Pc startet nicht!

Kingratte

Neuling
Hallo Leutz,

Ich habe ein riesengroßes Problem.
Seid gestern tritt folgender Fehler auf wenn ich den PC starten will:

"Fehlerhafte Datei BOOT.INI.
Starten von C:\windows\.
E/A-Fehler beim Zugriff auf Startsektordatei multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1.

Er fährt dann aber auch nicht mehr weiter hoch sondern bleibt einfach an der Stelle hängen.
Kann mir vllt hier irgeiner helfen? Bin langsam am verzweifeln :( :shake:

MFG,
Kingratte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
müsste das im bootloader nicht eigl. son aussehen?

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

MFG Benni

Ich gehe mal davon aus, das du XP als Betriebsystem hast.

Versuche folgendes:

1. Du brauchst eine WIN XP CD
2. einlegen und booten
3. Wenn Dein PC auf Bilschirm einen Text (Biostyp abhängig)
displayt im Sinne von "bootbare CD gefunden - für starten Taste drücken), dann drücke eine Taste
4. aktiviere die Wiederherstellungskonsole. Er bietet dir jetzt beide Systemverzeichnisse an. Wähle anhand der nummer des angebotes das xp system dir.
5. frage nach amdinpasswort mit enter bestätigen. wenn kein PW leer lassen.
6. Gib auf dem Prompt (schwarzer Hintergrnd / weise Schrift mit
spitzer Klammer >) ohne die Anführungszeichen ein:
- "fixmbr" --> Bestätigen
- "fixboot" --> Bestätigen
- "bootcfg /add" --> weiter mit Pt.7
7.Ladekennung: Windows XP
8.Ladeoptionen für Betriebssystem: /fastdetect

Zuletzt bearbeitet:
Also dis habe ich gemacht. Dann steht da

Nen Text und dann: "Insgesamt gefundene Windowsinstallationen: 1

[1]: D:\WINDOWS

Wählen sie die hinzuzufügende Installation: 1 (hab ich schon ausgewählt)
Ladekennung:

Oke jetzt bin ich mir unsicher was ich tun soll...Wie muss ich denn fortfahren?

Oke habe ich auch gemacht, dann steht nun dort D:\WINDOWS>

Was muss ich nun eingeben?

Zuletzt bearbeitet:
Oke habe ich auch gemacht, dann steht nun dort D:\WINDOWS>

Was muss ich nun eingeben?

shit. ich habe nicht gut aufgepasst. Sorry

Jetzt kannst "exit" eingeben.

Wenn nicht funktioniert hat nochmal und dann folgendes eintragen:

Wählen Sie die hinzuzufügende Installation: 1
Ladekennung: Windows XP
Ladeoptionen für Betriebssystem: /fastdetect

Zuletzt bearbeitet:
Habs nochmal gemacht, und trotzdem kommt diese Meldung weiterhin =(
Danke erstmal schon.

Hat noch jemand ne Idee oder hast du noch ne andere Idee?

gehe nochmal bis zum Eingabeforderung und gebe ein:

1. FIXMBR
2. FIXBOOT

Hier nochmal alle Befehle für die Boot.ini bearbeitung:

Mit dem Befehl BOOTCFG läßt sich das Startmenü (BOOT.INI) konfigurieren und wiederherstellen.

* BOOTCFG / DEFAULT
Legt den Standardeintrag fest
* BOOTCFG /ADD
Fügt der Startliste einen weiteren Eintrag hinzu
* BOOTCFG /REBUILD
Druchläuft alle Windows-Installationen. Der Anwender kann festlegen, welche Installationen zum Startmenü hinzugefügt werden sollen.
Bevor ma nden Befehl BOOTCFG /REBUILD verwendet, sollte man mit BOOTCFG /COPY eine Sicherheitskopie der BOOT.INI erstellen.
* BOOTCFG /SCAN
Überprüft alle Datenträger auf Windows-Installationen und zeigt diese an.
* BOOTCFG /LIST
Zeigt den Inhalt der BOOT.INI an

Hab FIXBOOT eingegeben jetzt steht dort:

Zielpartition: C:
Sind sie sicher das sie einen neuen Startsektor in die Partition C: schreiben möchten?

Ich denke mal ja oder?

edit: hat alles nix genützt funktioniert immer noch nicht =(
Hinzugefügter Post:
Kann mir keiner sonst helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich in die Boot.ini eingetragen:

Du weist ja: Eingabeforderung --> BOOTCFG /LIST

Moment ich habe noch ein anderes Problem,

Habe jetzt probiert Windows auf meiner anderen Festplatte zu installieren, aber wenn ich das tue und dann neu starte dann startet der diesesmal dann nicht von CD und lädt wieder bis zum Fehler. Muss ihn immer erst ausmachen und wieder an damit er von CD lädt, das heißt die Installation kann nie fortgesetzt werden... Weiß einer was man da machen muss?

z.B. die Fehlerhaft Festplatte entkuppeln. Lass nur die neue Platte dran auf die du das OS installieren möchtest. Oder die aktive Partition wechseln.

Was hast du überhaupt gemacht, dass die Fehlermeldung kommt. Partitioniert oder aktive Partition geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Also das die Fehlermeldung kommt da habe ich gar nix gemacht...

Und das mit dem Entkuppeln geht nicht ich meine dis ja so das der die CD beim 2. Mal booten wenn ich XP installieren will und der nen Neustart macht und dann nach dem Neustart weitermachen will, das er dann nicht von CD bootet.

Warum sollte das nicht gehen.

Fassen wir zusammen:

1.Du hast jetzt zwei Festplatten.
2.Auf eine der Festplatte ist dein XP installiert mit eine defekte Boot.ini. Diese Partition ist aktuell aktiv und alle start Dateien sind drauf (NTDETECT.COM, AUTOEXEC.BAT CONFIG.SYS usw.).
3. Du legst die Win CD und installierst XP auf eine andere Festplatte, Partition. Diese ist aber nicht aktiv.
4. Die Installation Dateien werden kopiert und XP bootet neu. Jetzt musst du nicht mehr von CD booten sonder von Festplatte.
5. Aber weil deine aktive Partition die alte Partition ist findet xp nur diese. Du hast ja kein Bootmanager.
6. Wenn du die Festplatte weg nimmst und auf der neue Festplatte eine neue Partition erstellt, wird diese automatisch als aktiv. definiert und du kannst installieren.

Hmm das heißt theoretisch ich müsste die ausbauen oder im Bios was verändern?

theoretisch sollte es reichen wenn du die erste Festplatte (mit defekten boot.ini) in BIOS raus nimmst.

Boot Reihenfolge:
1. CD Laufwerk
2. zweite Festplatte und sonst nichts mehr.

Also bei mir siehts so aus:

Habe 2 Festplatten, einmal C und D. Momentan befindet sich auf D die Windows Installation und auf C befindet sich die BOOT.INI.
Welche müsste ich im Bios jetzt wie umstellen?

1. Du musst die Festplatte in BIOS nach Benennung bzw. nach Größe unterscheiden. Dort gibt es keine Laufwerkbuchstaben.
2. Sehe ich das richtig. Du hast zwei Festplatten die nicht weiter Partitioniert sind.
Meinst du mit "D" die neue Windows Installation? Wenn das so ist dann muss du von dir genannte "C" in BIOS weglassen.

VORSICHTIG: Wie ich so raus lese, kennst du dich nicht so gut mit diese Thema aus. Ich kann dir von hier auch nicht Garantieren das du auch alles richtig verstehst.
Hast du auf die zweite Festplatte keine Daten gehabt? Weil du einfach so eine neu Installation gestartet hast?
Hinzugefügter Post:
Und wie sieht es aus bei dir? Problem in griff?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich jetzt erst schreibe, habe noch was anderes probiert!

Ähm also auf D ist die Windows installation die meine aktuelle war. Auf C ist ne 20 Gb festplatte wo unwichtigere Daten drauf sind aber halt auch die Boot.Ini

Und im Bios sehe ich meine Festplatten nicht nach Größe sortiert.

*total am verzweifeln*

Ja wir kommen nicht wirklich weiter.

also bis du dir sicher das du zwei Festplatten hast, oder nur zwei Partitionen?

Lol ja ich bin mir ganz sicher ich habe 2 Festplatten.

Einmal 160 GB und einmal 20 ! Das ist doch totaler Mist ey...Ich probiere gerade mit Barts Pe und nem Nero Plugin alle meine Daten mit Barts Pe zu brennen aber kriege dis Plugin nicht mit installiert. Dann hätte ich ja wenn ich alle Dateien rübergezogen habe ganz formatieren können und denn Windows vllt komplett neu rauf denn hätte dis vllt geklappt.. Aber so. :(

Ich muss halt bevor ich ganz formatiere noch meine Daten retten...Aber weiß nicht wie ich dis machen soll habe im moment keine externe Festplatte! =(

Zuletzt bearbeitet:
also gut. Dann wäre ja die Festplatte mit 160 GB die mit dem kaputte Windows. Richtig?

Dann steck doch denn Kabel der Festplatte raus, erstmal ohne was anderes zu ändern und versuche zu installieren.

so eine Festplatte ist enfernt...mal sehen

Hab jetzt auch Wieder beim booten Windows auf C installieren wollen also die kleinere Festplatte und naja hoffe es klappt jetzt.!

Wenn nicht könnte ich ja mal die kleine Festplatte entfernen und nur auf D installieren oder?
Hinzugefügter Post:
SO also Festplatte D ist abgestöpselt und jetzt kommt folgende Fehlermeldung beim hochfahren:

Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden.
Überprüfen sie Startpfad und Datenträgerhardware.
Informieren sie sich in der Windows Dokumentation über die Hardwarefestplattenkonfiguration, und ziehen sie die hardwarereferenzhandbücher für zusätzliche Informationen zu Rate.

??? Ich werd daraus nicht schlau :(

Zuletzt bearbeitet:
Boote Deinen Rechner mit einer aktuellen Knoppix-CD, damit hast Du die Möglichkeit Deine Daten zu retten.
Windows auf D:\ (2. Platte) sollte man möglichst vermeiden. In diesem Falle schreibt Windows XP seine Bootdateien (z.B. boot.ini) trotzdem auf die erste primäre Platte/Partition, also C:\.
Probleme sind, wie hier, vorprogrammiert.
Also - Platte, auf die Windows installiert werden soll, im Bios als Startplatte eintragen und darauf XP installieren.

Viel Glück!

Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden.
Überprüfen sie Startpfad und Datenträgerhardware.
die CD hast du aber schon im Bios an 1. Stelle
Nimm als erstes Boot-Device das DVD-Laufwerk, als zweites die HD!
und na klar muss deine Festplatte auf die Windows installiert werden soll im Bios richtig erkannt werden.
Ist das eine IDE Platte, dann muss die auf Master gejumpert werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh