PC startet nicht, tot -> Mainboard Lampe leuchtet grün

mabosa92

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

ich habe ein Problem, welches ich so noch nie hatte.
Habe seit ca. einam halben Jahr einen PC mit i7 4770 und GTX 980 sowie Asus Z87-K Mainboard.

Am Anfang ging alles, letztens bekam ich mal einen Bluescreen und seitdem spinnt er rum.

Hatte ihn mal runtergefahren und am nächsten Tag als ich ihn anmachen wollte ging garnix, hab auf den Power Button gedrück und es tat sich wirklich null, kein Lüfter drehte sich oder sonstwas.

Nun Graka mal rausgenommen etc. ram auch, bisschen rumprobiert -> nichts.
Die Mobo Lampe leuchtet aber grün wenn das Netzteil an ist.

Gestern hab ich mal spontan den Mainboard Jumper (war eine Art Knopf auf den MB) gedrückt und siehe da, er ging an.

Ich hab wirklich gar keine Ahnung an was das liegen kann, meint ihr das NT ist zu schwach? Es handelt sich um ein beQuiet 450W mit der Nummer "BQT E5-450W", also sieht nicht nach einem Dark Power oder so aus, eher ein stinknormales bequiet NT.

Hättet ihr eine Ahnung an was das liegt!?
Der PC geht nur an wenn ich diesen einen Jumper drücke und ihn dann mit dem Powerbutton starte, das macht mich Irre!

Vielen Dank schonmal und Grüße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf was drueckst du den da ? Das wuerde den Fehler schon mal eingrenzen.

Zufällig den hier ?
Unbenannt.jpg

Wenn ja ist das der Bios Reset Jumper. Wenn der locker sitzt und keinen richtigen Kontakt mehr hat kann es natuerlich sein das da nichts mehr startet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mal zwei Bilder gemacht, der schwarze Knopf mit Feder drunter ist es.
Das hats einmal unten und einmal oben, nehm ich den Strom weg und drücke auf einen davon, mach dann wieder das Netzteil an und drücke den Power Button am Gehäuse geht das Teil ganz normal an und bootet.

Ich checks nichts mehr -.-

Anhänge

• image.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 281
  • image.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 140
  • image.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 145
  • image.jpg
    image.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 542
Ehm das ist die Spannungsfeder die den Kuehler hält. ^^

Das ganze ist schon sehr seltsam. Mach mal Graka wieder raus die stoert nur beim testen.

Ich muss mal kurz nachdenken was das sein koennte. Es sind eigentlich nur spontan zwei Sachen die mir so direkt einfallen die ich selber aber wieder ausschließe.

1. Entweder eine Spannung die da nicht hin soll und ueber den Kuehler läuft. Durch das drucken Ankoppelst du diesen dann und dieser Fehlstrom ist kurz weg --> Macht wenig Sinn da die Pins durchgängig aus nicht leitendem Plastik sind.
2. Zu viel oder zu wenig Anpressdruck des Kuehlers aber das wäre mir neu das ein dummer Chipsatzkuehler da so emfindlich drauf reagieren wuerde. Das kam sonst maximal bei CPU´s vor und da war das Fehlerbild auch anders.

Das gleiche Verhalten zeigt das System auch ohne Grafikkarte oder ?
Sonst läuft alles normal ?

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich noch nicht probiert, hab nur 2-3 Windows 7 mal neu aufgesetzt gehabt und da hat er gemeckert, dass Aero nicht aktiviert werden konnte, was davor aber ging.

Daraufhin hab ich mir Win8 geholt und an dem Tag wo ich heim kam und es installieren wollte ging er nicht an, so hab ichs bemerkt...

Hatte aber keine Zeit mich darum zu kümmern, eben hab ich Windows 8 mal installiert und schau nun ob alles inkl. Aero geht.

Das mit der Graka, kann ich die einfach rausnehmen und booten?
Meine das hab ich auch mal gemacht, ging ebenfalls nix :/

Normal geht da ohne Probleme. Graka raus und Kabel ans Board.

Win 8 hat kein Aero ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach erstmal alle Treiber drauf und dann schau ich mal.
Finde das einfach strange

Also wenn das drücken auf den Pin vom Kühlkörper was bringt, spricht das dafür das auf dem Board irgendwas im argen liegt,
kalte Lötstelle, Micro Risse, oder ähnliches,
wenn du nun drückst verbiegst du das Board u. es gibt dann doch Kontakt, da kann man dann das Board nur reklamieren

hab leider keine Rechnung für das Teil, also ich hab jetzt mal Windows 8 drauf gemacht und den Rechner runtergefahren.
Wenn ich heute Abend heim gehe probier ichs nochmal den zu starten.

Ich hab das Gefühl, dass er nicht angeht wenn er länger aus war, versteht ihr was ich meine?

Gestern hab ich den runtergefahren, aus gelassen für ne Stunde und dann angemacht dann ging alles.

Für den Fall der Fälle, was gibts für Budget Boards für den i7 4790er ? Hab geschaut bei mir ist der 90er verbaut.

Hmm, das kann sein dass es an Wärmeausdehnung liegt (=Mainboard), oder kondensator oder so im Netzteil oder eben einer am Mainboard.

Teste ermal n netzteil?
Ersteres is halt ein MBdefekt...leider

Kann das aber sein, dass es von einem Tag auf den anderen nicht geht?
Vor paar Wochen hab ich damit noch gezockt ohne jegliche Abstürze, der PC wurde auch nicht bewegt oder sonstwas.

Das einzige woran ich mich erinnern kann ist, ich hab eine 256GB SSD eingebaut, zuvor war eine 128GB SSD drin. Seitdem spackts rum, aber mit einer SSD hängt das zu 1000% nicht zusammen ausser ich hab beim rumfummeln irgendwas kaputt gemacht (was ich auch nicht glaube, eine SSD einzubauen ist ja nichts wo man arg rumbasteln muss...)

Hallo liebe Luxxer,

ich habe ein Problem, welches ich so noch nie hatte.
Habe seit ca. einam halben Jahr einen PC mit i7 4770 und GTX 980 sowie Asus Z87-K Mainboard.

(...)

Ich hab wirklich gar keine Ahnung an was das liegen kann, meint ihr das NT ist zu schwach? Es handelt sich um ein beQuiet 450W mit der Nummer "BQT E5-450W", also sieht nicht nach einem Dark Power oder so aus, eher ein stinknormales bequiet NT.
Oh gott....

WARUM machst du sowas?!
300€ CPU
500€ GraKa
100€ Board

Und ein schrottiges, fast 10 Jahre altes Netzteil...

Kein Wunder, dass es da zicken gibt und/oder das Netzteil so langsam deine Komponenten killt...

Habe vor paar Jahren nur High End PCs gebaut (selber) mit der Zeit verflog das Interesse.
Hatte aber mal wieder Lust zu zocken daher einen günstigen aus ebay geschossen vor nem halben Jahr.

Wichtig waren RAM CPU und GPU :d der Rest war mir egal nun hab ich den Salat.

Also ist es deiner Meinung nach das netzteil was schuld ist?

Selbst wenns das nicht ist, ist es absolut NICHT sinnvoll, es weiter zu verwenden!

Du solltest deinen Rechner mit dem Netzteil ausschalten, vom Netz trennen und NICHT verwenden, bevor du ein neues, heiles Netzteil hast!
Zum Beispiel ein Super Flower Leadex Gold 550W, Cooler Master V-550. Das SM hat einen weniger guten Lüfter...

stefan hat schon recht, das E5 ( heute gibts schon E10) hat die besten zeiten hintersich, weg damit aufgrund seines alters kann es schon die Fehlerursache sein oder eine Problemquelle in der Zukunft.

Bei der Hardware solte es schon ein NT für min 60€

Ja gut wenn ihr das meint, ich wusste halt nicht bescheid, da ich nicht Up-2 Date bin.
Dann kauf ich mir erstmal ein neues Netzteil...

Aber 550W reichen für so ein System aus inkl. bisschen Luft?

Kenne das nich von meinen Zeiten mit 3xGTX 280 und Quad SLI mit der 590er da hab ich teilweise 1250W gebraucht, ich meine die 980er ist ja auch keine low end Karte deshalb hatte ich nie ein Netzteil mit "so wenig" Watt..

i7 und gtx980 geht locker flockig mit einem guten 550 watt netzteil.

Also hab ihn mal 2 Tage ausgelassen, eben angemacht und alles geht problemlos.

Sicher dass dies nichts mit Windows zu tun haben könnte?
Seitdem das 8er drauf ist funzt alles, werde aber vorsorglich auf ein Cougar 550W Netzteil 80 Plus umsteigen welches ich günstig von einem User kommende Woche bekomme.

Netzteil tauschen!!!

warum?
- Netzteile unterliegen einem Verschleiß (Kondensatoren trocknen aus und können platzen oder auslaufen)
- Anforderungen haben sich geändert (schnellere Lastwechsel und Stromsparmodi)

kann als Netzteil auch ein Nachfolgemodell nehmen wie das E10 500W (CM) oder eines der oben genannten, aber bitte nicht das Cougar... und auf mindestens 80Plus Gold achten.

und Netzteile bitte geregelt tauschen, sprich 5-7 Jahre und größeren Änderungen der Konfiguration wie CPU oder GPU

Hey,

gerade erst deinen Thread gesehen.

Ich kenne o.g. Sachverhalt auch!

Mir ist beim OC der CPU mal das NT abgeraucht und hat das Mainboard mitgenommen. Alles andere, sogar die CPU, kein Schaden.
Es war ein Superflower NT (goldenes Gehäuse): Es hat einen riesen Schlag getan, das NT hat gebrannt und alles war aus.
Seit dem nur noch Marken-NT und zwar großzügig.

Single GPU + CPU: Min 500 Watt
Multi GPU + CPU: Min 750 Watt

1. NT Tauschen (hast du ja schon eingeleitet)
2. Wenn es dann nicht tut, 99,9% das MB.

min 500W bei einem Single CPU/GPU System?!
Wie kommst denn auf den Trichter...#

Es ist eher MAXIMAL 550W bei einem Single CPU/GPU System, da man 'normalwerweise' im Bereich von etwa 350-400W rumeiert...

Meine Meinung.
Die paar Euro Aufpreis machen den Kohl nicht fett, auf die Effizienz hat es auch wenig Einfluss und Reserven sind immer gut.
Hab kein Bock das mein NT bei OC von GPU & CPU an der Leistungsgrenze arbeitet.

- - - Updated - - -

Ich meine natürlich einen Gaming PC.
HTPC, Bürorechner ist ne andere Geschicht. Dennoch unbedingt Marken NT.

Hallo Leute, hab das etwas schleifen lassen da keine Zeit.
Wahnsinn, dass das schon ein halbes Jahr her ist alles.

Das Problem besteht immernoch, das Netzteil wurde getauscht durch ein sehr gutes neues das bei einem Kumpel testweise paar Stunden lief.

Beim ersten mal ging er an, dann hab ich ihn mal paar Tage ausgelassen da wie gesagt keine Zeit gehabt und nun gehts wieder nicht an.
Jetzt bringts auch nix, wenn ich auf die Mainboard Jumper drücke - das Ding geht einfach nicht an. Bin das ganze wieder angegangen da ich die Woche Urlaub habe.

Mainboard Lampe leuchtet, alles ist wie ichs abgestellt habe - nur geht das Ding nicht an.

Langsam glaube ich, dass das Mainboard defekt ist, habt ihr einen Ansatz?

Hab ich eben gemacht, tut sich trotzdem nix.
HDD extern raus und noch den Wlan USB Stick :(

Teste mal einen anderen RAM, bzw fahre mal die Einstellungen testweise etwas runter (1333MHZ CL10).

Unreproduzierbare Startprobleme deuten häufig auf den RAM hin. Entweder ist dieser defekt, oder eben falsche Einstellungen gewählt.

Das Problem ist, ich drücke auf den "Ein" Knopf und das Ding geht nichtmal an.
Als wärs quasi stromlos, demnach komme ich auch nichtmal ins BIOS rein.

Die Bios Batterie habe ich bereits rausgenommen für paar Minuten, ohne Erfolg.

Und dass der Einschalttaster einfach defekt ist, ist ausgeschlossen?

Probiere einfach mal statt den Taster zu betätigen, die On/Off Pins kurzzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh