PC startet von selbst

denegare

Profi
Hallo liebe Community!

Ich habe kürzlich einen neuen Rechner zusammengestellt, und meinen "alten" an einen Freund verkauft.
Technische Daten: 1.300W Seasonic NT, TUF 4090, 7950X3D, X670E Aorus Xtreme, 32GB 6000 CL30
PCPP Link

BIOS natürlich auf die aktuellste Version F7b aktualisiert, ebenso frisches Windows 11 installiert und alle Treiber am neuesten Stand.

Folgendes Problem:
Wenn ich im Gigabyte BIOS die Option "ERP" nicht aktiviere, startet mein Rechner nach dem Ausschalten in unregelmäßigen Abständen einfach von selber.
Also ich schalte den PC in Windows ganz normal aus mittels Herunterfahren; dann ist er einige Minuten auch tatsächlich aus und startet dann ohne mein Zutun einfach wieder von alleine.
Ich hatte zuerst ein WakeOnLAN-Signal im Verdacht, habe dann WOL im BIOS deaktiviert -> startet immer noch von selber.
Wenn ich ERP im BIOS aktiviere, bleibt mein PC dann auch tatsächlich aus. Aber mit aktiviertem ERP kann ich nachts mein Headset (Astro A50 Gen4), meine Smartwatch und mein Handy nicht über die USB-Anschlüsse laden.
Von meinen bisherigen (Asus) Mainboards kenn ich das so, dass die USB Stromversorgung mit einer eigenen BIOS-Einstellung eingeschaltet werden können, damit ich alle meine Geräte nachts laden kann. Gut, für mein Handy und die Uhr habe ich auch Ladegeräte, das ist nicht so das Problem. Aber dieser Rechner wird nur zum Zocken genutzt, und das Headset kann ich jetzt nur aufladen, wenn auch der Rechner läuft. 24/7 den Rechner laufen haben will ich auch nicht.

Hat einer von euch ne Idee, wie ich das BIOS so konfiguriere, dass der PC auch wirklich aus ist und bleibt, gleichzeitig aber mein Headset trotzdem lädt?

BIOS zurücksetzten und/oder ggf. ältere BIOS Version testen, ob das Problem noch besteht. Mein Vater hatte mal ein ähnliches Problem, lag wohl an der Steckleiste. Ich habe das Asus x670 Hero und habe dort nur ErP 4 + 5 an. Kann zwar nichts über Nacht laden, aber das ist mir egal, dann lade ich halt beim Zocken. Aber selber hatte ich das Problem noch nicht gehabt.

Gruß

Wie sieht den deine Einstellungen hier aus:

Unbenannt.png

Ich habs mit einem anderen BIOS versucht, da klappt das mit dem Laden - aber F7b ist das einzige mit dem AGESA 1.0.0.5C für den 3D V-Cache beim 7950X3D.
Power Settings in Windows sind im Bild im Anhang, sehen aber ganz gleich aus wie in deinem Bild.

Anhänge

• Screenshot 2023-03-19 195726.png
    Screenshot 2023-03-19 195726.png
    23,6 KB · Aufrufe: 91
Um mal wirklich alle Fehler Quellen auszuschliessen.
Es ist auch möglich, das dein Gehäuse Power Knopf einen Weg hat.
Bei meinen Fernseher , bei meiner Fernbedienung hab ich das selbe theater.
Muss die fernbedienung , immer vom fernseher weg drehen, damit der nicht angeht.

Steck einfach mal das Power Kabel, vom gehäuse ab. Guck ob es immer noch passiert.

Der Schalter , kann ein weg haben. Könnteste zumindestens so austesten.

Wenn ich im Gigabyte BIOS die Option "ERP" nicht aktiviere, startet mein Rechner nach dem Ausschalten in unregelmäßigen Abständen einfach von selber.
Also ich schalte den PC in Windows ganz normal aus mittels Herunterfahren; dann ist er einige Minuten auch tatsächlich aus und startet dann ohne mein Zutun einfach wieder von alleine.
Ich hatte zuerst ein WakeOnLAN-Signal im Verdacht, habe dann WOL im BIOS deaktiviert -> startet immer noch von selber.
Es wird nicht reichen, WOL allein im BIOS auszuschalten. Das mußt du bei den Geräteeigenschaften im Geräte-Manager machen, und tlw. sogar direkt die einzelnen Punkte in den Treibereinstellungen deaktivieren (je nach Hersteller, z.B. Intel ist derart hartnäckig). Das alles bei LAN und WLAN, so vorhanden / aktiv.

Außerdem hast du vermutlich noch den Schnellstart von Windows aktiv (würde ich mal deaktivieren, das erspart einem allerhand Merkwürdigkeiten bei zunehmender Uptime). Dann nämlich ist Aus = S4 (wie Ruhezustand) und nicht S5. S4 wird gern ähnlich behandelt wie S3 (Suspend to RAM, der heute "normale" Standby), aber tlw. kannst du im BIOS auch explizit die Gleichbehandlung von S4 und S5 erzwingen. Das Kästchen "kann das System aus dem Ruhemodus aktivieren" gilt sonst normalerweise für S3 + S4, danach nur noch für S3.

Meine Kiste macht das auch (ähnliches System wie von Dir). Bios Reset/Neu Flashen alles hilft nicht. Ich hab den jetzt ins Smarthone mit einem schaltbaren Netzstecker gepackt und schalte ihn darüber nach dem herunterfahren offline. Im Bios dann auf Start sobald Strom wieder da ist, das ist ein wenig nervig aber man gewöhnt sich dran.
"ERP" Teste ich mal und den Gehäuse Powerknopf habe ich auch im Verdacht bin nur zu faul den zu wechseln ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Schalter , kann ein weg haben. Könnteste zumindestens so austesten.
Also das mit dem Schalter habe ich versucht - startet trotzdem, wenn der ERP Modus deaktiviert ist.

Das mit dem Windows Schnellstart halte ich mal für unwahrscheinlich. An den Windows-Einstellungen musste ich bisher noch nie irgendwas ändern damit der PC ausgeschalten bleibt. Aber ich versuche das trotzdem mal - wenns nix bringt, bringts nix :d

Als "Alternative" dann wohl wirklich so eine Smarthome Steckdose, wobei ich mich bisher gegen das Smarthome-Zeugs gewehrt habe.
Ich gehe aber stark davon aus, dass es irgendwie ein "Bug" im BIOS ist - mir sind da auch noch andere Problemchen aufgefallen. Z. B. ruckelt der PC jedes Mal, wenn im BIOS das FanStop-Feature an ist, wenn die Lüfter diesen Schwellenwert erreichen und sich entweder ein- oder ausschalten - das kann ja auch nicht wirklich so beabsichtigt sein. Schätze ich mal.

Also das mit dem Schalter habe ich versucht - startet trotzdem, wenn der ERP Modus deaktiviert ist.

Das mit dem Windows Schnellstart halte ich mal für unwahrscheinlich. An den Windows-Einstellungen musste ich bisher noch nie irgendwas ändern damit der PC ausgeschalten bleibt. Aber ich versuche das trotzdem mal - wenns nix bringt, bringts nix :d

Als "Alternative" dann wohl wirklich so eine Smarthome Steckdose, wobei ich mich bisher gegen das Smarthome-Zeugs gewehrt habe.
Ich gehe aber stark davon aus, dass es irgendwie ein "Bug" im BIOS ist - mir sind da auch noch andere Problemchen aufgefallen. Z. B. ruckelt der PC jedes Mal, wenn im BIOS das FanStop-Feature an ist, wenn die Lüfter diesen Schwellenwert erreichen und sich entweder ein- oder ausschalten - das kann ja auch nicht wirklich so beabsichtigt sein. Schätze ich mal.
Nach dem Herunterfahren steck doch mal die Tastatur und Maus raus

Das kann sovieles sein.

Hätte die Power taste sein können.
Könnte auch das Netzteil sein, hatte sowas auch mal gehabt. Das es beim Netzteil tauch weg wahr.
Maus/Tastatur könnte es auch sein.
Mainboard/Bios.

Ne Möglichkeit wäre einfach sich ne Billige Steckdosenleiste für <10 Euro kaufen. Und wenn der pc ausgemacht wird , einfach den Schalter auf aus packen. Dann passiert nichts.

Ne Möglichkeit wäre einfach sich ne Billige Steckdosenleiste für <10 Euro kaufen. Und wenn der pc ausgemacht wird , einfach den Schalter auf aus packen. Dann passiert nichts.
Naja, so eine Steckerleiste habe ich. Aber ich kann ohne Strom mein Headset nicht aufladen, deswegen muss da schon Strom an den PC. Da ich Selbstständig bin, bin ich tagsüber auch so gut wie nie zu Hause und ich möchte daher meinen Gaming-PC, soferns denn meine Zeit zulässt, dann auch zum Zocken nutzen wenn ich zu Hause bin, und das am Besten mit Headset (das sonst erstmal eine Zeit lang aufladen muss) - sonst bekomme ich böse Blicke (und Worte) von meiner besseren Hälfte.
Also das Problem ist, dass er einfach von selber angeht - bzw. wenn er aus bleibt (ERP on), lädt das Headset nicht. Ich bin kein Freund von kabelgebundenen Headsets und das A50 lädt eben nur in der Ladeschale. Hat bei meinen bisherigen PCs auch immer funktioniert, dass das über Nacht in der USB-Schale geladen hat wenn der Rechner aus war. Warum das hier nicht funktioniert, ist mir ein Rätsel.

Das Problem könnt die Gigabyte Control Center Software sein.
Einfach die Gigabyte Control Center Software deinstallieren und die aktuelle Version 23.3.2.1 vom 14 März 2023 installieren, hier gab es diverse Bug Fixes.

Download Gigabyte Control Center Software Version 23.3.2.1: https://download.gigabyte.com/FileL....02.01.zip?v=5e2febd542bc94d43773a46a0a5a3870
Bug Fix.jpg

Bei den ganzen Versuchen habe ich die Testmeldung / Rückmeldung wohl übersehen.
Wurde schon getestet, ob das System auch startet wenn die USB-Ports nach dem Runterfahren geleert werden?
Da ich weder Win11 noch dieses Board habe, gibt es in dem Treibern oder im Bios irgend welche Optionen um einen Start per USB/Event (unabhängig vom LAN) zu steuern?

Eine kurze Rückmeldung nach einigen Tagen - war geschäftlich unterwegs und konnte daher bisher nicht alles testen.
Das Problem könnt die Gigabyte Control Center Software sein.
Ich hab diese Software nicht in Windows installiert - ich weigere mich auch, das zu tun. Sehe ich nicht ein, warum man sowas überhaupt brauchen soll. Meiner Meinung nach ist das nur Software-Müll - korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Aktiviere mal "Nur Magic Packet" zum Aufwecken oder deaktiviere die Funktion ganz:
Die Wake on LAN-Funktion ist in Windows, als auch im BIOS, ausgeschaltet. Ich habe im Windows auch mal bei der Maus und der Tastatur die Häcken entfernt, dass dieses Gerät den PC aus dem Sleep-Modus wecken darf. Ob das jetzt die Lösung ist, habe ich noch nicht versucht - werde ich aber heute Abend und die nächsten Tage über beobachten.

Paralell dazu hab ich auch dem Gigabyte Support geschrieben - die meinen, dass ich das BIOS einmal mit default-settings laden, dann BIOS neu einspielen und dann wieder mit den default-settings versuchen soll - habe ich inzwischen gemacht (bevor ich das andere mit Windows-Einstellungen usw gemacht habe) -> same result. Ich glaube, dass es ein Bug im BIOS ist und das (hoffentlich) mit einem der nächsten Versionen behoben wird.

Erstmal auch danke für die vielen Vorschläge, hoffe ich habe nichts übersehen.
Update: ich habe gerade gesehen, dass es eine neue BIOS-Version gibt. Ich spiele die in den nächsten Tagen ein und melde mich dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese Software nicht in Windows installiert - ich weigere mich auch, das zu tun....Meiner Meinung nach ist das nur Software-Müll - korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Software Müll ist korrekt, dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Es gibt ein Video von der8auer zum Thema RGB Software der Mainboard Hersteller, hier wird deine Aussage Software-Müll bestätigt.

Noch ein kurzes Update:
Mit dem Bios F8a bleibt der PC zumindest dann aus, wenn er mit dem Einschaltknopf ausgeschalten wird. Über "Herunterfahren" in Windows startet er immer noch irgendwann wieder von selber.
Also quasi das halbe Problem mal gelöst, durch ein BIOS-Update. Was da mit Windows noch nicht so ganz richtig ist, weiß ich momentan noch nicht. Trotzdem vielen Dank für eue Antworten und Hilfe!

Es ist kaum zu glauben, aber das Problem ist gelöst. Wenn die 10gbe Qnap Karte in dem Board steckt, fährt das System immer hoch. Im anderen Rechner mit Am4 520 macht es das nicht.
Das finde ich schon kurios 😂

Evtl. ist bei deinem Board das Aufwecken durch PCIe-Geräte standardmäßig aktiv. Da müßte es irgendwo im BIOS eine ganze Latte von Optionen geben, für USB etc., such mal.

Glaub mir das ich das alles schon geprüft habe. Die Karte scheint sich nicht mit dem Board so richtig zu vertragen.
Aber ist mir jetzt auch Wumpe, die Karte läuft in der Büro Kiste und die Zockerkiste muss ja nicht mit 10G angebunden sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh