PC startet seit Treshold 2 Upgrade sporadisch neu

Silverfang

Experte
Hallo alle zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier wirkluch richtig bin, aber mir fällt kein besserer Bereich ein.

Seitdem ich vor drei Tagen mein System auf Treshold 2 (1511) altualisiert habe, startet mein Rechner hauptsächlich in Spielen sporadisch neu. Dabei friert das Biöd für ca. 2 Sekunden ein und dann *zack* ist der Rechner aus und fährt wieder hoch.

Ich bin momentan ein wenig überfragt woran es wirklich liegen soll.

Zu meinem System:

Netzteil BQ Dark Power Pro 10 650W
Mainboard Asus Maximus Hero VI
CPU i7 4770k
Grafikkarte: EVGA GTX 980ti SC+ ACX 2.0

Mir ist laut den Foren von nVidia und MS bewusst, dass es des öfteren zu Bluescreens in Bezug zu einer DirectX12-DLL kommen kann. Laut Systemlog wurde dieser Bluescreen nach einen Neustart auch ein Mal gefangen. Nach den anderen 4 Crashes gab es jedoch lediglich den bekannten Kernel Event 41 Eintrag.

Ich bin zur Zeit ein wenig überfragt wo ich weiter ansetzen soll. Rollback auf das vorherige Windows Build?

Um Hardware-Probleme auszuschließen habe diverse Tests laufen lassen. Mein erster Gedanke war ein defekter RAM, aber Memtest liefert keine Fehler.

Auch ein defektes Netzteil will ich nicht ausschließen, obwohl ich auch hier probiert habe das System zu belasten. Ich habe zeitgleich einen Grafikkarten Benchmark (Heaven) und Prime laufen lassen. Dabei habe ich die vom Mainboard ausgelesenen Spannungswerte via HWInfo überwacht und die lagen die ganze Zeit relativ stabil (Schwankungen lagen absolut im Toleranzbereich). Dieser Test lief fast eine Stunde durch, ohne Probleme. Die Systemtemps lagen auch absolut im grünen Bereich (CPU max. 56 Grad, Graka max. 74 Grad).

So wie ich das beurteilen kann, sehen auch die Elkos des Mainboards in Ordnung aus.

Habt ihr noch Vorschläge wo ich weiter ansetzen soll? Rollback der Windows Version? Auf gut Glück ein neues Netzteil verbauen?

PS

Rechtschreinfehler bitte ignorieren. Schreibe momentan vom Smartphone aus. Gerne darf auch ein Moderator das Thema verschieben, falls ich hier falsch sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Rapid Storage Technology mal installieren.

Hi,

danke für den Tipp. Sorry, dass ich jetzt erst antworte. IRST-Installation hatte ich schon versucht. Ich hab noch eine ganze Weile weiter gesucht und auch das GeForce Forum verfolgt. Das Problem tritt dort mittlerweile gehäuft auf. Der betreffende Thread ist nun schon über 5 Seiten lang und alle beschreiben es stets im Zusammenhang mit dem Windows 10 Update auf Version 1511.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden Windows 10 vorerst runter zu schmeißen und mir wieder 8.1 zu installieren. Seitdem rennt der Rechner auch wieder wie eine 1 und habe bei älteren Spielen (Dx9) sogar 1/3 mehr FPS.

Ich werde wieder auf Windows 10 gehen, wenn Dx 12 ausgereift ist.

Ich wünsche noch allen ein frohes Fest...

Du solltest den Thread verlinken, vielleicht stolpert jemand über dein Posting, weil er ähnliche Probleme hat.

Alles klar. Hier gehts zum Thread im nVidia-Forum:

https://forums.geforce.com/default/topic/895902/geforce-drivers/blue-screen-dxgmms2-sys/

Wenn man rein "dxgmms2.sys" (gehört zu DX12) googled, was der Verursachet der Bluescreens ist, findet man das Thema auch in diversen anderen Foren und bei answers.microsoft.com. Allerdings bekommen die Leute von Microsoft nur Standardantworten geliefert wie: Grafikkartentreiber neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh