PC startet sporadisch neu....???

MoeJoe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2007
Beiträge
2.328
Ort
Im herzen Sachsen Anhalts
Erstmal die info's vorab:

mainboard: dfi lt x48
cpu: intel e8400 e0
8gb gskill ram
enermax modu 425w
(rest siehe sig @sysprofile)

ich hatte den pc seit einigen monaten problemlos mit 9x400 am laufen (3,6ghz)

ich habe gestern auf die 4 ram module arctic cooling rc module aufeschnallt und für meine 2 hdd's die himuro's besporgt. damit die endlich ruhe geben.

vorhin lief mein system wieder nach dem finalem zusammenbau und am abend als ich mal kurz am surfen war schmierte mir das system auf einmal ab.

temperaturen sind alle unter 40°C und sonst passt auch alles (wurde ja nix gravierendes verändert) daher wollte ich mal fragen ob jemand eine idee haben könnte?

ich habe schon die spannungen der cpu, vtt nb & ram angehoben jedoch ohne erfolg. ich komme nicht mal stabil ins windows rein. :(

daher meine frage, was denkt ihr? ich will morgen nochmal die stromführenden kabel neu machen (nicht das es nur ein stromproblem ist oder dergleichen) und falls das nix bringt alles ausbauen und auf dem benchtabel nochmal testen....

ich hoffe um gute tips & hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
automatische neustarts bei systemfehler ausschalten, dann solltest du entweder ne schöne fehlermeldung auf blauem bildschirm bekommen oder es ist ein stromproblem.
 
Das hört sich schwer nach einem Spannungsproblem an.
Entweder ist das 425W Netzteil etwas schwach auf der Brust, oder es hat einen Schlag weg.
Versuchs mal mit nem anderen, evtl. stärkeren Netzteil, was Du Dir erstmal borgst.
 
systemfehler werd ich mir nachher ansehen, nachdem meine freundin aus dem bett ist und ich an den pc ran kann. das netzteil ist leistungstechnisch nicht zu schwach. system zieht unter load (prime & furmark) nichtmal 170w!

falls mich die ereignissanzeige nicht weiter hilft (was ich mal vermute werde ich die kabel nochmal alle neu ab und an klemmen) und wenn das auch noch nix bringen sollte muss nochmals alles ausgebaut werden und auf meinem bnch table getestet werden.

falls noch jemand info's oder tips hat bin ich für alles offen
 
systemfehler werd ich mir nachher ansehen, nachdem meine freundin aus dem bett ist und ich an den pc ran kann. das netzteil ist leistungstechnisch nicht zu schwach. system zieht unter load (prime & furmark) nichtmal 170w!

falls mich die ereignissanzeige nicht weiter hilft (was ich mal vermute werde ich die kabel nochmal alle neu ab und an klemmen) und wenn das auch noch nix bringen sollte muss nochmals alles ausgebaut werden und auf meinem bnch table getestet werden.

falls noch jemand info's oder tips hat bin ich für alles offen


Und wie misst du die 170Watt?
Wenn du was zwischen Stecker und Dose schaltest, dann ist das immernoch kein Hinweis darauf, dass das NT nciht defekt sein könnte...
Vielleicht ist es (das Netzteil) ja der Grund, dass "nur" 170Watt gezogen werden ;)


Sonst mal ne banale Frage: Hast du alle Stecker richtig drin? Könnte irgendwo ein Wackler sein?
 
Ein Netzteil das 170W zieht heißt nicht automatisch, das es auch 12V,5V usw. ohne Probleme ausgibt. Und auch wenn Enermax draufsteht heißt es nicht zwangsläufig "Ich bin unzerstörbar und funktioniere immer einwandfrei !"

Schraub einfach mal ein anderes NT rein und arbeite mit dem System mal ein paar Tage - hast Du dann keine Probleme mehr wars das Netzteil !!!
 
also ich hab den pc mal profilaktisch auf meinem benchtable aufgebaut... da geht jetz soweit alles. ein kumpel kam jedoch gerade mal auf 1 bier rum und der meinte das riecht so als ob da ein kondi durch ist....

evtl. sollte ich mich mal an den enermax support wenden oder ?
 
ich habe gestern auf die 4 ram module arctic cooling rc module aufeschnallt und für meine 2 hdd's die himuro's besporgt. damit die endlich ruhe geben.
und testweise das wieder rückgangig machen.
ob der Fehler dann überhaupt nocht kommt.
also ich hab den pc mal profilaktisch auf meinem benchtable aufgebaut... da geht jetz soweit alles
wenn das überhaupt notwendig ist denn es geht ja jetzt alles.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh