PC startet während des Betrieb neu

Max44

Enthusiast
Hallo,

Ich habe da ein Problem, wenn ich Bf 4 spiele geht mein Rechner aus und startet neu. Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Als Netzteil habe ich ein Pure Power 530 Watt verbaut. Der Rest meiner Hardware steht in der Info. Jetzt habe ich testweise die Grafikoptionen ein wenig runter geschraubt, der PC bleibt an. Gehe ich Recht in der Annahme das es sich um das Netzteil handelt, zu wenig Leistung dürfte es eigentlich nicht haben. Aber woran sollte es sonst liegen. Die Anti Surge Option vom Board habe ich schon ausgeschaltet, jediglich die Über Taktung der CPU habe ich noch gelassen. Wie gesagt, mit der Einstellung High rennt der PC ohne Probleme, gehe ich auf Ultra kann ich davon ausgehen das er sich wieder abschaltet.

Gesendet von meinem ME173X mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Max44,

welches PurePower 530W hast du denn? Ein L7, oder ein L8?
Du kannst mir auch die SN nennen (per PN)

Gruß

Marco

Es ist ein L7, gekauft habe ich es Januar 2010.

Wenn ich den Netzteilrechner bei euch laufen lasse wird mir sogar ein 700 Watt Netzteil empfohlen. Das halte ich allerdings für übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Halo Max44,

es ist davon auszugehen, dass dein Netzteil, durch die hohen Lasten der GPU bei BF4, überlastet ist. Hierbei erfolgt dann die Abschaltung aufgrund der Überlastsicherung.
Wie hast du die GPU denn mit dem Netzteil verbunden? Hast du nur einen Kabelstrang verwendet, oder zwei?

Gruß

Marco

Das Netzteil sollte doch eine 7970 mit einer sandy cpu ohne probleme packen? Ich habe eine ähnliche konfig(anstelle des i7 2600, habe ich ein i7 3770k auf 4,8ghz) am e9 480 dran gehabt und keinerlei Probleme.

Das Netzteil hat doch zwei Stränge für die GPU also habe ich die auch genommen. Da ich vorher auch schon Bf 3 gespielt habe und es da nur ganz selten aufgetreten ist schätze ich fast das es an der höheren CPU Auslastung liegt.
Normalerweise sollte das Netzteil ausreichen, wenn ich aber bedenke was da sonst noch alles angeschlossen ist könnte es wirklich eng werden. Zwei SSD, zwei HDD, PCI Soundkarte mit Stromanschluss, drei externe HDD per USB, vier Lüfter plus CPU Lüfter, zwei kleine Assist Lüfter, vier DDR RAM, CPU läuft auf 4 GHz, die 7970 ist vom Werk her übertaktet. Und dazu kommen noch drei USB Geräte. Da kommt schon einiges zusammen.

Da ich jetzt davon ausgehe das mein Netzteil einfach zu schwach ist oder doch schon zu alt. Welches soll ich nehmen, das Straight Power 680 mit Kabelmanagment sagt mir zu und ist auch nicht zu teuer. Das Dark Pro ist mir etwas zu kostspielig, für eventuelle Vorschläge bin ich offen, nur der Hersteller bleibt auf jeden Fall

Ein E9 480CM sollte das locker packen. Alternativ event. ein E9 500 was dann ohne Kabelmanagement wäre. Oder ein E9 580CM.

Wie gesagt sollte das erstere das aber ohne Probleme bewältigen können.

Bleibt mir nur die Frage wie so steigt mein Pure Power 530 W aus.

Die Netzteile werden eben auch mal alt und es kommt zu Spannungsschwankungen und solchen Sachen.

BeQuit hatte auch mal in der Vergangenheit Serien die nicht so gut waren. Bin mir aber nicht sicher ob die L7 mit dazu gehört haben. :)

Hallo Max44,

hast du schon unseren PSU Kalkulator verwendet?

Du solltest auch auf die verfügbaren 12V Rails achten, damit du die Lasten besser verteilen kannst.

Den Kalkulator findest du hier.

Gruß

Marco.

Habe ich gemacht, eigentlich würde das 630 Watt Pure Power reichen. Da sind mir aber die Kabel zu kurz, genau wie bei meinem denn dort konnte ich das Board nur mit Verlängerung anschliessen. Also wird es das Straight Power 650 CM. Auch wenn es ein wenig zu stark ist, bei der Effizienz sollte das hoffentlich nichts machen.
Zu stark sollte es auch nicht sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh