[Ungelöst] PC startet sporadisch ohne Bild

Caligula70

Neuling
Hallo zusammen,
habe mit meinem Computer ein Problem, dass mich jetzt schon länger ärgert:

-->kurze Beschreibung:
PC startet sporadisch komplett ohne Bild (nichtmal der BIOS-Screen ist sichtbar), Fehlermeldungen (Beepcodes etc.) treten nicht auf, der PC scheint abgesehen vom fehlenden Bild sauber ins Windows zu booten. Das Problem lässt sich durch mehrmalige Neustartversuche beheben und der PC läuft im Office/Internet/Normalbetrieb dann über Stunden komplett Fehlerfrei. In Spielen (BF3/BF4/GTA5) kommt es hingegen oft nach ca. 30 Minuten Spielzeiten zu abstürzen (zurück ins Windows/ PC freezt nicht).

Systemkonfiguration:
Windows 10 Professional 64Bit
Intel Core i5-3450
MSI Z77A-G43
G.Skill RipJawsX DIMM 8GB
GeForce GTX 960 2G
Asus Xonar D1
OCZ ModXStream Pro 500W ATX22

SSD Mushkin Chronos 120GB
HDD1 Seagate Barracude ST2000DM001 2TB
HDD2 WD EARX 2TB
HDD3 WD EARX 2TB
HHD4 WD FYPS 1,5TB
DVD-Laufwerk: Sony Optiarc AD-7240S-0B

Bisherige Maßnahmen:
Temperaturen CPU/GPU/Chipsatz/Festplatten in Volllast getestet --> i.O.
Neue Grafikkarte (Radeon R9 280 gegen GeForce GTX 960 / aufgrund von Bildfehler in GTA 5 getauscht --> Problem tritt mit beiden Karten auf)
Steckerleiste ausgetauscht / Test ohne Steckerleiste / Test an anderer Steckdose --> Problem tritt unabhängig davon auf
Alle Festplatten außer SSD / Boot-Disc abgeklemmt --> Problem tritt immer noch auf
Ram mit Memtest86 geprüft --> i.O.
Spannung und Timinings des RAMs geprüft --> i.O
Netzteil durch Be Quiet Pure Power L8 500W ausgetauscht --> Problem tritt immer noch auf

Bin mit meinem Latein langsam leider am Ende. Würde daher gerne weitere fachkundige Meinungen hören welche Komponenten noch infrage kommen könnten und wie ich diese evtl. vor einem Austausch testen kann.

Viele Grüße
Jan

Du hast schon sehr viel gemacht und kannst schon einiges als Fehler ausschließen.

ich würde in der Richtung weiter machen:

Bios aktuell

Danke für die Antwort!

Bios ist die aktuellste Version. CMOS-Reset wurde auch bereits ausprobiert. Leider beide Maßnahmen ohne Besserung

Anbei der Auszug der Ereignisanzeige. Bin in der Deutung allerdings nicht wirklich fit.

Den Kernel-Power-Eintrag würde ich jetzt mal auf das manuelle Neustarten per IO-Knopf schieben. Sonst irgendwas unübliches zu sehen?

ereignisanzeige.JPG

Speichertimings auch mal manuell eingestellt?
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=178019.0
Anderen Speicher(hersteller) probiert? Manchmal gibt es einfach so komische Inkompatibilitäten.

Sonst würde mir nur noch einfallen:
* evtl. mal ein nicht gruppengeregeltes NT probieren, da hängt doch schon ein bißchen was an +12V
* Kontaktprobleme CPU / Sockel? (Zu strammer Kühler, verbogene Pins, ...)

Speichertimings auch mal manuell eingestellt?
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=178019.0
Anderen Speicher(hersteller) probiert? Manchmal gibt es einfach so komische Inkompatibilitäten.

Sonst würde mir nur noch einfallen:
* evtl. mal ein nicht gruppengeregeltes NT probieren, da hängt doch schon ein bißchen was an +12V
* Kontaktprobleme CPU / Sockel? (Zu strammer Kühler, verbogene Pins, ...)

Bei einem Einzelregulierten Netzteil werden die 3,3V / 5V in einem gesonderten Netzteilaufbau aus den 12 Volt erzeugt und sind somit unempfindlicher gegen Spannungsspitzen der 12 Volt Spule, warum sollte das die Probleme des TE lösen können, vielleicht kannst das noch erläutern, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Speichertimings (und auch Spannung) sowohl manuell als auch automatisch getestet --> tritt in beiden Konfigurationen auf
Kontaktprobleme müsste ich nochmal testen.

Vielleicht noch zum generellen Verständnis: Das System lief in dieser Zusammenstellung lange Zeit fehlerfrei, die beschriebenen Effekte treten erst seit ca. einem halben Jahr auf

Das Bildschirmkabel habe ich (leider) auch schon getauscht. Hauptverdächtig ist aus meine Sicht im Moment auch das Mainboard (da das Netzteil schon getauscht wurde). Das CPUs kaputt gehen hört man ja eher selten oder?

Dann müsste ich hier also erstmal Ersatz besorgen - gar nicht so einfach bei Sockel 1155 und 6-Sata-Plätzen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh