[Ungelöst] PC startet nicht wenn die GPU verbaut ist.

Herbertuep

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2016
Beiträge
39
Ort
Brandenburg
Guten Abend Commnunity,
als ich Borderlands gespielt hatte und danach gegessen habe und das Spiel nebenbei laufen hatte, war der PC auf einmal aus.
Ich hatte den PC wieder an gemacht, aber nach kurzem Licht aufgehen ist er wieder ausgegangen. Einige Male versucht, immer dasselbe. Dann habe ich die GPU ausgebaut und es lief alles wie normal.
Bios geupdatet, alles geguckt ob es noch da ist und die GPU wieder eingebaut. Jetzt ist die GPU wieder drin und die lichter gehen nur kurz an.
PC startet ohne GPU und startet nicht mit GPU.

Verbaut ist:
Intel i7 8700k
Asrock z370 extreme 4
BeQuiet! Pure Power L8 500W (4 Jahre in Benutzung)
Asus GeForce RTX 2070
RAM und Speicher auch noch verbaut. Noch gar nicht übertaktet.
Morgen kommt nochmal ein Kumpel vorbei, der nochmal einige Sachen ausprobiert, wie bspw. GPU testen etc.

Mal sehen ob ich heute einschlafen kann :(
Gruß Herbert
 
Riecht die Grafikkarte bitter-süßlich? Sind da Brandspuren zu sehen (meistens in der Nähe der extra Stromversorgungsstecker)?

Sollte die Grafikkarte keine optischen Fehler aufweisen, kann durchaus das Netzteil im Eimer sein.
 
Mach dir keinen Kopp. Vielleicht liegts auch am Netzteil, ist ja nicht mehr das Aktuellste
 
Riecht die Grafikkarte bitter-süßlich? Sind da Brandspuren zu sehen (meistens in der Nähe der extra Stromversorgungsstecker)?

Sollte die Grafikkarte keine optischen Fehler aufweisen, kann durchaus das Netzteil im Eimer sein.
Riecht nicht bitter/süßlich und brandspuren sind auch nicht vorhanden, also wird dann mal die PSU getestet. Vielen Dank, auch an Pfeifenheini!
 
Gerne :)
Halte uns bitte auf dem Laufenden
 
Ich tippe auf das Netzteil, so ähnlich hatte ich es auch schon. Da war das Netzteil hin.
 
So, jetzt nochmal ein kleiner Plottwist. Ich hatte meinem freund den text schreiben lassen. Das heißt ich bin der Kumpel. Keine Ahnung warum ich das nicht geändert habe...

Also, ganz komische Kiste. Ich hatte ein 400w Netzteil wo ich mir sicher war dass es funktioniert. Alles nötige verkabelt, Netzteil an, LEDs von Mainboard und GPU waren weiß. Auf den Power Knopf gedrückt, nichts passiert, gar nichts. GPU rausgenommen, nun startet er.
Das 500w Netzteil wieder verkabelt, LEDs waren wieder weiß, power knopf gedrückt und es ging kurz an. Vielleicht ne halbe Sekunde. Der Unterschied das RGB der Grafikkarte leuchtete kurz.

Danach roch es, ich würde nicht sagen bitter/süßlich, aber ich denke mal verbrannt an der Strombuchse der GPU. Demzufolge ist denke ich mal die GPU hin. Jetzt noch ein paar Fragen, kriegt man das wieder hin? Netzteil wird dann auch ausgetauscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh