PC startet nicht.

Ra7or

Neuling
Hallo,
Vor kurzem habe ich mir einen Rechner auf Basis eines AMD Phenom 9500 Black Edition zusammengesetzt. Nach dem ich alle Komponenten erhalten und ordnungsgemäß zusammengesetzt hatte startete der Rechner nicht. Erst nach einem BIOS Reset mittels Jumper lies sich ein Start durchführen. Hier tauchte ein CMOS Checksummenerror auf. Um zu starten F1 drücken. Wenn ich jetzt aber eine andere Einstellung wähle oder den Rechner wieder ausschalte oder, dann tauchen diese Fehler wieder auf. Auch ein BIOS Flash mit QFlash half nicht. Eine Anfrage bei Gigabyte ergab das mein Board inkompatibel zum Prozessor ist. Also reklamierte ich das Board und besorgte mir ein passendes.

Nachdem ich das Board getauscht hatte traten aber wieder die selben Fehler auf. Auch ein BIOS Flash miT QFlash half wieder nicht. Nach meheren Versuche mit anderen Netzteilen und Arbeitsspeichern habe ich den Rechner zur Überprüfung zu einem örtlichen Fachgeschäft gebracht. Dort wurde ein Defekt der CPU diagnostiziert durch verwenden meiner CPU auf einem passendem Testsystem und Überprüfung mit einem Tool. Also reklamierte ich die CPU. Heute bekomme ich einen Anruf des Versandhandels bei dem ich meine Komponenten bestellt habe. Diese sagten das die CPU funktionsfähig ist und ohne Probleme auf dem Testsystem läuft.

Gibt es eventuell eine weitere Unverträglichkeit meiner Komponenten, die wie folgt lauten:

AMD Phenon X4 9850 Black Edition
Gigabyte MA790GP-DS4H
DDR2 4096MB PC 800 A-DATA CL5-5-5-18
Combat Power 750W
MSI R4870OC

Ich bin mit meinem Latein schon lange am Ende. Eigentlich habe ich auf das Urteil der örtlichen Firma vertraut und gehofft das nach fast 2 Monaten damit meine Probleme aus der Welt sind dem ist aber nicht so.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eventuell deinen Speicher nach den Spezies des Herstellers (Spannung, CL) eingestellt ?
Eventuell erst mal nur ein Speichermodul verwenden.
Gigabyte MA789GP-DS4H ist das die richtige Bezeichnung habe bei Gigabyte nichts dazu gefunden.

hmm also am Mainboard liegts nicht mehr der A-DATA Speicher ist eigentlich auch sehr kompatibel.
Netzteil auch OK.
Nen Prozessor defekt kann ich mir weniger vorstellen.

Alle Stecker dran?
Irgendwelche pieptöne?
Mal die zusatz Grafikkarte rausgelassen?

Alles richtig verkabelt, hat das das örtliche Geschäft und Kumpel, der ist IT-Techniker, auch gesagt.

Pieptöne sind auchnicht vorhanden. Ich krieg einfach nen schwarzen Bildschrim.

Was komisch ist der Lüfter der Graka dreht kurz an wie als wenn der PC startet. Dreht aber weider runter für 1 sek und dann wieder hoch. Es ist alsob der PC dauerneustart jede Skunde machen würde.

Ja klar hab ichs ohne Graka auch versucht. War mit das erste was ich gemacht habe. Die bleibt auch erstma draußen um weiter Fehlerquellen auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Pin vom Prozessor verbogen?
CPU Lüfter auch am CPU Lüfter Anschluss am Mainboard angeschlossen?
CPU Lüfter dreht schnell genug?

Nicht das des Mainboard erkennt das keiner dran wäre....

Hast du einen normalen Athlon X2 da um mal gegen zu testen?

Wenn der Lüfter sekunde für sekunde hochdreht dann startet das Mainboard neu, kein Kurzschluss irgendwo? :(

ALso folgendes:
das war auch beim ersten Board schon so.
Nein keine Pins verbogen
Ja lüfter ist angeschlossen. Dreht aber nicht. Er dreht erst aber ab ner gewissen Temp.
Oder irr ich mich? Der Lüfter heißt:
Xigmatek HDT-S1283

Nen, der einziege AM2 Prozessor den ich habe ist der Phenom, welcher aber noch beim Versandhändler ist.

Dann frag doch mal den Versandhändler ob er dir nen Protokoll ausstellen kann von wegen getestet und OK und auf welcher Plattform!

Kein Kumpel der mal eben seinen X2 ausbaut oder deinen Phenom einsetzt!?
Der Laden ums Eck hat keine Testplattform?

hmm ansonsten fällt mir da spontan nur folgendes ein:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=512347

Der Lüfter sollte eigentlich am Anfang anlaufen, danach wenn das BIOS die Lüftersteuerung geladen hat darf er ausgehen wenn zu kalt.

Wie oben beschrieben wurde die CPU bereits ausgebaut und die Testplatform eingebaut. Mit dem selben Resultat wie bei mir.

Ich könte mir sicherlich einen X2 organisieren. Werd es mal versuchen.

Wie gesagt der Prozessor ist noch beim Versandhandel. Weiß jetzt nicht ob der CPU Lüfter kurz andreht. WEgen dem Protokoll frag ich mal an aber morgen ist Feriertag und am WE arbeiten die nicht... Bleibt mal wieder nur abwarten. Wie so oft...

Zuletzt bearbeitet:
Wenns bei dir sowie bei ner anderen Plattform nicht läuft sollten die mal die CPU tauschen und gut!

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen.. Naja der Mensch am Telefon hat ungefär 30Minuten mit mir diskutiert..das Problem ist das die Sache schon ne ganze Weile geht und damit meine 2 Wochen Reklamationszeit weg sind. Damit krieg ich nur eine neue CPU wenn die alte defekt ist. Was die natürlich Prüfen. Ich hab ja selbe extra von einem 3. prüfen lassen um sicher zu gehen. Die haben auch ne Kopie der Rechnung bekommen...

Wenn ich mal alles zusammenrechne was ich an Versandkosten und Bauschmerzen für den Rechner aufgebracht habe hätte ich mir doch gleich ein High End System kaufen können...... n/C

Zuletzt bearbeitet:
So ein Problem hatte ich auch mal mit einem Athlon XP 2400, bei lief er nicht aber bei meinem Vater lief er problemlos, bei ansonsten fast gleicher Hardware.

Wenn die deine CPU als fehlerhaft getestet haben, muss da doch was zu machen sein (Fehlerprotokoll)!

Viel Glück !

Gruß

Jop seh ich auch so wenn der PC Laden ums Eck gesagt hat defekt muss er dir gegen einen geringen Testobulus auch ein Fehlerprotokoll ausstellen kann und wenn du nen gescheiten Versandhändler hast dann hat der den zu tauschen.
Ansonsten würde ich dir mal empfehlen bei AMD direkt anzurufen und mal anzufragen, ich hab da mal prompte Hilfe wegen eines Athlon 64 X2 Kühler bekommen da war die Bodenplatte leicht krumm und somit war die Kühlung unter aller Kanone.

Mhm nagut das wird ein Papierkrieg....ich freu mich schon drauf..not.

thx@all

Ich komm heute an nen X2 und ein Paar RAM ran. Das setzt ich mal ein, mal sehen was ist.

Wenn wieder nix ist dann wende ich mich direk an AMD....das wird schon, immer positiv denken.

Ok, Rechner läuft mir anderem Prozessor und meinem RAM....

Wird schon noch ne schöne Streiterei, mal sehen ich werd das ding zu AMD schicken wenn die weiter rumzicken.

THX @ ALL :p

Ok,
die CPU soll angeblich bei denn das ganze Wocheende und gestern durch CPU Benchmakrs gejagd worden sein. Die CPU wird jetzt zu AMD geschickt, kann doch net sein das die auf 2 Boards nicht läuft und dann aufeinmal rennt...

Ich kauf niewieder was bei VV-Computer..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh