PC startet nicht und wenn dann steht im Bios neue Komponenten installiert.

Chitsu

Enthusiast
Servus und guten Morgen,

heute Morgen hat der PC angefangen dass er einfach nicht mehr Starten wollte.

Auf dem MB (MSI Z77A-GD65) hatte ich an der LED die Fehlermeldungen 4f, 15, 19 und Zusatzzahl 55

Das ist alles was ich durchgenommen habe, RAM Riegel in allen möglichen Varianten umgesteckt und neu gestartet,
CPU abgenommen und wieder neu eingesetzt(weil es im Internet den tollen tipp) gab, die Pins könnten sich verbogen haben etc. (das System läuft 4,5 Jahre hätte sich sicherlich auch vorher gezeigt mit dem Fehler).

CMOS Reset, Batterie raus etc., irgendwann war ich mal im BIOS wo ich einfach die Optimized Settings hab laden lassen aber es ging gar nichts.

Irgendwann habe ich aufgegeben und den PC im Neustart Loop gelassen und dann hat er sich mit der BIOS Meldung gemeldet (das war nach 2 Std) dass neue Komponenten eingebaut worden sind mit zwei Optionen
Setup
Einfach weiter wie gehabt.

Ich hab Option 2 gewählt und Win10 hat einfach geladen als gebe es keine Probleme.

CPU und RAM wird erkannt, gibt keine Fehlermeldungen etc. etc.

Jetzt hier ein Tipp für mich?

System: Win10
CPU: core i5-3570k
RAM: Irgendwas von Corsair (zu alt)
MB: MSI Z77A-GD65 mit dem neusten BIOS

Hoffe jemand hat ein Tipp für mich freue mich auf jede Antwort, an der HW habe ich alle Optionen getestet und kann mir keinen Reim draus machen, aber das Z77A-GD65 hat wohl öfter mal ein Problem mit dem Speicher oder ähnliches gehabt laut Internet.

so long
Chitsu

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Ferne ist eine Diagnose schwierig - was mir aber spontan einfällt ist, ob evtl. die CMOS Batterie auf dem MB "fertig" ist. Fehlermeldungen müsste ich erst recherchieren. Falls Dein PC wieder alle Einstellungen vergisst, würde ich diese einmal tauschen und dann ins BIOS gehen und die Einstellungen neu speichern. Bei "load optimized.." besteht natürlich immer die Gefahr, dass diese Einstellungen zu "optimistisch" sind. Besser wäre es diverse (Speziell RAM/ Boot) Einstellungen selbst zu tätigen und zu checken.

l. G.
Karl

Servus und guten Morgen,

heute Morgen hat der PC angefangen dass er einfach nicht mehr Starten wollte.
Bitte genauer definieren, was bedeuetet er wollte nicht starten. Ist er nach drücken des Powerknopfes gar nicht angegangen, hat er sich irgendwo mittendrin aufgehängt, zeigte er eine Fehlermeldung an, startete Windows sich ständig neu? Bitte genauer definieren.

Irgendwann habe ich aufgegeben und den PC im Neustart Loop gelassen und dann hat er sich mit der BIOS Meldung gemeldet (das war nach 2 Std) dass neue Komponenten eingebaut worden sind mit zwei Optionen
Sicher das dir das BIOS diese Meldung angezeigt hat? Das wäre mir das neuste dass das BIOS sowas meldet. Denke eher da war eine Datei von Windows korrupt und er hat mit Hilfe der Fehlerdiagnose versucht zu Reparieren. Wo hat er denn neugestartet? Kam irgend eine Meldung vor dem Neustart?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh