PC startet nicht reproduzierbar neu

Painbrush

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2006
Beiträge
246
Hallo zusammen,

zur Info, ich habe dieses Problem bereits in einem Nachbarforum gepostet, da gehen uns jetzt langsam die Ideen aus. Daher ein weiterer Versuch hier, vielen Dank für eure Mithilfe!

Mein Problem:
Der PC startet seit 3 Monaten in unregelmässigen Abständen und unter unterschiedlicher Last neu. Ich habe schon die "üblichen" Häkchen bei den Energiespar- und Neustartoptionen in Win11 gesetzt, bisher ohne Erfolg.
Meistens tritt der Reboot im Spiel "World of Tanks" auf, welches meinen PC eigentlich nicht wirklich fordern sollte.

Fehlercodes laut Event Log (heute Morgen gab es 5 Mal Restarts):
Anhang anzeigen 1420961

Im Detail:
1700140513411.png

1700140525383.png

1700140574724.png

1700140536779.png


Ereignis 6008 ist nur die Meldung eines ausserplanmässigen Neustarts.

Treiber (Chipsatz und Graka) aktuell.
Bios aktuell.
SSDs sind in Ordnung (Stresstest durchgeführt).
Speicher ist in Ordnung (Stresstest durchgeführt).
Power-Knopf ist in Ordnung.



Ausganssystem:
AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, boxed ohne Kühler (100-100000926WOF)
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
2x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GIS
PowerColor Red Dragon Radeon RX 5700 XT, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DHR/OC)
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Samsung SSD 830 128GB, SATA (MZ-7PC128B)
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
Crucial MX500 1TB, SATA

Ich habe nun mehrere Konfigurationen durch Tausch von Komponenten versucht. Das Ergebnis ist leider immer noch gleich.
Getauscht wurden MB, PSU und Speicher.

System zur Zeit:
AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, boxed ohne Kühler (100-100000926WOF)
Getauscht: MSI B550-A Pro
Getauscht: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
PowerColor Red Dragon Radeon RX 5700 XT, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DHR/OC)
Getauscht: be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0
Samsung SSD 830 128GB, SATA (MZ-7PC128B)
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
Crucial MX500 1TB, SATA


Stand jetzt:
Aus meiner Sicht ist es nun entweder ein Prozessorproblem oder die Grafikkarte macht irgendetwas komisches.
Im Windows "Normalbetrieb" (Browser, Office) gab es bisher keinen Neustart.
Sowohl Prozessor als auch Grafikkarte laufen mit normalen Temperaturen.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Vielen Dank für eure Zeit und Mithilfe.

Gruß Pain
 
Hey,

es scheint nur die eine Art von Error im Log zu geben:
1700208951872.png


1700208942168.png


und ja, AMD Smart Memory ist an. Ich schalte das mal aus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit der cpu könnte aber alles in Ordnung sein jedoch ein Ereignis bei world of tanks passiert was die cpu zum absturz bringt
Da gibt es solche Fehler nicht mit gesunder Hardware.
da liegst du falsch


@ TE
Schau mal wo im Bios der Punkt PCI Express Native Power Management zu finden ist und schalte das mal aus
 
Zuletzt bearbeitet:
@coolup:
Bitte präsentiere mir eine kaufbare / herunterladbare Software die es schafft bei meinen Systemen einen Kernel WHEA auf einer beliebigen APIC-ID auszulösen.
Wenn das passieren sollte gibts einen Kasten Bier von mir.
 
und wenn es an der Agesa (version) liegt ? so dass wot z.b. den arbeitsspeicher so fühlt das der takt nicht klarkommt und der apic id fehler passiert ?

nur so ein Beispiel :bigok:

PS: ich trink kein Bier
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI ist auf dem aktuellen Stand?
Mit welchem Takt läuft der RAM und in welchen lots steckt der?
WHEA 18 Fehler kommen von einem zu hohen/instabilen IF-Takt welcher bei aktiviertem XMP bei 1600 MHz liegt.
 
Teste doch mal wie schon gesagt. im Spiel selbst alle Grafikeinstellungen so weit wie möglich herunterstellen
 
Dem Bild kann man nur Takt und Timings entnehmen. Bei 1600 MHz sollte eigentlich nichts instabil sein.
Stell die SoC Spannung mal auf 1,2 V
 
So hab mich schlau gemacht. Seid dem übergang zur Oberfläche bei wot melden sich die Leute mit abstürzen

Liegt also am Spiel
@Zyxx kannst schonmal die Kiste kaufen gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mich schlau gemacht. Seid dem übergang zur Oberfläche bei wot melden sich die Leute mit abstürzen

Liegt also am Spiel
@Zyxx kannst schonmal die Kiste kaufen gehen

Seit dem Übergang zu welcher Oberfläche löst WoT Kernel Wheas bei wem aus?
Hier im Discord und TS jedenfalls bei keinem.
Im HW Luxx Sammler auch nicht.
Im WoT Forum und Reddit sehe ich auch nichts brennen.
Und die letzten Abende hier... auch nichts mit spontanen Neustarts in WoT.
Eigtl. seit der closed Beta nicht, was nun?
Da du kein Bier magst und ich "ich habe gehört und vermute" nicht viel Wert beimesse... lass uns dem TE helfen, aber "WoT lässt Stock PCs abstürzen reproduzierbar" ad Acta legen.
 
es hat sich wohl mit einem update die oberfläche im Spiel geändert vermute es war das update 1.22. wie ich richtigg gelesen hab da fingen bei den leuten die abstürze an wgenau wie hier beschrieben was auch zu den vor 3 Monaten passt

wie gesagt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzes Feedback: seit einem Grafikkartentausch vor 10 Tagen ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Danke für die Hilfe. Gruß!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh