PC startet unerwartet einfach neu

Belo79

Enthusiast
Moin Zusammen,
nachdem ich ein paar Jahre ruhe hatte, ist seit gestern der Wurm drin, vielleicht hat jemand einen Tipp.

Folgendes Fehlerbild: Egal was ich mache, ob ich im Netz surfe, zocke oder ein Video streame, der Rechner startet aus heiterem Himmel einfach neu. Teilweise kann ich zwei Stunden ohne Probleme surfen, mal passiert es nach 2 Minuten. Ich tippe auf das Netzteil, bin mir aber nicht sicher. Das Netzteil ist ein Straight Power 500.

Im Windows Log finde ich folgenden Fehler, der zum Neustart geführt hat:

Kernel-Power
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Netzteil ist vielleicht 1,5 Jahre alt. Die Platten habe ich mit Crystal Disk Info geprüft, sehen nicht verdächtig aus, RAM ist auch ok. Bevor der Spaß losging, habe ich den neusten GPU Treiber installiert, ansonsten ist alles beim alten.

Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße,
B.

- - - Updated - - -

Keine Ahnung ob relevant, ich sehe im System Protokoll ständig folgende Fehlermeldungen zusätzlich:

1. EnhancedStorage-EhStorTcgDrv
A TCG Command has returned an error.
Desc: AuthenticateSession
Param1: 0x1
Param2: 0x60000001C
Param3: 0x900000006
Param4: 0x0
Status: 0x1

2. DistributedCOM
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.WscBrokerManager
und der APPID
Nicht verfügbar
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet und gut, das war der erste Lacher. Naja egal, tausch Du mal Board und wir sehen weiter. Ich leg nen 5er aufn Tisch das das Problem weiter bestehen bleibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur weil du mal schlechte Erfahrungen gemacht hast heißt das ja nicht das die schlechte Netzteile bauen.
Vielleicht teilst du uns dann ja mal eine Alternative mit damit wir auch mal lachen können.

So, Zeug ist da, schreibe nach der Umbauaktion hier mal einen Status rein. Kann natürlich sein, dass es trotzdem das Netzteil ist, deswegen habe ich vorsorglich noch eins mitgenommen [emoji854]

Ich habe aber das Gefühl, dass es nicht daran liegt. Knappe zwei Stunden Prime ohne Probleme. Beim MEMTEST innerhalb von fünf Stunden auch kein Neuboot.

Wird werden es sehen, zu später Stunde weiß ich mehr. Habe irgendwie richtig Bock auf basteln [emoji51]

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet und gut, das war der erste Lacher. Naja egal, tausch Du mal Board und wir sehen weiter. Ich leg nen 5er aufn Tisch das das Problem weiter bestehen bleibt.

Dann leg mal den 5er auf den Tisch. Alles ist umgebaut und läuft seit einer Stunde ohne irgendwelche Probleme.
Tolle Kombi, System rennt wie Sau. Am nervigsten war der ganze Folienmist auf dem Board, musste diesen Spoiler abschrauben um alles zu entfernen. Habe aktuell den Box Kühler in Betrieb, garnicht mal so schlecht das Teil, mal schauen wie er sich beim Zocken schlägt.

So, er läuft seit gestern bestimmt 8 Stunden und es gab keinen einzigen Neustart. Problem gelöst, danke an alle für die Hilfe.

Haut rein und einen entspannten Restsonntag!

Dann leg mal den 5er auf den Tisch. Alles ist umgebaut und läuft seit einer Stunde ohne irgendwelche Probleme.
Tolle Kombi, System rennt wie Sau. Am nervigsten war der ganze Folienmist auf dem Board, musste diesen Spoiler abschrauben um alles zu entfernen. Habe aktuell den Box Kühler in Betrieb, garnicht mal so schlecht das Teil, mal schauen wie er sich beim Zocken schlägt.

Meld dich in einer Woche nochmal. 5er, kein Problem. Schick mir das alte Board dann mal rüber ^^

Meld dich in einer Woche nochmal. 5er, kein Problem. Schick mir das alte Board dann mal rüber ^^

Ich schicke dir nichts zu 😉
Nach 4 Tagen immer noch alles fein,kein einziger Neuboot. Habe gezockt,gestreamt und die neue CPU mit Prime,Cinebench und 3D Mark penetriert. Ich denke das Netzteil kann man jetzt definitiv ausschließen,kann aber gerne in 3 Tagen noch mal einen Status hier lassen.

Juhu, melde mich zurück, habe wieder die Neustarts [emoji19]. Und nein, das Netzteil ist es auch nicht, habe es ausgetauscht gegen ein Xfx XTR 750 Watt. Total lustig, da von dem ursprünglichen Rechner fast nichts mehr übrig ist. Hatte dann die GPU in Verdacht, aber die ist es auch nicht, hatte noch eine GeForce 8800 GT hier rumliegen, dort das gleiche Problem. Das einzige was vom alten Rechner noch da ist sind die Laufwerke. Vielleicht habe ich zu sehr im Detail gedacht, versuche jetzt mal das Kaltgerätekabel zu tauschen und werde einen anderen Mehrfachstecker verwenden. Wäre lustig, wenn es nur am Kabel oder so gelegen hätte [emoji51]

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk

Fuck, ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Heute war extrem, ich bin nicht mal mehr ins Windows oder Bios gekommen, er hat ständig neu gestartet. Dann ist mir die Idee gekommen, dass es am Resetschalter liegen könnte, habe ihn abgeklemmt und schwubs hat er normal gebootet und ich konnte ins Windows. Resetschalter wieder angeschlossen, dann fängt er wieder mit lustigen reboots an. Hoffentlich war es das, mal eben knappe 600 € ausgeben und am Ende war es so ein bekloppter Schalter...lol

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh