PC startet unerwartet einfach neu

Belo79

Enthusiast
Moin Zusammen,
nachdem ich ein paar Jahre ruhe hatte, ist seit gestern der Wurm drin, vielleicht hat jemand einen Tipp.

Folgendes Fehlerbild: Egal was ich mache, ob ich im Netz surfe, zocke oder ein Video streame, der Rechner startet aus heiterem Himmel einfach neu. Teilweise kann ich zwei Stunden ohne Probleme surfen, mal passiert es nach 2 Minuten. Ich tippe auf das Netzteil, bin mir aber nicht sicher. Das Netzteil ist ein Straight Power 500.

Im Windows Log finde ich folgenden Fehler, der zum Neustart geführt hat:

Kernel-Power
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Netzteil ist vielleicht 1,5 Jahre alt. Die Platten habe ich mit Crystal Disk Info geprüft, sehen nicht verdächtig aus, RAM ist auch ok. Bevor der Spaß losging, habe ich den neusten GPU Treiber installiert, ansonsten ist alles beim alten.

Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße,
B.

- - - Updated - - -

Keine Ahnung ob relevant, ich sehe im System Protokoll ständig folgende Fehlermeldungen zusätzlich:

1. EnhancedStorage-EhStorTcgDrv
A TCG Command has returned an error.
Desc: AuthenticateSession
Param1: 0x1
Param2: 0x60000001C
Param3: 0x900000006
Param4: 0x0
Status: 0x1

2. DistributedCOM
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.WscBrokerManager
und der APPID
Nicht verfügbar
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke Dir!
OC habe ich schon rausgenommen, alle Treiber inkl. Bios sind aktuell.
Die Systemdaten überprüfe ich gleich.

Beste Grüße,
B

Möglich wäre auch das du einen BSOD bekommst du aber nicht eingestellt hast das er auch angezeigt wird,dann startet der Pc nämlich einfach neu.
Bluescreen anzeigen lassen

Danke Euch! Ich habe jetzt den GPU Treiber deinstalliert und danach mit DDU alles restlos entfernt und wieder den alten ionstalliert, wo der Rechner noch einwandfrei funktioniert hatte. Hintergrund ist, dass das Problem so ziermlich genau danach angefangen hatte.

War nicht so einfach den Treiber zu deinstallieren, da er bestimmt 10 mal einfach neu gebootet hat :-). Habe jetzt den den GPU Treiber von vorher drauf. Aktuell läuft er seit einer halben Stunde, mal schauen ob noch was kommt. Bin jetzt aber erst mal saumüde, werde morgen weiter testen.

Beste Grüße,
B

Zuletzt bearbeitet:
Hat wohl nichts gebracht, heute morgen hat er nach 5 Minuten einfach wieder neugestartet. Ich hasse so ein Mist. Werde heute Abend mal ein Windows Backup von vor 2 Monaten wiederherstellen, mal schauen was er dann so treibt. Ansonsten könnte ich noch dei GPU ausbauen und mit der Onboard GPU testen.

Wenn einer noch eine Idee hat, her damit :-)

Danke und Gruß,
B

Blöde Frage, benutzt du Firefox, und hast den gerade benutzt als er neu startete?

Habe Chrome auf der Kiste. Aber wo Du es sagst, bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine, dass ich so ziemlich jedesmal den Browser offen hatte.

Mein Leidensweg wird so aussehen:
- Heute Abend haue ich auf jeden fall ein älteres Image drauf, vielleicht bringt das ja was.
- Ansonsten steht noch GPU Ausbau, und testen mit interner GPU an.
- Memtest will ich auch noch mal durchführen
- Wenn das nichts bringt, werde ich mal die System SSD austauschen (habe noch 2 im Schrank).
- Wenn Punkt 1- 3 nichts bringt, dann bestelle ich mir ein neues Netzteil
- Wenn Netzteil nichts gebracht hat, wird es wohl am Board liegen

Wenn ich die ganzen Punkte durch habe und es immer noch nicht klappt, werde ich genervt einfach einen 2700X mit Board und Ram bestellen. Wollte damit eigentlich bis nächstnes Jahr warten (Ryzen2), aber wenn es nur so geht, dann muss es. ich werde mir für den 4770K kein neues Board mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der automatische Neustart ist jetzt deaktiviert bei dir?

Ja, habe ich deaktiviert. Habe vor zwei Stunden ein älteres Image aufgespielt und bis jetzt hatte ich keinen einzigen Neustart, sieht also gut aus bisher. Hoffentlich bleibt es so [emoji846].

Danke an alle für die Hilfe. Wenn sich was ändert, melde ich mich hier wieder [emoji106].

Beste Grüße
B

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk

@Belo79 Unter welchen Win10 hast Du die Neustart-Probleme bekommen? War es die erste 1809, die „Microschrott“ keine 24 Stunden nach erscheinen wieder vom Netz genommen wurde letzten Monat? Ich Frage nur, weil diese Version ständig auf meinem i7-4790k einen Bluescreen verursacht hat, beim Updaten/Upgraden wurden Versteckte System-Daten u.A. gelöscht nämlich welche bei mir ständig zum Absturz inklusive Bluescreen geführt haben;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Shit,gerade nach hause gekommen,PC angemacht und peng Neustart. Was ein Mist, bin am überlegen,ob ich mir morgen nicht einfach mal ein neues Netzteil kaufe, meint ihr es könnte daran liegen? Die Sache mit dem Windows Update kann ich ausschließen,das Image war von Anfang September.

Beste Grüße
b

- - - Updated - - -

Gerade hatte ich auch die Situation, dass er schon im BIOS Screen mehrfach neu gebootet hat,er war nicht mal am Windows laden,wtf

Selbes Problem habe ich auch. Ich glaube aber das es bei mir an der Kühlung liegt. Habe mal testweise einen Ventilator vor das geschlossene Gehäuse gestellt und konnte so den PC mehrere Stunden ohne Probleme benutzen.

Temperaturen sind alle ok,das Gehäuse wird sehr gut gelüftet. Die CPU hat zum Zeitpunkt des neuboots gerade ma 30 Grad

Temperaturen sind bei mir auch in Ordnung. CPU /GPU haben beide maximal 70-75°C. Ich schätze eher das das Mainboard zu heiß wird. Werde die Tage mal neue Wärmeleitpaste unter den Mainboard Kühlern ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, ich denke es ist was anderes. Bei deinem MSI ist keine billige Spannungsversorgung verbaut, die macht schon einiges mit.

Zu meiner Kiste: Habe jetzt die Vega 56 ausgebaut und bin am testen, seit einer halben Stunde alles ok, aber das kann sich schnell ändern. Schade das man den Fehler nicht so einfach reproduzieren kann. Mal kommt es im Minutentakt und mal ist zwei Stunden überhaupt nichts.

Was ein Mist....

Ok, auch mit der integrierten GPU startet er sporadisch neu. Habe gerade auch noch mal ein Cmis Clear durchgeführt, wieder ständige Neustarts.

Mmhhhh, jetzt bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende....

Wie sehen denn die Spannungen aus.Lade doch mal ein Bild mit HWinfo64 hoch.
Das Netzteil ist ja ein gutes.Obwohl auch da mal was schieflaufen kann.
Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf von Win?System/Sicherheit/Wartung
Ausser dem Kernel Power Fehler 41

Edit:Wenn es im Bios schon Probleme Gibt kann es fast nur am Netzteil o. am Board selbst liegen.
Kein OC was vom Bios selbst eingestellt wird?
Es gibt ja von intel ein Tool wo man die CPU mit testen kann:Das Intel® Processor Diagnostic Tool

Zuletzt bearbeitet:
Selbst Abstürze im Bios ist schon merkwürdig. Dann kannst du windoof und sämtlichen dazu gehörigen Treiberkram schon ausschließen.
CPU temperaturen kannst du auch ausschließen, der drosselt sich höchstens aufs Minimum runter, sollte im Normalfall aber nicht neustarten. Erst recht nicht mit einem „Biosworkload“ ..... wenn das überhaupt ein workload ist ^^

Hast du kein Netzteil von einem anderen PC, damit du mal einen kurzen Test machen kannst?
Edit: wie Glaskugel schon sagte, ein Bild mit den anliegenden Spannungen wären hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Hilfe, ein Bild der Spannungen kann ich morgen posten, bin gerade dabei den Ram noch mal zu testen, diesmal etwas länger, nutze dafür MEMTEST

Keine Ahnung ob das hilft

Nach 2 Stunden Prime:
https://www.bilder-upload.eu/bild-2db76f-1542449281.png.html

Idle Zustand:
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Komischerweise läuft er seit ein paar Stunden stabil, kein plötzlicher Reboot, ich verstehe die Kiste nicht mehr. MEMTEST gestern war unauffällig, habe ihn 5 Stunden laufen lassen, kein Error und kein Neustart.

War heute morgen schon kurz davor schnell zu Alternate zu fahren und mir einen 2700x Board + Ram zu kaufen, konnte mich aber dann doch zügeln :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da war er wieder. War gerade im BIOS, zack, Neustart. Er hat bestimmt 10 mal am Stück neu gebootet. Da er bei prime stabil zwei Stunden lief, kann man das Netzteil denke ich mal ausschließen.

Hier noch mal die Zusammenfassung:
- Memtest mehrere Durchläufe ohne fehler
- GPU ausgebaut, keine Besserung
- Älteres Windows 10 Image, kein Erfolg
- CMOS Clear, kein Erfolg
- Neuste BIOS Version, kein erfolg
- Oc deaktiviert, kein Erfolg

Ich tippe auf das Mainboard, oder hat noch jemand einen Tipp?

Habe nebenbei schon mal nach neuer Hardware geschaut, diese Kombi habe ich mir ausgesucht

Ryzen 2700x
Asus X470 Prime Pro
GSkill RipJaws F4-3200C16D-16GVKB

Taugt die Kombination was?

Mit dem Netzteil würde ich es noch mal probieren,es ist ein Straight Power 10 500 Watt ca. 1,5 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein denke auch bei dem Fehler muss hard ausgetauscht werden, die Kombi ist natürlich ok. ;)

Denke auch es liegt am Board.Evt. Kalte Lötstelle oder Microrisse ka.
Wenn das im Bios schon passiert wird es ein Hardware Problem sein.

Die neue Kombi sieht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.Bestellung ist erledigt,fahre dann mal zu Alternate.

Die Spannungen sehen aber ok aus auf den Bildern.Sollte die Kiste dann überhaupt noch starten?Ist ja ein gutes Netzteil von Be-Quiet und nicht alt.
Werden wir ja sehen wenn die neuen Teile da sind und hier nochmal ein Feedback dazu kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh