PC startet ständig von selbst neu AUCH IM BIOS

Kafkaesque

Neuling
Hallo liebe Leute,

ich habe aktuell folgendes Problem: Vor etwa einem Jahr hatte ich schon mal das problem das mein Rechner immer wieder neugestartet hat ohne ersichtlichen Grund oder Fehlermeldung oder Event Viewer Eintrag etc. Habe dann nach vielem hin und her testen mein Netzteil aufgerüstet (zwar gebraucht von nem Kollegen aber stärkeres Netzteil). Seither hatte ich keine Probleme mehr. Vorgestern hat es dann wieder angefangen das mein Rechner ausgeht und Neustarten als würde man ihm den Stecker ziehen. Danach geht er in einen Bootloop und bleibt dort bis ich die BIOS Batterie abklemm und alle Neustarte. Dann habe ich versucht Windows neu aufzusetzen falls es doch mit Malware oder Ähnlichem zu tun hat. Natürlich per Bootstick mit diskpart alles platt gemacht und neu aufgesetzt. Das Problem blieb bestehen. Dann habe ich versucht Linux drauf zu schmeißen dann ist es mir das erste mal passiert das er ausgegangen ist als ich vom Linux usb stick gebootet habe. Somit liegt es nicht an der Festplatte. Dann habe ich Windows noch mal zum starten gebracht Win11 btw habe nach Fehlern gesucht und dachte eine naive Lösung gefunden zu haben. Nach einem halben Tag unter Volllast zocken das Spiel beendet mit Freunden im Discord gesprochen und bei minimal Last geht er wieder einfach aus und bootlooped. Also noch mal neu Aufsetzen wollen. Dann ist mir der Installer von Windows Mehrfach abgesackt und der pc hat wieder neugestartet etc. Habe dann mal versucht was passiert wenn ich einfach nur im Bios sitzen bleibe und dort nichts mache ausser zu warten. (Das bios habe ich irgendwann zwischen drin auch schon auf Werkseinstellungen gestetzt hat aber nichts gebracht). Und er ist selbst im BIOS einfach ausgegangen und in den Bootloop gestartet. Nun würde ich gerne das BIOS flashen und die aktuellste Version drauf werfen habe jedoch angst das er im Flash Vorgang einfach wieder Neustarten will und ich meine MB noch komplett kaputt mache damit.

Weiß mir nicht mehr zu helfen.

Specs:
AsRock B560m-hdv
16gb-3733mhz ram
intel core i3 10100f
gtx 2060 nvidia
Netzteil kenn ich den Namen nicht aber 550W
NVME Samsung 500gb
ssd 500gb
ssd 228gb
ssd 228gb
hdd 1tb
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleiner Anhang, habe eben Versucht eine MemoryDiagnostic durchzuführen und wie erwartet er geht zwischendurch einfach aus. Deshalb sind keine Logs vorhanden..

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Nachdem die Komponente Netzteil anscheinend schon mal Ursache des bugs gewesen war, würde ich versuchen den Fehler einzugrenzen mit einem anderen Netzteil. Das ausgetauschte NT war ja auch gebraucht und das Alter kennen wir nicht.

Du hast ein B560M board und eine CPU 10th Generation Core Comet Lake, wodurch der obere M.2_1 (Socket M2_1 works with 11th Gen Intel® Core™ processors only) nicht bedient wird, da er an den Lanes der CPU hängt aber das erst ab Rocket Lake 11th Gen Core unterstützt wird. Daher sollte dieser M.2_1 nicht belegt sein.

Die bootloops können auch durch Inkompatibilitäten des RAM mit board verursacht sein? Welche Bios Version ist denn zurzeit in Betrieb?

In einem ersten Schritt mit einem anderen Netzteil und anderem RAM testen.

1 Riegel raus, guggen ob aufhört, wenn nicht, wieder rein ANDEREN raus und guggen.
Ansonsten würde ich schon auf NT tippen, die China Böller sind schnell die Schuldigen.

Ein weiteres Netzteil zum testen habe ich leider im Moment keines greifbar ausser mein altes Netzteil. Zur M2. diese habe ich bereits seit Kauf auf dem unteren Slot betrieben da mir bewusst ist das der obere slot über den Bus der CPU mitläuft. Die RAM Riegel habe ich einzeln auch mal getestet auch mithilfe einer Software vom USB stick statt der Festplatte. Bei beiden Riegeln gleichzeitig schmiert er bei ca 20% ab. Beim einen Riegel bei 50% beim anderen Riegel bei 80%. Habe auch beide Riegel auf dem jeweils anderen Slot getestet. Scheint nicht direkt einen Unterschied zu machen. CPU sowie GPU habe ich gestress testet und bei beidem keine Abstürze feststellen können. Die Temps sind auch komplett im Normalbereich. CPU nicht höher als 70° und gpu nicht höher als 80°.
Soll ich das alte Netzteil noch mal testen und schauen ob des mit diesem auch wieder auftritt? Ist halt auch schwächer mit 450Watt und recht nach an der untersten Grenze für den Rest meiner Bauteile.

BIOS Version 2.30 ist aktuell in Betrieb. Würde gerne testen auf die Version 2.70 zu Patchen aber wie oben beschrieben Sorge das er einfach wieder ausgeht während ich das BIOS Flashen will. Ist die Angst berechtigt?

Habe eben noch mal alles auseinender gebaut und bemerkt das beim Motherboard die Stromversorgung ein extra pin an der Seite einen halben Millimeter abstand. Versuche jetzt noch mal alles im Normalbetrieb zu nutzen und gebe nochmal bescheid ob es der Fehler war. 🙏

Update: Schön wärs gewesen. Das war leider nicht der Fehler..

Ich verstehe nur nicht ganz wie das alles Sinn machen soll oder ob es wirklich Zufall ist das mir jetzt das zweite Netzteil abraucht. Habe vor 2 Tagen Bluestacks 5 installiert dieser nutzt ja eine VM um Android auf dem PC zum laufen zu kriegen. Nachdem ich dieses installiert hatte und eine weile in gebrauch hatte (-30min) haben die Probleme angefangen. Kann es damit irgendwie zusammenhängen? Kann sowas zb die Virtuellen Module auf dem RAM schädigen oder ähnliches? Greife hier in die Sterne mit meinen Vermutungen aber finde das ganze sehr komisch. Online einen Thread im Microsoft support gefunden da hatte wer das selbe Problem. Nach Installation von BS5 Crash bootloop etc. Nur hat der Thread aufgehört mit der Info er solle den PC neu aufsetzen. Denke mal bei Ihm hat das funktioniert da keine Reaktion mehr seinerseits kam.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben das alte Netzteil testweise noch mal angeschlossen. Zum Vergleich "neues" Netzteil ist ein BeQuiet PurePower11 500W und das alte ein MX-F1 400W. Mit dem alten MX das selbe Problem nur das es noch häufiger Auftritt. Mache gerade einen Memory Test mit dem alten Netzteil mal schauen ob er dabei wieder crashed.

Also die MemoryDiagnostic hat funktioniert und hat keine Probleme feststellen können. Bleibt nur noch Motherboard und Netzteil. Traue mich aber immer noch nicht das BIOS zu updaten

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt bitte keine Windows eigfenen Tools zum testen des RAMs... .
Lieber externe programme wie Memtest86+ etc.
Aber da dein System ehinstabil ist, steht das eh hinten an.
Wenn dein PC so oft neustartet, dass im Prinzip nix geht, wird eine grundlegende Komponente im *rschj sein.
Netzteil, da der pc selbst im Bios rebootet, halte ich für sehr wahrscheinlich, aber Mainboard uhnd/oder CPU lässt sich schwer ausschließen ohne Gegenprobe.

Du könntest höchstens noch versuchen, alles unwichtige vom strom btw. mainboard zu nehmen und dann noch mal testen.

Das mit dem Startknopf hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ich muss den schon sehr stark eindrücken bis der überhaupt reagiert. Habe jetzt mal ein cmos reset gemacht mal schauen wann er das nächste mal neustartet. Wenn ja versuche ich mal den Startknopf abzustecken und per Pins zu starten

Nutzt bitte keine Windows eigfenen Tools zum testen des RAMs... .
Lieber externe programme wie Memtest86+ etc.
Aber da dein System ehinstabil ist, steht das eh hinten an.
Wenn dein PC so oft neustartet, dass im Prinzip nix geht, wird eine grundlegende Komponente im *rschj sein.
Netzteil, da der pc selbst im Bios rebootet, halte ich für sehr wahrscheinlich, aber Mainboard uhnd/oder CPU lässt sich schwer ausschließen ohne Gegenprobe.

Du könntest höchstens noch versuchen, alles unwichtige vom strom btw. mainboard zu nehmen und dann noch mal testen.
Ja wollte es eigentlich erst mit einer software vom usb runter checken lassen aber da ist immer wieder bei ausgegangen. Das war auch weniger der test ob er mir einen Fehler anzeigt und mehr ob er wieder den Geist aufgibt während dem test.

Vlt. dumme Frage- klemmt der Startknopf? mfg
Also wenn das meiner wäre hätte ich alles auseinander gepflückt .

Gereinigt und drauf geachtet das nix zwischen MB und Gehäuse eingeklemmt ist. Z.b. Abstandshalter an falscher Position.

Dann mit Zahnbürste die ganzen Slots gereinigt . Staub , Fusseln und Haare .

Drauf achten das alles Richtig verkabelt ist und zw. Proz. und Lüfter die Folie entfernt wurde .

Erstmal nur mit einem RAM-Modul testen. Wenn es funktioniert das 2te Modul dazu stecken.

Nur 1 Systemplatte erstmal eingebaut . Zur Installation von WINDOWS. Die anderen Platten kommen bei mir erst ran wenn alles läuft.

Alles Win 11 fertig gemacht GRAFIK-Treiber , LAN/W-LAN-Treiber , und CHIPSET-Treiber und und und nicht zu vergessen BIOS UpDate.

Dann die ganzen Windows Treiber wie VISUAL C++ gibt ja Bundle mit alle die man braucht und brauchen könnte .

Testen testen testen.......

Also wenn das meiner wäre hätte ich alles auseinander gepflückt .

Gereinigt und drauf geachtet das nix zwischen MB und Gehäuse eingeklemmt ist. Z.b. Abstandshalter an falscher Position.

Dann mit Zahnbürste die ganzen Slots gereinigt . Staub , Fusseln und Haare .

Drauf achten das alles Richtig verkabelt ist und zw. Proz. und Lüfter die Folie entfernt wurde .

Erstmal nur mit einem RAM-Modul testen. Wenn es funktioniert das 2te Modul dazu stecken.

Nur 1 Systemplatte erstmal eingebaut . Zur Installation von WINDOWS. Die anderen Platten kommen bei mir erst ran wenn alles läuft.

Alles Win 11 fertig gemacht GRAFIK-Treiber , LAN/W-LAN-Treiber , und CHIPSET-Treiber und und und nicht zu vergessen BIOS UpDate.

Dann die ganzen Windows Treiber wie VISUAL C++ gibt ja Bundle mit alle die man braucht und brauchen könnte .

Testen testen testen.......
Ausser dem reinigen und auseinander pflügen hab ich soweit fast alles durch. Bist du der Meinung ich kann mein BIOS flashen ohne mir sorgen machen zu müssen? Wenn er einfach aus geht während des flashens habe ich angst mein motherbaord ist komplett am arsch danach

Es kann passieren das man , siehe oben, den SK zu tief drückt und die kontakte verschiebt, das diese sich kontaktieren und das daraus ein ewiger Neustart resultieren kann. mfg

Ausser dem reinigen und auseinander pflügen hab ich soweit fast alles durch. Bist du der Meinung ich kann mein BIOS flashen ohne mir sorgen machen zu müssen? Wenn er einfach aus geht während des flashens habe ich angst mein motherbaord ist komplett am arsch danach
dauernder Neustart ist kein Bios Problem. mfg

Hat der keine Taste zum Flashen des BIOS an der Rückseite ?

Schau ins Handbuch ! Mach dir Stick Fertig wie gefordert.

Steck ein und rufe im BIOS die Flash funktion auf .

Versuche mal den Rechner ganz alleine an einer Steckdose zu haben. In der Zeit.

Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

lg

eine Taste zum flashen muss ich nachschauen bin ich mir unsicher. Beim nächsten Crash baue ich auch alles aus säubere checke noch mal alle Elkos etc und betreibe ihn ohne Gehäuse. Back to the roots. Und ja habe angst vor dem Neustart während des flashens und ob mein mb danach irreparabel im sack ist

Risiko minimieren.

Nur 1 Ram
ohne System platte
mit GraKa
Nur tastatur.
keine extra Ventis anschließen nur CPU-Kühler und selbst da könnte der Venti zum Flashen wegbleiben. Aber wenn dir unsicher bist schließe ihn an .
Die anderen erst dann wenn erfolgreich geflasht hast. zw. 5-10 min. Danach CMOS RESET ( Battery für 1 min. rausnehmen ) .

So nu hau rein .

eine Taste zum flashen muss ich nachschauen bin ich mir unsicher. Beim nächsten Crash baue ich auch alles aus säubere checke noch mal alle Elkos etc und betreibe ihn ohne Gehäuse. Back to the roots. Und ja habe angst vor dem Neustart während des flashens und ob mein mb danach irreparabel im sack ist
Autoreifen kann auch jederzeit platzen .

Denkst du darüber vor dem einsteigen nach ?????

BIOS Flash kann auch beim perfektesten USER ohne Grund schiefgehen. Ist eben so...nicht vorhersehbar

Manchmal liegt es auch am USB-Stick das man mit mehreren probieren muss .

Zuletzt bearbeitet:
Also Tip , bau das Board aus und teste dann. mfg
+1

Board raus und nur das aller-allernötigste dran. CPU mit Kühler (bei der Gelegenheit Montage prüfen, eine CPU ohne richtigen Kontakt zum Kühler überhitzt auch sehr schnell und könnte das Problem definitiv erklären), 1 Riegel RAM, 24-Pin ATX und 4/8-Pin ATX vom NT, mit dem Schraubenzieher einschalten. Hilft ja alles nix.

Risiko minimieren.

Nur 1 Ram
ohne System platte
mit GraKa
Nur tastatur.
keine extra Ventis anschließen nur CPU-Kühler und selbst da könnte der Venti zum Flashen wegbleiben. Aber wenn dir unsicher bist schließe ihn an .
Die anderen erst dann wenn erfolgreich geflasht hast. zw. 5-10 min. Danach CMOS RESET ( Battery für 1 min. rausnehmen ) .

So nu hau rein .

Autoreifen kann auch jederzeit platzen .

Denkst du darüber vor dem einsteigen nach ?????

BIOS Flash kann auch beim perfektesten USER ohne Grund schiefgehen. Ist eben so...nicht vorhersehbar

Manchmal liegt es auch am USB-Stick das man mit mehreren probieren muss .
Das mit den Elkos eher das ich noch mal checken will ob alles gesund ist wegen meines Neustart Problems nicht wegen des flashens..

liestr hier eigentlich einer mit?
Hier werden Vor schlläge nur wiederholt oder umformuliert... .

liestr hier eigentlich einer mit?
Hier werden Vor schlläge nur wiederholt oder umformuliert... .
mach es besser und tu dir keinen zwang an.

Aber dann musst du auch von vorne anfangen zu lesen

mir ist eben etwas komisches aufgefallen. Trotzdem ich keine Festplatte und kein USB Medium ausser Peripherie angeschlossen habe wird im UEFI/Bios eine ubunutu partition in der boot priority angezeigt?

zur Ergänzung habe alles aus dem case geholt und angefangen ohne Festplatten mit einem Riegel ohne Grafikkarte dann 2 Riegel dann mit graka dann mit maus und dann mit Festplatte. Bis dahin ist er auch im UEFI nicht mehr abgeschmiert. Habe dann die M2 angeschlossen und win drauf geworfen alle Treiber installiert dann ist wieder abgeschmiert. Festplatte wieder raus und im UEFI sitzen geblieben und wieder abgeschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich versucht Linux drauf zu schmeißen dann ist es mir das erste mal passiert das er ausgegangen ist als ich vom Linux usb stick gebootet habe. Somit liegt es nicht an der Festplatte.
Trotzdem ich keine Festplatte und kein USB Medium ausser Peripherie angeschlossen habe wird im UEFI/Bios eine ubunutu partition in der boot priority angezeigt?

Schau dir mal diesen thread an, insb. den letzten Beitrag, da war die Ursache anscheinend ein defekter USB Stick.

An deiner Stelle würde ich mit dem USB Tick Windows starten, Reparaturoptionen anstatt Installation und zur Eingabeaufforderung. Dort gibst du Diskpart ein -> Enter, dann tippst du da rein: clean all

Danach einen neuen USB Stick und das Windows Setup starten.

Schau dir mal diesen thread an, insb. den letzten Beitrag, da war die Ursache anscheinend ein defekter USB Stick.

An deiner Stelle würde ich mit dem USB Tick Windows starten, Reparaturoptionen anstatt Installation und zur Eingabeaufforderung. Dort gibst du Diskpart ein -> Enter, dann tippst du da rein: clean all

Danach einen neuen USB Stick und das Windows Setup starten.
Danke werde mal rein schauen. Habe mir eben überlegt ob es am lan Adapter liegen kann..? Außerdem seit dem letzten crash bringt meine Grafikkarte kein bild mehr nicht mal bis ins bios.. was mach ich nu?

mir ist eben etwas komisches aufgefallen. Trotzdem ich keine Festplatte und kein USB Medium ausser Peripherie angeschlossen habe wird im UEFI/Bios eine ubunutu partition in der boot priority angezeigt?

zur Ergänzung habe alles aus dem case geholt und angefangen ohne Festplatten mit einem Riegel ohne Grafikkarte dann 2 Riegel dann mit graka dann mit maus und dann mit Festplatte. Bis dahin ist er auch im UEFI nicht mehr abgeschmiert. Habe dann die M2 angeschlossen und win drauf geworfen alle Treiber installiert dann ist wieder abgeschmiert. Festplatte wieder raus und im UEFI sitzen geblieben und wieder abgeschmiert.
Hatte ich aber auch geschrieben " Manchmal liegt es auch am USB-Stick das man mit mehreren probieren muss . "

Danke werde mal rein schauen. Habe mir eben überlegt ob es am lan Adapter liegen kann..? Außerdem seit dem letzten crash bringt meine Grafikkarte kein bild mehr nicht mal bis ins bios.. was mach ich nu?
Rechner komplett stromlos machen Stecker raus.

Battery raus und paar mal Start knopf drücken oder nen Kaffee trinken.

Battery wieder rein , strom ran und BETEN.

Lan Adapter wech damit zum BIOS update brauchst den nicht.

Nur GraKa , Tastatur und 1 Ram Riegel. Und mit Monitor verbinden NIX ANDERES

puh Grafikkarte tut nach m CMOS reset wieder. Werde nu noch mal ne stunde im BIOS sitzen bleiben und schauen ob er abschmiert. Aktuell nur graka 1 RAM Riegel CPU und CPU kühler mit Tastatur dran.

versuche eben einen neuen bootstick mithilfe meines macs zu erstellen aber der stick wird nur zum teil erkannt. Sollte 30gb groß sein wird aber nur als 2 partitionen mit 200mb und 500mb erkannt... hat da wer einen tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh