PC startet von allein - ASROCK B85M Pro 4 (mit und ohne WakeUP-LAN Aktivierung)

OHVTZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2013
Beiträge
47
Hi Freunde,

wer kann mir mal bei einem Problem helfen.

Ich habe das ASROCK B85M Pro 4 als Mainboard bei Win764Pro.

Zunächst hatte ich WakeUpOnLAN im Bios eingeschaltet, weil ich die Funktion eigentlich nutzen
möchte. Leider geht der PC ständig ohne Grund an. Ursächlich dafür, soweit habe ich mich
durchgehangelt, ist eine falsche Einstellung. Diese muss man in "Nur client kann..." usw. umändern,
damit eben nicht jeder PING den Rechner weckt. Soweit, so gut - nur ich finde diese Einstellung nicht.
Nicht im BIOS, nicht unter Windows bei der Netzwerkkarte. Da geht ne Menge einzustellen, aber das nicht.

Jetzt kommt das Spannende - also habe ich WakeUp via LAN vorerst deaktiviert im BIOS. Nur geht der
Rechner immer noch stets von selber an, ohne jeglichen Eingriff meinerseits ;-)

Hat da jemand eine Idee, wo ich welche Einstellungen vornehmen muss, damit das aufhört? Bestenfalls
unter Aktivierung von WakeUpLAN?


Beste Grüße

Rudi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

der Tip ist gut - nur überrascht er mich nicht.

Ich fahre den Rechner immer runter, also "Herunterfahren" aus dem Menü. Kein StBy oder ähnliches.

Allerdings, das ist speziell: Ich habe nen passiven USB-2.0-Hub, bei dem bleibt die LED komischerweise an. Das
war beim alten Rechner nicht.

Aber eine andere "Herunterfahren-Option" als "Herunterfahren" ist mir nicht bekannt ;-)


Gruß

Rudi
 
Es gibt noch andere Wakeup-Funktionen:

USB, PCI(Express), etc. ist eine davon aktiviert und ein entsprechendes Gerät angeschlossen?
 
Hi,

ja genau - obwohl runtergefahren geht der Rechner irgendwann an. Es gibt wie beschrieben die Besonderheit,
dass bei mir der USB-Hub (passiv) leuchtet, also Strom bekommt - trotz Herunterfahren. Das ist komisch.

An dem Hub hängen:

- Ein WACOM-Grafiktablett
- Joystick
- Receiver von der Microsoft-Tastatur / Maus

Sonst habe ich keine PCI-E Geräte im Rechner, am USB hängt auch nichts anderes.

:-(

Gruß

Rudi
 
Das einfachste währe wohl BIOS resetten. Aber die ganzen Einstellungen wieder vorzunehmen, da hätte ich auch kein Bock.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh