PC startet ständig neu!

Daniel2004

Enthusiast
hi,

ich hab da nen Problem seitdem ich meinen Rechner aufgerüstet hab.

Und zwar geht der Rechner einfach aus und startet neu, manchmal wenn ich nur ne Datei kopiere. Meistens passierts wenn ich versuche nen Spiel zu zocken.

Oftmals stürzt der rechner dann im bootvorgang selber ca. 8 mal ab. Dann schalt ich ihn ganz aus und kann dann wieder hochfahren.

Ich bin mir ziemlich sicher dass der Fehler irgendwo aus der Richtung RAM kommt, da ich vor kurzem zwar Mainboard und CPU erneuert habe aber das ganze ca. ne Woche einwandfrei mit 2 x 256MB 266mhz Ram lief, bis ich meinen neuen 1GB ram riegel eingebaut hab.

Es handelt sich dabei um einen MDT 1024MB 400MHZ Riegel. Der lief auch auf 400MHZ und laut Beschreibung kann das mein Board auch. Jetzt bin ich einfach mal hingegangen und hab den Ram nach und nach bis auf 200Mhz runtergetaktet und siehe da, bei 200Mhz läuft der Rechner stabil.

Ich verstehs nicht, kann mir da einer nen Tip geben was ich da tun kann? Is ja nicht sinn der Sache dass ich nen 400`er Ram nur auf 200 laufen lassen kann.

Hier noch mein System:

Win2000
Leadtek WinFast K7NCR18D-ProII nforce2 board
Athlon XP 2800+ Barton CPU --> Arctic Cooling Copper Silent 2 Lightning Lüfter
MDT 1024MB 400Mhz Ram
Leadtek Winfast Gf4 ti4200 Graka
300W Netzteil
5 Gehäuselüfter
Festplatten 80 & 20 GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Timings? Meinste die Latency? Also bei mir im Bios kann ich nur hingehen und voreinstellungen nutzen. Kann also nicht einfach von CL 2 auf 3 stellen. Das läuft über Einstellungen die da heissen:

Optimal
Agressive
Turbo
Expert

Wobei ich grad den Expert mode benutze und meinen Speicher auf CL2 und 200mhz laufen hab. Mein Speicher hat übrigens CL2,5 hab ich noch vergessen.

Der Nforce2 hat Probleme beim Ansprechen von 1024MB riegeln :( Versuch die Timings zu bremsen und gebe mal 2.8V drauf! Aber wieso hast du nicht 2x 512MB für Dualchannel gekauft? Und 200MHz sind 400MHz bei DDR (Double Data Rate) oder was meintest du?

Was haltet ihr vom Netzteil???

Reichen 300W aus??

Bisschen mehr Feuer könnte m. E. nicht schaden.

@h-h-e
hm das ist doch schon mal ne Wertvolle info, hat man denn ne Möglichkeit die Probleme mit dem nforce2 und 1024MB riegeln zu beheben? Und wenn nein, welche 2 x 512MB Bausteine könnt ihr empfehlen die auch nur 180€ kosten? :)

Ich meinte ich hab im Bios von 400MHZ auf 200MHz umgestellt. Aber jetzt machste mich grad etwas nervös.... Kann es sein dass der bei mir im Bios nicht auf DDR lief und somit quasi auf 800mhz gelaufen ist? Ich mein das wär ja dann die Lösung warum er bei 200mhz läuft.

Hab leider kein Plan wie man da jetzt sieht womit der in wirklichkeit taktet. Jedenfalls steht da am anfang wenn mein rechner bootet über den Laufwerken und Festplatten:

blabla is running with 200 bzw. 400mhz....

obs nun double oder singlerate ist hmm keine Ahnung :shake:

@Schnurzel

ja das mit dem Netzteil dacht ich auch schon, aber 2 x 256 Ram liefen ja auch, kann mir nicht vorstellen dass nen 1gb ram jetzt so enorm viel die Spannung reinzieht.

Was auch verdächtig ist, dass überall wo ich in Foren Leute mit dem selben Problem gesehen hab, alle das gleiche Board haben wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir grade erst 2x 512 mb ddr ram geholt. pc 3200. für 84€/riegel

Du musst den Speicher beim nForce2 von Rechts nach Links einbauen, hast du das beachtet?

äh, von rechts nach links? Wußte ich auch noch nicht, aber rein zufällig hab ich den Riegel im ganz rechten slot eingebaut. Hab mich schon gewundert warum mein rechner überhaupt nicht bootet wenn ich den Riegel ganz links einbau :)

hm bei h-h-e reinschaun? Is das nen Laden? :confused: Update: Hat sich erledigt, habs gecheckt :)

Also ich blick grad nimmer durch. Mein Speicher läuft noch immer auf 200mhz sagt mir der Bootbildschirm und es läuft stabil. Is echt nix zu machen egal was ich da sonst einstelle, der rechner kackt ab.

Also bleibt mir echt nix anderes übrig als den Ram umzutauschen und mir 2 x 512 zu holen? :(

Ach was solls ich tausch es einfach um und fertig.

Was würdet ihr mir denn bei einem Preisrahmen von 180€ empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
ja geh umtauschen, vll is der ram auch kaputt. ich hatte die gleichen probleme als mein speicher kaputt war. ständiges rebooten, nervt echt tierisch da man kaum was machen kann.

Jetzt bräuchte ich nur noch nen heissen Tip welche 2 x 512ér rams ich mir holen soll. Wie gesagt hab für den MDT 1024MB nur 180€ bezahlt und würd auch gern in dem Bereich bleiben. Und es sollte mit nforce2 chips klarkommen :)

btw: Ich war auf der Herstellerseite, aber da steht nix von kompatibiliät. Geschweige denn irgendwelche Ram empfehlung.

klingt logisch :)

Nur irgendwie hab ich grad so meine bedenken mit MDT. Hoffe es lag wirklich nur an dem nforce2 in kombination mit 1024mb riegel.

Ich werds testen.

Danke jedenfalls für die Hilfe :)

so da bin ich wieder. Der Händler mit dem Ram war sehr kulant und hat mir den 1gb Riegel MDT pc3200 gegen 2 x 512 MDT pc3200 eingetauscht.

Habs auch froher Erwartung eingebaut und im Bios die DRAM Einstellung wieder auf 400mhz gestellt.

Das Problem ist nach wie vor das selbe. Der Rechner stürzt komplett ab nachdem ich ca. 2 minuten aufm Desktop hantiere.

Sobald ich im Bios wieder 200 einstelle läufts stabil o_O

kann es sein, dass wenn ich 200 DRAM einstelle es in wirklichkeit 400DDR sind? Ich hab da echt keinen Plan ich hoffe ihr habt noch ne idee was ich einstellen könnte. Meine CPU läuft übrigens auf 166fsb, weiss net ob das hilfreich ist.

und hier noch nen ss von cpu-z wenn ich im Bios DRAM auf 200mhz eingestellt hab:

cpu-z.jpg

Hallo,

habe zwar jetzt keine Ahnung von Dein Board, aber such mal im Bios
den Ramteiler und stell den dann auf 1:1 oder 3:3 o.ä.

Du hast in jetzt auf 5:3 laufen. Dann sollte der Ram syncron zum FSB also auf 166 MHz.

gruß digi

oder stell ihn auf Auto dann entschärft er auch leich erstmal die Latenzen, weiß nämlich nicht ob der MDT 2/2/2/X mit macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh