PC startet sofort bei Stromzufuhr und nach dem Herunterfahren gleich wieder neu

King@Pin

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin was oben genanntes Problem angeht so ziemlich am Ende mit meinem Latein.

Zunächst das Problem:

Der Rechner, ein alter Pentium 4 Dell Optiplex, startet sobald er an das Stromnetz angeschlossen wird, also auch ohne dass der Startknopf betätigt wird, von selbst. Des Weiteren startet er nach dem Herunterfahren nach 3 - 5 Sekunden Verzögerung gleich wieder neu, d.h. ein endgültiges Ausschalten kann nur über das Kappen der Stromzufuhr erfolgen.

Folgendes habe ich bereits versucht / eingestellt:

• LAN-Kabel abgesteckt
  • Alles außer Strom und Bildschirm abgesteckt
  • Ruhezustand versucht (startet ebenfalls sofort wieder neu)
  • Wake on LAN --> deaktiviert
  • AC Power Recovery --> deaktiviert (die Option die den PC nach einem Stromausfall wieder hochfahren soll)
  • Netzwerkkarte aus der Bootreihenfolge genommen
  • Netzwerkkarte komplett deaktiviert
  • Stecker des Power-On-Schalters vom Mainboard abgesteckt

Allerdings erzielte keine der Maßnahmen das gewünschte Ergebnis, der PC fährt immernoch sofort bei Stromzufuhr eigenmächtig hoch. :grrr:

Da es sich hier um einen Büro-Rechner handelt würde ich nur ungern tiefergehende Maßnahmen, wie etwa ein Bios-Reset, durchführen, ohne mal eure Meinung zu den möglichen Ursachen bzw. über evtl. sinnvolle Maßnahmen gehört zu haben. Vielleicht ist ja auch jemand da der ein ähnliches Problem hatte oder auch einfach ein paar Hinweise geben kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest probieren mal alle Frontanschlüsse und andere "unwichtige" Sachen direkt vom Board abzuziehen und nur mit Minimalausstattung dann das Stromkabel einstecken. Sollte er dann nicht mehr von allein angehen, stecke langsam alle Anschlüsse solang wieder ans Board, bis du den Übeltäter gefunden hast, wenn er trotz dessen sofort wieder angeht, stimmt was wirklich nicht...dann bliebe noch ausbau des MB und ne minimale Kombi aufm Tisch aufbauen und dann nochmal versuchen...

€: Also sofern du zumindest das Abziehen vom Board nicht als tiefergehende Maßnahme ansiehst, wobei ja im Grunde nichts an der Installation/dem Bios geändert wird dabei

Schon mal mit einem 'Hard-Reset' des BIOS probiert?

Mittlerweile hab ich neben dem Überprüfen sämtlicher Anschlüsse auf dem Mainboard (da kann nichts falsch angeschlossen sein weil Dell hier etwa alle Panel-Anschlüsse zu einem einzigen Stecker zusammenfast) auch ein BIOS-Reset versucht - leider kein Erfolg. Auch mit den Standard-Einstellungen im BIOS startet der PC sofort bei Stromzufuhr. Ich geh jetzt einfach mal von einem Defekt aus, etwa im Netzteil. Dann muss einfach die Steckdosenleiste mit Kippschalter reichen. ;)

Im Bios gibt es manchmal eine Option wie nach einen Stromausfall Verfahren werden soll, eventuell ist da eingestellt das der sofort wieder hochfährt, wird vor allen bei Servern genutzt,
hat der das schon immer gemacht oder hat der das erst seit neuesten angefangen, oder hast du den erst jetzt bekommen, nicht das der als Server gelaufen ist,

u. zu Netzteil solltest du in die Versuchung kommen da ein anders zu testen vergleiche erst die Farben bei dem 20/24 pol Stecker Dell hat da eventuell eine eigene Belegung

Im Bios gibt es manchmal eine Option wie nach einen Stromausfall Verfahren werden soll, eventuell ist da eingestellt das der sofort wieder hochfährt, wird vor allen bei Servern genutzt

Ja die Option habe ich bereits getestet, nennt sich in diesem Fall "AC Power Recovery". Ist sie aktiviert, fährt der PC wie beschrieben automatisch bei Stromzufuhr hoch, ist sie deaktiviert, versucht der PC ebenfalls sofort bei Stromzufuhr hochzufahren, scheitert jedoch und versucht es erneut. Das Ganze sieht dann so aus, dass er sich kurz anschaltet, es so klingt als würde er sich aufhängen und dann wieder ausgehen - dann gehts wieder von vorne los.

hat der das schon immer gemacht oder hat der das erst seit neuesten angefangen, oder hast du den erst jetzt bekommen, nicht das der als Server gelaufen ist

Dazu konnte man mir keine genauen Infos geben, offenbar macht er das so aber schon seit einiger Zeit. Als was er zuvor genutzt wurde hab ich leider keine Ahnung, denke aber mal nicht das der als Server genutzt wurde (gäbe hier keine Verwenung da eigenes Rechenzentrum mit Servern).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh