[Ungelöst] PC startet plötzlich nicht mehr

Darlkall

Neuling
Hallo,
Ich habe hier im Forum kein ähnliches Thema gefunden, daher mach ich mal eines auf. Sollte ich hier falsch sein bitte sagt mir das oder verschiebt es an die Stelle an die es gehört.
Die Komponenten:

ASRock Z87 Pro4 Intel Z87
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150
8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJawsX DDR3-1866 DIMM
500 Watt be quiet!
2048MB HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X2

Zu meinem Problem. Wie schon der Titel sagt, startet mein PC nicht mehr. Ich habe ihn abends ausgemacht und am nächsten morgen nichts.
Die Lüfter laufen an, man hört das alle Laufwerke angesteuert werden und dann, nichts. Monitor bleibt schwarz und der PC rührt sich nicht.

Ich habe die Komponenten einzel getestet ohne Probleme.
Also alles raus und nach und nach wieder eingebaut ohne Erfolg. Der PC hat sich weder beschwert noch gestartet.
Erst wenn ich die RAM einbaue gibt es Probleme. Verbaue ich sie wie es das Hanbuch sagt, (A1 und B2 Bank) startet der PC und geht nach 10sek aus und startet sich neu. Das selbe wenn ich sie einzel auf den verschiedenen Bänken verbaue. Platziere ich sie aber auf der A2 und B2 Bank startet er und bleibt anscheinend vor dem Booten stehen.
Auch CLRCMOS1 hat zu keinem Erfolg geführt.

Liegt es jetzt also an den RAM oder am Mainboard?
Oder ist es vllt das Netzteil?

Viele Grüße und schonmal Danke im Voraus!

Nein, leider ist in meiner erreichbaren Umgebung niemand mit dem ich die Teile testweise tauschen kann. Ich hoffe ich kann heute oder morgen welche kaufen.

Ich hab jetzt nochmal die Null-Methode gemacht. Und direkt beim ersten Schritt kam schon kein Piepen mehr. Also nur Netzteil, Mainboard und CPU mit Kühler.
Heisst das nun das das Mainboard defekt ist? Oder ist es doch die CPU?
Ich würde ja aufs Mainboard tippen. Würde das seltsame Verhalten bei nur einer RAM erklären.

Und wenn man keinen anderen PC hat?
Ist doch Mist sowas... man kann sämtliche Hardware im PC mit Tools etc. testen, nur eben das Netzteil nicht.

Dubkannst auch das Netzteil mit ner Überbrücken prüfen. So weißt du zumindest ob es noch normal läuft. Und man an sich immer nen Bekannten oder Verwandten den man mal fragen kann.
Aber ja, ohne PC der die Komponenten testen kann ist man auf geschmissen.

Da hilft dann nur noch der Gang zu nem Service, die 50€ verlangen nur um einem zu sagen was man eh schon weiß.

So, ich habe jetzt noch das Netzteil und die GraKa getestet. Beide sind vollkommen in Ordnung. Da ich aber nicht die RAM und CPU überprüfen kann, es fehlt an einem kompatiblen PC, werde ich wohl oder übel einen Schuss ins blaue machen müssen und ein neues Mainboard kaufen.

Das warten hat ein Ende. Dank neuem Mainboard läuft alles wieder so wie es soll. Ich geh davon aus, das der riesige Kühler das Board über die letzten zwei Jahre beschädigt hat. Das neue Board ist dank Thermal Armor davor geschützt.
Nochmal Danke an alle für die vielen Tipps. Ich hab einiges dazu gelernt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh