PC startet nicht

N1k0s

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2017
Beiträge
52
Hallo,

I5-7500
ASrock B250 Pro4
iGPU
8GB DDR4-2400
Be quiet! Pure Power 10 (netzteil 1)

Der Rechner lief gute 10 Tage im Büroalltag. Teile vor 2-3 Wochen gekauft.
Über Nacht ging er nicht mehr an. Kein Lüfterdrehen, nichts, keinen Mucks.

Power Button Pins gebrückt um defekten Button auszuschließen. Selber Fehler.

Neues Coolermaster (netzteil 2) getestet. Selber Fehler.

Netzteil 1 gebrückt, Netzteillüfter und angeschlossenes Laufwerk laufen.

Alles abgebaut, nur CPU inkl Lüfter und RAM. Selber Fehler.

Verdacht auf Mainboard, RMA, tausch gegen B250m Pro4 da B250 Pro4 nicht mehr lieferbar.

Neues Mainboard auf dem Tisch, CPU inkl Lüfter und RAM eingebaut, Netzteil angeschlossen. Selber Fehler.

Nochmal anderes Netzteil (netzteil 3) versucht, CPU Lüfter läuft an, ABER kein Bild, kein Bios, kein Mucks vom Beeper, gar nichts.

Andere CPU getestet (i7-7700 läuft in anderem Rechner einwandfrei), CPU Lüfter läuft an, ABER kein Bild, kein Bios, kein Mucks vom Beeper, gar nichts.

Anderer RAM getestet, selber Fehler mit beiden CPU's.

Nochmal mit Netzteil 1 getestet, kein Mucks, auch kein laufender CPU Lüfter.

Vorschläge?
Neues Board auch defekt? CPU defekt? (i7 lief aber ja auch nicht)
Bin mit meinem Latein am Ende.


Gruß und Dank im vorraus
 
Wow! Das ist mal ein amtliches Szenario.

Mal wirklich dämlich gefragt - hast du mal ein anderes Kaltgerätekabel/ Steckdosenleiste/ Steckdose verwendet?

Ist das Board auch wirklich mit allen Powerkabeln versorgt?
 
Anderes Kabel versucht, alter PC läuft aber auch momentan einwandfrei mit dem Kabel.

Das Board ist mit allen powerkabeln versorgt, 24x und 8x am CPU.
 
Du könntest die BIOS-Batterie nochmal rausnehmen, 30sec den Powerschalter drücken, Batterie (am besten tauschen) wieder rein und gucken, was kommt.
Ansonsten nochmal nur mit Board anfangen - CPU - RAM - etc. ...
Klingt aber schon wirklich merkwürdig.
 
Mal anderen RAM testen ?
 
HDMI Kabel des Monitors wechseln oder zum Test ohne iGPU und mit einer Graka starten, würde mir noch so einfallen. Anderer Monitor evtl, alles rund um die Bildausgabe.
Du hast ja anscheinend einen Post nur kein Bild. Jedenfalls mit Netzteil 3. Nur merkwürdig, dass die anderen Netzteile da nicht mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Möglichkeiten :
1. Fehler weiter mitgeschleift
2. neuer Fehler aufgetreten

Ich würde versuchen, auf das neue Board eine ältere CPU zu installieren, damit ein aktuelles BIOS flashen, dann die CPU gegen das andere aktuelle Exemplar austauschen.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh