PC startet während spielen neu

Detron

Neuling
Tag allerseits

Habe ein kleines grosser Problem mit meinem PC.

Und zwar, immer wenn ich irgenwelche Games spiele, startet irgendwann der PC ohne Vorwarnung einfach neu. Das kann nach 10 Minuten, oder aber auch erst nach 2 Stunden passieren. An guten Tagen hab ich gar keine Probleme mit den Neustarts, dies ist jedoch äusserst selten der Fall.

Bis vor kurzem hatte ich meine CPU übertaktet, nicht grossartig, aber ein wenig. Irgendwann hab ich dann aber wieder die BIOS default settings aktiviert, um dies als Problemursache auszuschliessen. Die Neustarts kamen aber nach wie vor.

Die Temps scheinen soweit i.O zu sein. Beim letzten Neustart hatte die CPU ca. 68 Grad, und die Grafikkarte ca 86 Grad (ist für ne Gainwart GTX 570 GLH soweit ich weiss normal).

Zur Zeit führe ich auf dem PC gerade einen MemTest durch, bezweifle aber, dass die RAM Bausteine einen Defekt haben.

Netzteil habe ich ein BeQuiet 650 Watt. Liegts evtl. daran?

Wenn ich nicht spiele, habe ich nie solche Probleme. Bin momentan ein wenig ratlos. Hat jemand eine Idee?

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeichne mal den Temperaturverlauf auf. Also bei GPU-Z in ner Logdatei und ähm bei CPU fällt mir grade das passende Programm nicht ein.
Also für nachm Neustart erscheinen mir die Temps ziemlich hoch

lass mal Furmark laufen und wenn da nix passiert prime. (cpu temp mit core temp oderso überwachen)
und im zweifle beides gleichzeitig

Zuletzt bearbeitet:
Das kam wohl falsch rüber mit den Temps. Die von mir im ersten Post genannten Temps sind kurz vor dem Neustart gemessen, und nicht danach.

Den Temp Verlauf habe ich bereits vor dem letzten Neustart aufgezeichnet.

Die CPU war Idle ca. bei 40 Grad, unter Last max 68 Grad. Kurz vor dem Absturz waren aber "nur" 66 Grad zu verzeichnen.

Gleiches gilt für die Grafikkarte. Während dem Absturz war die Temperatur auch nicht ganz auf dem Peak der bis dahin gemessenen. Daher zweifle ich daran, dass die Temps von diesen beiden Komponenten schuld sind.

Gibt es sonst noch eine Temperatur, welche Einfluss auf dieses Verhalten haben könnte (ausser CPU und GPU)? Habe auch 2 Gehäuse-Lüfter im Einsatz.

achso hm okay dann sind die temps im grünen bereich. hm den kühler von der graka hatteste wascheinlich auch nicht ab oder? ansonsten gibts eigentlich nichts was noch heiß wird. aber bluescreen oder fehlermeldung nach dem reboot kam auch nix?

Hast du den "automatischen Neustart" deaktiviert?
Was steht denn im event-Log von Windows?

Ne, leider keine Meldung. Auch in der Ereignisanzeige steht nur dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde.

Hoffe dass ich bald ein NT auftreiben kann, um das mal zu wechseln.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:43 ----------

Hast du den "automatischen Neustart" deaktiviert?
Was steht denn im event-Log von Windows?

Habe ich grad vorher deaktiviert. Werde nachher mal testen, ob dies eine Auswirkung hat.

Zum Event-Log s.o, keine hilfreiche Meldung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:43 ----------

Abwohl ich die "Automatisch Neustart durchführen" deaktiviert habe, hat mein PC nach 15 Minuten spielen ohne Vorwarnung abgeschaltet, und neu gestartet.

MemTest lief ohne Fehler durch. Scheint also doch am NT zu liegen..

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur noch kurz anmerken, Problem ist behoben, hab heute ein neues Netzteil eingebaut, seit dem keine Probleme mehr. Hatte das beQuiet jetzt knapp 5 Jahre, k.a. ob das lange ist, hat bis ein paar Wochen jedenfalls keine Probleme gemacht.

Danke für die Hilfe nochmals.

gut zu wissen. mit netzteilfehlern hab ich bisher wenig erfahrungen gemacht.
Dann hoffe ich mal das es erstmal läuft:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh