[Ungelöst] PC startet nicht wenn Monitor mit DP angeschlossen wird

Nimbler

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem und finde nicht den Fehler. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was dahinter stecken könnte.

Ich habe mir einen neuen Monitor von Dell gegönnt. 1440p und 144Hz. Um diesen zu nutzen habe ich ihn per DP1.2 an meine Palit GTX 1070 Super Jetstream angebunden. Zeitgleich läuft ein weiterer HD Monitor per HDMI.

Wenn ich nun mein älteres Asus Maximus XII anschalte, bleibt er nach dem POST mit dem Fehlercode 76 und 77 stehen. Manchmal 76, manchmal 77. Ich habe keine Systematik dahinter gefunden. Ziehe ich den DP-Stecker aus der GTX1070 raus, startet der PC wunderbar. Ziehe ich nur den HDMI-Stecker, bleibt er wieder mit den Codes 76 und 77 stehen. Ich habe die Grafikkarte einmal mit einer neuen ausgetauscht. Brachte aber nichts. Dann habe ich ein neues DP-Kabel bei Conrad gekauft. Auch das half nicht.
Ich habe im BIOS/UEFI mal geschaut, ob ich da etwas finde, das den Code 76 und 77 auslöst. Da mein Wissen aber im BIOS endlich ist, kann es sein, dass ich nicht alle Einstellungen dazu finde.

Fällt euch noch ein, was ich probieren könnte?

Gruß

meinst du ggf das Maximus VII ;) ?

Kannst du einen anderen Monitor via DP testen bzw den Monitor via DP am Motherboard / iGP anschließen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh