Pc startet nur mit 2 Ram der 4 vorhanden

Andiii91

Neuling
Guten Abend, habe ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.

Eigentlich wollte ich kein Geld mehr in mein altes System investieren, da sich aber vor einigen Tagen
mein Netzteil verabschiedet hat und ich den Pc zum arbeiten benötige habe ich ein neues geordert.

Nach langen überlegen, habe ich mich dann auch entschieden den Arbeitsspeicher von 8GB auf 16GB aufzustocken.
Gesagt, getan ! Den gleichen Ram nochmals bestellt.

Nun habe ich das Problem, wenn ich alle 4 Arbeitsspeicher einstecke, fährt mein Pc kurz an und geht dann gleich wieder aus.. dann fängt er wieder an und geht wieder aus.. usw^^

Ich habe die neuen Ram einzeln getestet, funktionieren in allen Bänken.
Auch die alten Ram funktionieren in allen Bänken.
Nur in der 4er Kombi mag mein Pc nicht.

Hier meine Hardware: (Windows 7 - 64 Bit)

Intel Core i7 4770K 3,50 GHz

Gigabyte z87x-UD3H

GeForce GTX 770

und eben jetzt:

4x Corsair Vengeance LP DDR3 - 1600 DIMM - CL9 Dual Kit 1,5v

Hat jemand eine Idee?
Mainboard bzw. Bios Version updaten? (Aktuell Version. F5 inzwischen gibt es Version. F9) ?

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Bios könnte man auf jeden Fall mal probieren, zur Not halt nur um das auszuschließen.
Manchmal liegen die Lösungen nämlich so nahe und man sucht sich unnötig n Wolf :)

Vermutlich verschiedene ICs, die miteinander nich so einfach funktionieren wollen. Vergleiche mal die Ver.-Nummern auf den sticks

Guten Morgen,

20210211_221416.jpg

Du hast Sticks mit Chips von unterschiedlichen Herstellern - Das kann funktionieren, muss aber nicht. Da die Kits separat ohne Probleme funktionieren, würde ich mal davon ausgehen. Resette mal CMOS und starte mit allen sticks drin. Wenn es mit stock Einstellungen funktioniert kannst du dich an die freq+timings wagen und manuell hochziehen, so weit es geht.

BIOS Update habe ich nun gemacht.
Leider klappt es mit den 4 Ram immer noch nicht :(

Sorry, für die doofe frage.. wie Resette ich CMOS?

entweder hast du ne Taste dafür am mainboard oder du nimmst die Knopfzelle raus für paar min

Da gibt es ein paar Möglichkeiten, wo das Problem liegt. Ich würde die SA-Voltage leicht erhöhen und die Haupt-Timings entschärfen. Evlt. auch den RAM-Takt senken. Dann mal schauen, ob das System damit startet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh