es ist alles möglich, aber doch sehr unwahrscheinlich das eine Software ein Hardwareereignis triggert und nicht die Hardware schuld ist.
Hier geht es eher um schnell wechselnde Lasten, die Threads werden immer wieder von einem auf den anderen Kern verschoben um die beste Leistung rauszuholen.
Wenn es dann zu einem WHEA kommt, liegt das an der Hardware.
unwahrscheinlich da cinebench durchrennt und die schnell wehcselnde lasten keine rolle spielen
 
Wenn der Fehler direkt auftritt und nicht nur gelegentlich, dann stimme ich dir zu.
Lass den Cinebench 24h Singlethreaded laufen, dann könnte der Fehler auftreten. Natürlich auf jedem Kern separat 24h.
Darum geht es ja.
Irgendwo bei der CPU ist was im argen, das muss jetzt gesucht werden.
Wenn das WHEA Log aber noch viel mehr ausspuckt, würde ich da nicht lange rumfackeln und die CPU reklamieren, der PC soll ja stock laufen.
Da gibt es solche Fehler nicht mit gesunder Hardware.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh