PC startet nicht - was meint ihr?

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Hiho

Ich habe ein kleines Problem mit einem PC den ich demnächst in Betrieb nehmen möchte, zum glück betrifft es nicht meinen hauptpc, ich habe also keinen so großen stress dadurch.

ich habe ein board bei ebay ersteigert bei dem der verkäufer gesagt hat, es würde nicht mit seinem alten duron 750 laufen (was ja auch stimmt, denn im handbuch steht, es wäre ab 1ghz und aufwärts).

es handelt sich um ein asus a7s8x-mx mit onboard lan, vga und sound, denn es soll für nen fileserver sein.

speicher sind 512mb kingston value installiert.

zuerst hatte ich nen duron 1000 drin, der leider etwas schwer reinging weil einige pins wohl nicht mehr so dolle sind, nach dem anschließen und booten kam kein bild. mein erster gedanke war, dass der prozessor wohl hinüber ist, habe also einen sempron 2200 im planet3d forum gekauft, wo der verkäufer mir versicherte, das er 100% läuft und ihn nochmal vorher getestet hat - glaub ich auch.

naja auf jeden fall habe ich den prozzi auch mal eingebaut und gestartet, das problem ist das gleiche geblieben. lüfter usw. drehen hoch, es kommt kein beep ton oder sowas, beim drücken der tasten oder entfernen des speichers tut sich auch nichts. der power knopf muss aber 4 sekunden gedrückt werden bis sich das ganze wieder ausschaltet.

ich habe den fsb (muss per jumper eingestellt werden) von 166 auf 133 oder 100 gestellt, macht keinen unterschied.

hat jemand ne idee was ich noch testen könnte? meint ihr auch, dass es das board ist?

achja bios reset habe ich auch shcon gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hayato schrieb:
Schon mal Batterie rausgetan?
achja bios reset habe ich auch shcon gemacht.

sry, hab mich unglücklich ausgedrückt, batterie habe ich rausgenommen und die jumper zum sofortigen zurücksetzen des bios´ habe ich auch gesetzt.

mitlerweile habe ich auch mal ne externe grafikkarte ausprobiert, hat aber nichts geändert.

Batterie raus...Und mal nachsehen ob das Board irgendwo Kontakt mit dem Gehäuse hat...Ein bekanter hatte mal ein ähnliches Problem...Er hatte vergesse Abstandshalter zu verwenden ;-)

Ein Problem mit der Grafikkarte kannst du ausschließen? Nicht das der Rechner doch ordentlich läuft und bloß die Graka spinnt^^

das board ist auf 4 abstandshaltern geschraubt, kanns aber gerne nochmal komplett rausnehmen und gucken ob es irgenwo direkt kontakt hat.

@kabelsalat: wie ich oben geschrieben habe, ich habe auch schon eine externe grafikkarte zurückgegriffen, sofern man den gängigen standards trauen kann, sollte das board automatisch die externe als primäre karte erkennen, ich kann auch nochmal ne andere agp karte testen.

Oh, sry. Nach einem Bios-Reset sollte er auf jeden Fall zunächst nach einer PCI-Graka suchen. Daran sollte es dann also nicht liegen...

kann es noch eine andere fehlerquelle sein? netzteil oder so? lüfter drehen sich zwar, aber ich bin auf diesem gebiet eher laie. es ist nen noname 400watt nt, aber auf der anderen seite ist die last durch nen sempron und nem mini atx board ohne jegliche angehängte hdd oder so auch nicht sonderlich hoch.

ich hatte mal das gleiche problem:

er startet aber es kommt kein bild, nich?
bei mir war es ein 4-poliger stromstecker vom netzteil, der nicht angeschlossen war.
manche mobos wollen den einfach haben. haste schon mal nachgeguckt, ob du den drinhast?(falls dein mobo den überhaupt hat, weiß ich grad nicht so genau):)
bei mir lief sofort alles, als ich den reingemacht hab

mfg

frantik

fOi║fraNtik schrieb:
ich hatte mal das gleiche problem:

er startet aber es kommt kein bild, nich?
bei mir war es ein 4-poliger stromstecker vom netzteil, der nicht angeschlossen war.
manche mobos wollen den einfach haben. haste schon mal nachgeguckt, ob du den drinhast?(falls dein mobo den überhaupt hat, weiß ich grad nicht so genau):)
bei mir lief sofort alles, als ich den reingemacht hab

mfg

frantik
nein, mein board besitzt keinen solchen anschluss. ich glaube asus ist in dieser hinsicht recht sparsam, mein a7n8x-deluxe hat auch keinen solchen anschluss.

Frankenheimer schrieb:
nein, mein board besitzt keinen solchen anschluss. ich glaube asus ist in dieser hinsicht recht sparsam, mein a7n8x-deluxe hat auch keinen solchen anschluss.

ich hatte das A8V-Deluxe, aber egal :)
aber ich glaube nich das das am NT liegt
na ja, sonst hätte ich nur noch eine idee, nämlich ein transitor nahe dem grakaport, wenn der anbricht beim wechslen der graka oder sonstiges is aus mit bild, aber alles andere läuft wie gewohnt
mfg

frantik

Zuletzt bearbeitet:
fOi║fraNtik schrieb:
ich hatte das A8V-Deluxe, aber egal :)
aber ich glaube nich das das am NT liegt
na ja, sonst hätte ich nur noch eine idee, nämlich ein transitor nahe dem grakaport, wenn der anbricht beim wechslen der graka oder sonstiges is aus mit bild, aber alles andere läuft wie gewohnt
mfg

frantik
ich glaube nicht dass alles weiter läuft wie gewohnt....

denn:

wenn ich z.b. die ram-slots frei lasse und denn rechner hochfahre kommt auch kein beepton. spätestens da müsste der rechner aber ein munteres beep konzert pfeifen. ne, also die vermutung, dass ich zwar nichts sehe, aber im hintergrund der rechner irgendwas macht kann ich nahezu ausschließen.

Kein Post !NT gegengeprüft und CPU ok.Dann ist das Board im Arsch.Andere Möglichkeiten bleiben da net.Mal einfach nur aus dem Gehäuse raus.Mainboard mit Prozz und NT aufbauen.Sollte da kein Post kommen kannst das Board wohl wegtreten.

HAL schrieb:
Kein Post !NT gegengeprüft und CPU ok.Dann ist das Board im Arsch.Andere Möglichkeiten bleiben da net.Mal einfach nur aus dem Gehäuse raus.Mainboard mit Prozz und NT aufbauen.Sollte da kein Post kommen kannst das Board wohl wegtreten.
ich werde auch nochmal ein anderes nt ausprobieren, reicht ein 230W nt aus um einen sempron mit board ohne jegliches zubehör zu befeuern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh