PC startet ohne Bluescreen neu (gelöst)

Jabbu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2020
Beiträge
26
Hallo liebe PC Fans.

Ich habe gestern (naja nun vorgestern) den PC neu zusammen gebaut.

Alt: 32 (2x16gb) G-Skill Ramriegel
1 ssd 1 tb

Neu:
M2 ssd von Samsung, 2 tb ssd,
GeForce 3070 FE, 750 focus gold von seasonic, ryzen 7 5800x und am ende auch noch ein darkpro 4 Kühler.

Nun zum Problem, nachdem es mit windoof paar Probleme gab, lief es endlich soweit gehend. Allerdings bei installationen von Programmen oder nach Update patches von Windoof, startete der PC ohne Grund oder Vorankündigung neu.

Heute startete der PC neu als im Hintergrund WoW lief und ich in netflix was anschaute. Als ich auf Spiel zurück switched, und zwei drei Schritte lief, stürzte der PC wieder ab mit einen Neustart.

Es war gefühlt so das der PC komplett ausging und neu startete.

Ereignissprotokoll gab nur das hier von sich: System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ich denke mal das es an dem Netzteil liegt? Ich kenne niemanden der einen Ersatz Netzteil jetzt hätte. Gekauft ist es letzte Woche.

Habt ihr Ideen woran es sonst noch liegen könnte? Was könnte ich sonst noch tun?

Die temperatur von CPU gingen nie höher als 71 Grad, waren meist bei 68 Grad beim zocken.

Ich nehme auch Tipps an wie ich am besten vorgehen könnte :d Netzteil ist bei NBB gekauft.
 
RAM kompatibel? Welchen RAM hast du genau, welches MB hast du genau?
Memtest mal durchgeführt?
XMP eingeschaltet? ausgeschaltet?

gruß
hostile
 
RAM kompatibel? Welchen RAM hast du genau, welches MB hast du genau?
Memtest mal durchgeführt?
XMP eingeschaltet? ausgeschaltet?

gruß
hostile
Edit: 32 GB (2x 16348mb) g.skill aegis ddr4 3000 dimm cl16 18 18 38 dual kit

Mainboard hab ich vergessen, stimmt. X570 rog strix f gaming

Nein das andere habe ich nicht da ich das noch nie nutzen musste oder kenne :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gestern stürzte es jedenfalls häufiger ab, heute bisher nur einmal. Habe den hybrid Modus vom Netzteil genommen und Windows komplett neu installiert (auch wg. Den problem bei der ersten Installation).

Auch wenn das nicht die Problemquelle sein kann, kann ich sie zumindest ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pc hat neugestartet, diesmal mit fehlercodes. Daraufhin hab ich im BIOS bei ram profile geschaut und bei docp von default auf profile 1 gewechselt.

Nun geht gar nichts mehr.
 
mach nen bios reset, wie das geht steht im handbuch
 
Seit ich den profile geändert habe, leuchtet die dram LED (wobei das wie Orange aussieht. Aber soll wohl gelb sein). Hab auch schon versucht beide einzeln zu nutzen. Ohne Erfolg bisher.
20201214_022013.jpg


Den bios reset hab ich nicht gefunden aber die Batterie hab ich rausgenommen. Ich lese solange weiter im Handbuch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So bios funktioniert wieder. Ist alles wieder auf Standart
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20201214_023254.jpg


Er sieht die 3000mhz nur als 2133 an?

Wenn ich das profil umstelle, also das docp, sieht es so aus. (Das hat vorhin den kill gebracht)

20201214_023308.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Läufts jetzt mit mit dem DOCP Profil, der Aegis scheint öfter Probleme zu machen
 
Nein sobald ich docp umstelle stürzt er ab. Hab auch jetzt gesehen, das der RAM scheinbar nicht kompatibel ist. Zumindest mit dem Prozessor nicht. Deswegen läuft der nur auf default und 2133 mhz scheinbar.
 


Das neueste Bios 3001 sollte da natürlich definitiv drauf!
 
Bios Update hat funktioniert und erkennt DOCP profile 1 an, mal sehen ob es jetzt soweit funktioniert.

Neues Problem: Ich kann mein HDR nicht aktivieren Oo
 

AFAIK da relativ "normal".


AMD Chipset Driver V2.09.28.509 for Windows 10 64-bit:


und den nVidia Grafiktreiber:


hast du installiert?
 
Noch nicht, windows updatet sich gerade komplett. Bin nur verwundert weil es gestern direkt einstellen könnte ohne graka Treiber. Aber ich musste eh Windows nochmal neu und sauber installieren.

Zumindest läuft es jetzt bei 3000 statt 2133 mhz

Ich werde jetzt erstmal die ganzen Updates machen und dann schau ich weiter.

Hoffentlich hat sich die Neustarts mit den bios update geregelt und es ist nicht das nt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aktueller stand: alles läuft, ich werde aber jetzt noch ein zwei tage schauen wie es läuft, wenn ich da keine Neustarts mehr habe, war das problem das Bios Update und Ram Riegel gewesen :)))

danke schon mal für eure ideen und hilfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Update könnte ich wieder docp Profile 1 einstellen. Es gab keine Abstürze mehr.

Ich hatte zwei mal kurz ein blackscreen gehabt, aber da hat er sich jetzt gefangen. Muss irgendwann mal neuen RAM kaufen.

Danke für die hilfen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh