PC startet nur ab und zu bzw. gar nicht - Mainboard defekt?

chrissi-saup

Neuling
Hallo Leute,
Mein PC macht leider in den letzten Wochen Zicken.
Wenn ich ihn anschalte heulen auch immer die Lüfter auf und es rattert, doch meistens bleibt der Bildschirm schwarz. (Rechner bleibt aber an)
Soweit ich hören und spüren kann, wird auch auf die Festplatte nicht zugegriffen.
Die letzten Tage war es dann immer so, dass nach einigen Male ein- und ausschalten das Problem "behoben" gewesen und der Rechner hat normal funktioniert.
Doch seit gestern geht gar nix mehr, nur noch das oben beschriebene Problem.
Mein Verdacht nach einigem Recherchieren im Internet ist, dass das Mainboard kaputt ist.
Was denkt ihr?

Mein Rechner:
MB: Gigabyte GA-MA770-UD3
CPU: AMD Phenom X4 940 Black Edition
RAM: 4GB Crosair XMS2
NT: Enermax Modu82+
GPU: Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample

Wenn ihr weitere Infos braucht sagt mir bitte einfach, welche.
Für jede Art von Tipp und Hilfe bin ich euch dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI
bei älteren Boards waren es die Kondensatoren um die CPU & Chipsatz wo kaputt gingen da musste die erst warm werde um zu starten
da es ein neueres Board ist sieht man es dehnen nicht mehr an ob gut oder net wäre ein möglichkeit

wie sieht den das Board optisch aus ?
kannste mal schauen

evtl auch das NT

Bios resest
minimalkonfig

gruss
UBI

Bios reset versuchen!
und auch mal Platten und Laufwerke abstecken, ob du dann wenigstens ein Bild bekommst und in Bios kommst.

Also optisch sieht das Board eig normal aus.
So ein blaues Teil wo Gigabyte drauf steht, wackelt ein kleines bisschen, keine Ahnung, obs daran liegen kann?
Soll ich davon mal ein Foto machen?
Und weder das Abstecken der HDD´s und Laufwerke noch das BIOS-Reset hat was gebracht.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Dann würde ich auch aufs Board tippen.
zumindest wenn immer noch der Netzeil Lüfter oder andere Lüfter drehen, also das Board überhaupt Strom bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, CPU-Lüfter und Gehäuse-Lüfter drehen sogar etwas mehr als normal.
Okay, dann werd ich wohl ein neues Board brauchen.
Danke für eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh