PC startet sporadisch neu. Netzteil ?

hubihh

Experte
Ich habe das Problem, dass der PC sporadisch neu startet. Mal im Idle, mal wenn man ein Spiel startet, aber bisher nicht im Game oder bei Benchmarks unter Last. Aber das kann natürlich einfach Zufall sein. Der rechner geht nicht aus sondern rebooten eingfach,
Das Netzteil ist ein Seasonic Prime GX 650 und gerade mal ca. 4 Monate alt. Das System ist ein Ryzen 3700x im Stock Modus mit einer RTX 2080 TI. Laut Netzteilrechner ist das absolut ausreichend. Letztens hatte ich es auch,m dass der Desktop kurz eingetrofen ist für 3 Sekunden und danach der Neustart kam. Beim Netzteil sollte dieser ja der Logik nach einfach neu starten ohne vorhe rzu freezen, oder ? Im Ereignislog steht nur Fehler 41 Kernel. Das ist ja nichssagen. RAM , GraKa und Prozessor habe ich soweit es ging getestet. Kühlung ist eine 360er AIO von Fractal. MoBo ist ein 6 Monmate altes MSI X570 Unify mit aktuellem BIOS. Windows Schnellstart eist aus und Enegerieprofile alles auf Standard, Ist eure Vermutung auch das NT, oder kann es sein, das Windows Updates buggen. Das gibt es ja auch Probs.

Oder kann es sein, dass 650 Watt doch unterdimensioniert ist ? Aber dann sollte er ja nicht im IDLE einfach rebooten ?

Zuletzt bearbeitet:
Speicher?
Seit wann macht er das? Schon immer oder erst nachdem etwas geändert wurde (Hardware/Software)?
Kannst Du das provozieren?
Netztteil kann natürlich ein Grund sein. Vielleicht mal versuchen Spannungen zu loggen, aber ob man das dann noch geschrieben bekommt bevor er neu bootet ist natürlich nicht gesagt.

Den Speicher habe ich mit mem test durchlaufen lassen. Nein. Keine neue Software oder hardware verbaut. Ich habe wie gesagt alles auf stock bis auf xmp Profil und den auto oc vom afterburner. Das läuft aber seit Monaten alles problemlos. Neueste Komponente ist halt das Netzteil. 4 Monate alt. Das vorherige netzteil von fractal war übrigens defekt. Aber dort musste man den PC komplett vom Strom trennen, damit er neu startet. Da war es recht eindeutig. Hatte die Spannungen mit dem ctr von1usmus auch mal manuell ermittelt und eingetragen. Aber da hält er auch neu gestartet. Nun ist die llc wieder von 3 auf auto und trotzdem reboot. Triigern kann ich das Verhalten nicht. Vornehmlich passiert es aber ohne oder minimallste last. Aber kann auch Zufall sein.

es hat sich leider eine andere vermutung ergeben. ich habe einen blue screen erhalten. iqr less or equal. damit scheidet das netzteil wohl aus. ich habe mal die logs beigefügt. sieht nach graka oder treiber aus. aber der ist nagelneu und frisch, genau wie das komplette windows. gpu defekt ?

Anhänge

• bluescreen log.png
    bluescreen log.png
    11,6 KB · Aufrufe: 106
  • kernel event 124.png
    kernel event 124.png
    11,1 KB · Aufrufe: 76
  • kernel event 141.png
    kernel event 141.png
    11,2 KB · Aufrufe: 65
  • kernel event 193.png
    kernel event 193.png
    16,4 KB · Aufrufe: 74
  • Zuverlässigkeitsanzeige.png
    Zuverlässigkeitsanzeige.png
    9,7 KB · Aufrufe: 76
@hubihh

Da wurde ein Windows Update gemacht und auch dieser Corsair.Service.DisplayAdapter ist betroffen. Kann es sein das die Probleme erst nach dem Windows Update anfingen, könnte auch ein älteres sein. Auch mal kontrollieren ob die Corsair Dingens verantwortlich ist, falls der nicht dringend gebraucht wir einfach mal deinstallieren. Falls der Fehler verursacht müsste er mehrmals oder aber öfter im Zuverlässigkeitsbericht auftauchen.

Ja. Das mit dem corsair Fehler habe ich auch gesehen. Man muss anscheinend die exe im InstallatiosOrdner umbenennen. Dann ist der Dienst deaktiv. Dies ist anscheinend nur der Hardwaremonitor von Corsair. Aber der läuft schon seit über 1 Jahr. Hmm. Das Problem mit cordair ist bekannt, aber verursacht nach meinem Kenntnisstamd keine willkürlichen reboots. Das Ereignis war ja auch 4 Minuten früher bevor er gefreezt ist. Windows habe ich gestern neu installiert. Daher keinen Plan bezüglich der Updates. Tippe eher auf Hardwareprobleme. Ram, NT?

Windows neu installiert, aber auch darauf geachtet ob im BIOS CSM deaktiviert ist? Das sollte man vor der Installation von W 10 immer auf UEFI stellen.
Bei den nachfolgenden Installationen immer darauf achten des die Reihenfolge so ist:

Chipsatz Treiber ( von AMD )
LAN / WLAN Treiber ( vom original Hersteller )
Soundtreiber ( vom original Hersteller )
GPU Treiber ( vom original Hersteller )
Drucker Treiber ( vom original Hersteller )
und dann erst die Programme

Vor der W 10 Installation mache ich immer einen CMOS Reset und stelle alle Einstellungen neu ein. Warum werden einige fragen. Da ich immer 1 Monat nach dem Erscheinen einer neuen W 10 Version erst mal eine Testphase mache ob alles funktioniert und dann wird W10 clean neu installiert. Da ich aber in der Zwischenzeit einige Programme getestet habe die auch BIOS Einstellungen verändern können, was ich aber meistens verhindern will aber manchmal nicht klappt, kommt der CMOS Reset. Da kann ich denn sicher sein das alles wieder so ist wie vorher.

Habe ich alles gemacht. Aber er hat direkt 30 Minuten nachdem windows neu installiert war schon einen freeze gehabt. Daher schließe ich Software probleme eher aus. Viele Grüße Carsten

mach mal ein bios reset und schau mal mit hwinfo nach den Temperaturen.
Spontane Reboots bei Ryzen könnten Spannungsprobleme sein.

Bios ist auf Stock. Temperaturen sind alle im grünen Bereich und auch beim Stresstest nur über 70 grad.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh