PC startet schwer

Munin666

Profi
Hallo zusammen,

ich bin momentan etwas ratlos, vorab meine Hardware:

CPU: i7 4790k
Mainboard: Asus Z97 Deluxe
Graka: GTX 980ti
Ram: G.Skill Ares 4x 8GB 2400mhz
Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power 10 mit 600W
1TB Samsung 860 Evo & 2TB Samsung 860 Evo
Keine HDD
(also ist nicht mehr alles aktuell was in der Signatur steht)

Mein PC möchte jedenfalls nicht immer starten, er fährt hoch bis zum BIOS Bootscreen und hängt sich dort auf.
Er startet auch Minuten später nicht weiter! Drücke ich den Reset Button, fährt der PC ohne Probleme und schnell hoch.
Gleiches Problem auch beim Neustart, er hängt sich beim Bootscreen auf und startet erst nach drücken des Reset Buttons.

Der Windows Schnellstart ist bereits deaktiviert, da ich einen Zusammenhang damit vermutet habe.
Im Betrieb funktioniert alles Fehlerfrei und selbst unter Volllast gibt es keine Abstürze.

Ich habe auch Probleme ins BIOS zu kommen.
Sollte ich es schaffen, dann hängt im BIOS alles und ich kann nichts bedienen.
Ich komme nur ins BIOS wenn ich die Systemfestplatte abklemme und er dadurch automatisch ins BIOS geht.

Wenn ich die CMOS Batterie entferne, funktioniert für diesen Start alles ohne Probleme, beim nächsten Start hängt er aber wieder.
Die Einstellungen behält er alle, selbst wenn ich ihn für ein Wochenende vom Strom trenne, daher mag ich mal nicht behaupten das die CMOS Batterie leer wäre.

Ein Bios Update habe ich auch schon aus Verdacht gemacht. Half nicht.

Leider ist das Mainboard selbst gebraucht noch viel zu teuer, allerdings brauche ich einige der Anschlüsse davon.
Und komplett aufrüsten möchte ich auch noch nicht, da im Betrieb ja alles funktioniert.
Hat jemand von euch vielleicht noch irgendwelche Ideen?

Nullmethode mal probiert?

-> Alle Sata Kabel raus
-> Sofern möglich andere Sata Anschlüsse probieren
-> Alle Ram Riegel raus bis auf einen, dann jeden einzelnd durchtesten inkl 2 - 3 - 4 etc
-> Ohne Grafikkarte mit der onboard gpu pobieren

Das Problem hat sich erledigt...
Nachdem ich meinen halben PC auseinandergenommen und wieder zusammengebaut habe...
Ich habe immer alle USB Kabel wieder eingesteckt......nunja, ein USB Hub war defekt und führte zu dem Fehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh