Pc startet nicht

LuftTrace4

Neuling
Hallo Leute,

ich hab ein Problem, mein Rechner startet. Ich schalte ihn ein, die Lüfter beginnen sich zu drehen, Festplatte hört man auch kurz, aber der Monitor zeigt kein Bild.

Folgendes:
E6600
Radeon X1900XTX
Asus P5B
2gig Corsair DDR2-675 Riegel
Enermax Liberty 500W

Ich habe mir eine Radeon 4850 gekauft, sie gleich verbaut, aber am Monitor kommt kein Bild. Der Monitor ist noch ein Röhrenmonitor und mittels an DVI/Analog Adapter mit der Graka verbunden. Es kommt auch kein Bios piepsen oder sonst was, rein nur der Strom für Lüfter usw wird durchgeschaltet, aber sonst nichts.

Also der 6polige pci-e Stromstecker ist dran, die Graka steckt richtig, eigentlich nichts falsch gemacht. Hm, vielleicht Karte defekt, aber die alte x1900xtx macht jetzt genau den gleichen Fehler. Spannung ist messbar beim Pci-e Stecker. Jetzt hab ich die Karten öfters untereinander getauscht, auf einmal läuft die 1900xtx, sofort getauscht mit der 4850, die bringt auf einmal auch ein Bild. Pc ausgemacht, nach 5min wieder eingeschaltet und sie tut wieder nichts, und die 1900xtx auch wieder nicht. Hab einen anderen pci-e steckplatz am Netzteil inkl. neuen kabel ausprobiert, bringt auch nix. CMOS zurückgesetzt. Einen anderen Monitor hab ich auch schon getestet.

Heute hab ich mir ein neues Mainboard gekauft (Asus P5Q Pro), alles wieder zusammengebaut, aber schon wieder der gleiche Fehler bei beiden Karten. Jetzt hab ich schon alle Geräte abgesteckt (HDD, Brenner...), Ram Riegel einzeln durchgetestet.

Jetzt fällt mir nichts mehr ein was ich noch tun könnte, ausser alle Komponenten neu kaufen und durchzutestet wie neue CPU, RAM, eine billige Pci-e graka um ausszuschließen dass ich die ruiniert habe beim ständigen hin und her.

Fällt euch noch was dazu ein, ausser "Don´t touch a running system" ;)

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieh mal nach deinem Netzteil mein Bauchgefühl sagt mir das es damit zusammenhängen könnte

Ja das Netzteil, nur wüsste ich nicht was ich da noch nachschauen könnte ausser dass ich gleich ein anderes teste, hab nur leider kein vergleichbares mehr.
Aber dass es zu wenig Power hätte bei 500W, kann doch irgendwie nicht sein oder?
Werd morgen mal die Kabeln vom Netzteil prüfen.

würde auch mal als erstes aufs netzteil tippen nachdem du dir schon mal das mobo neu geholt hast^^

Also ich habe heute das Enermax 500W getauscht gegen ein Corsair 620W.
Ausserdem hab ich mir noch eine 26€ Pci-e 2.0 Graka gekauft um einen defekt beider Grafikkarten auszuschließen.

Tja nur leider läuft der Rechner immer noch nicht. Immer noch kein Bild...

Also ich weiß nicht mehr weiter. Morgen werde ich noch CPU und RAM tauschen, dann ist der Rechner einmal ausgetauscht.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Danke!

vll. ist ja das vga kabel kaputt. der dvi adapter. wenn du sagst es ging kurz kann es ja sein das du gerade die position erwischt hast wo ein bild kommt. wenn board, ram,cpu, graka kaputt wären, würde das board piepen oder einen fehlercode anzeigen. wie auch immer.

Ja, ich würde auch auf etwas "billiges" wie das Kabel tippen.
Wahrscheinlich nur irgendwo im Kabel oder so (vllt auch am Bildschirm!) ein Wackelkontakt, wenn es kurz ging.

Ja piepen tut er nicht (obwohl speaker ist verbunden mit mainboard).
Der Rohrenmonitor geht nicht von den Standby Modus auf den Normalen über.

Ich habe jetzt schon drei DVI/VGA Adapter getestet. Komisch ist nur, wenn ich den DVI/VGA Adapter runternehme, dann spring er von standby (gelb) auf normal grün allerdings schreibt er dass kein Bildsignal vorhanden ist, sobald ich den DVI Adapter dranhefte, geht er sofort in den Standby.

Also echt... sowas hatte ich auch noch nie.

Glaubt ihr es könnte mit dem Monitor zusammenhängen?

Das mit dem Kabel kann auch sein, das mit dem Ram und Prozessor schließe ich aus, der PC startet trotzdem ohne, bleibt beim Init aber stehen.

Ja komisch ist nur dass der Monitor einmal mit der 4850 kurz funktioniert hatte. Mit der X1900XTX seit zwei Jahren ohne Probleme. Nur jetzt alles tote Hose.

Hallo Leute,

mein Rechner läuft wieder. Es war der Ram Speicher...

Aber wenigstens hab ich jetzt einen neuen Rechner :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh