PC startet nicht wenn onboard Grafik angeschlossen ist

Miesepeter

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem wo ich absolut ratlos bin und somit Hilfe benötige, hoffe jemand von euch hat eine Idee wie ich es lösen kann.

Ich habe ein Gigabyte GA-M51GM-S2G welches längere Zeit ohne Probleme in meinem Auto als CarPC gelaufen ist, die Grafikberechnung wurde onboard übernommen. Seit ca. einem 3/4Jahr liegt das Board ungenutzt rum.

Jetzt habe ich Bedarf nach einem weiteren PC und habe das Board in ein Gehäuse verbaut. Jedoch startet der Rechner nicht wenn ich meinen Monitor anschließe, es laufen keine Lüfter (auch nicht vom NT)und auch keine LED leuchtet auf. Lasse ich den Monitor ab, ist alles normal.

Hat jemand eine Idee warum das so ist :confused:

Hatte die Idee eine Grafikkarte einzubauen um zu gucken was damit passiert, nur leider habe ich keine passende Karte.

Gruß,
Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du im BIOS auch die onboard Graka aktiviert? Wenn nicht bleibt es dunkel....

Resette mal das BIOS!

(aber bei fehlender Graka müsste es Piepen (Beep Error Codes).... schließe mal den onboard Pieper an.... die Codes geben Auskunft)

Kann aber auch ein Defekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im BIOS auch die onboard Graka aktiviert? Wenn nicht bleibt es dunkel....

Resette mal das BIOS!

(aber bei fehlender Graka müsste es Piepen (Beep Error Codes).... schließe mal den onboard Pieper an.... die Codes geben Auskunft)

Kann aber auch ein Defekt sein.

Da das Board bis zu letzt ja mit der onboard Graka gelaufen ist sollte diese auch noch aktiviert gewesen sein. Jetzt kann ich im BIOS ja nix mehr ändern weil ich nichts auf dem Monitor angezeigt bekomme ;) Der PC bleibt komplett Tod wenn ich den Monitor anschließe.
Den Jumper zum BIOS resetten habe ich eben gesetzt, war meine letzte Idee, leider auch ohne Erfolg.

Also rekapitulieren wir mal 1 PC ohne Monitor läuft bzw. Lüfter laufen!? Kommen Beepcodes?
2. Monitor angeschlossen und der PC bleibt stumm und er startet nicht!! Keine Lüfter laufen an!?

Du wirst vllt mal ne Graka reinhauen müssen um zu sehen ob das Borad es noch tut!
Weil eigentlich kann das nicht sein, dass aufgrund des gesteckten Monitors alles stumm bleibt währenddessen aber ohne Monitor er anläuft.
Ist es ein DVI oder VGA Anschluss?
Und sind alle Pins des Anschlusses in Ordnung bzw der Ausgang des Bordes vllt da mal schauen ob nicht zufällig was auf Masse liegt wenn du den Monitor anschließt!??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh