PC startet zufällig neu | Ereignisanzeige 10110 und 10111

Itami

Neuling
Guten Tag,

seit mehr als eine Woche bezieht sich mein Problem auf Windows 10.
Es kommt zu vermehrten und zufälligen Abstürzen von Programmen wie Opera GX, Valorant oder der ganze PC (Win10).

In der Ereignisanzeige stehen folgende IDs 41, 10110 und 10111.

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-10-22T19:03:30.7520266Z" />
<EventRecordID>2302</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-VV37102</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">6</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">132793095392862140</Data>
<Data Name="BootAppStatus">3221225684</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">1</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>

"Bei mindestens einem Benutzermodustreiber ist ein Problem aufgetreten, und der Hostprozess wurde beendet. Möglicherweise können Sie vorübergehend nicht auf die Geräte zugreifen."
<Provider Name="Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode" Guid="{2e35aaeb-857f-4beb-a418-2e6c0e54d988}" />
<EventID>10110</EventID>
<Version>1</Version>
<Level>1</Level>
<Task>64</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x2000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-10-20T20:09:27.1352416Z" />
<EventRecordID>2102</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="716" ThreadID="880" />
</System>
<LifetimeId>{200c7f65-64dc-4ea6-bdf8-9638ac7a91c8}</LifetimeId>
<Problem>3</Problem>
<DetectedBy>2</DetectedBy>
<ActiveOperation>3</ActiveOperation>
<ExitCode>259</ExitCode>
<Message>72448</Message>
<Status>4294967295</Status>
</UMDFHostProblem>
</UserData>
</Event>

"Das Gerät "HID-compliant headset" (Ort "(unknown)") ist aufgrund eines Ausfalls eines Benutzermodustreibers offline. Ein Neustart des Geräts wird 5 Mal versucht. Weitere Informationen zu diesem Problem erhalten Sie beim Gerätehersteller."
<Provider Name="Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode" Guid="{2e35aaeb-857f-4beb-a418-2e6c0e54d988}" />
<EventID>10111</EventID>
<Version>1</Version>
<Level>1</Level>
<Task>64</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x2000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-10-20T20:09:27.1375847Z" />
<EventRecordID>2103</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="716" ThreadID="880" />
</System>
<LifetimeId>{200c7f65-64dc-4ea6-bdf8-9638ac7a91c8}</LifetimeId>
<FriendlyName>HID-compliant headset</FriendlyName>
<Location>(unknown)</Location>
<InstanceId>HID\VID_2516&PID_0093&MI_03&COL02\A&18EAF551&0&0001</InstanceId>
<RestartCount>5</RestartCount>
</UmdfDeviceOffline>
</UserData>
</Event>

- Bilder kann ich leider nicht anhängen, weil sie sich auf meinem PC befinden und ich erst Sonntag wieder da bin. Die Bilder findet man dennoch auf Computerbase, wo ich den selben Thread erstellt hab.

PC:
  • Ryzen 5 1600
  • ASUS Dual GeForce RTX 2060 OC Evo
  • 2x G.Skill Aegis DIMM Kit 8GB, DDR4-2400
  • MSI X370 Gaming Plus
  • Patriot Burst 120GB, SATA
  • Crucial MX500 1TB, SATA
  • Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s
  • be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4
Setup:
  • Maus: Logitech G703 Hero Lightspeed, USB
  • Tastatur: Razer DeathStalker, USB, DE
  • Headset: Cooler Master MH752
Alles nochmal auf Geizhals für genauere Details: https://geizhals.de/?cat=WL-2258332

Spiele: Valorant, Deep Rock Galactic, WWZ Aftermath, Pummel Party, Elyon, Cyberpunk 2077.

Situationen:
  • Windows startet entweder sehr oft beim Spielen von Valorant neu oder Valorant schließt sich auch einfach mal spontan und ich muss es wieder starten. Bei allen anderen ist es noch nie vorgekommen. Bei Cyberpunk gab es das mal mit meiner alten GPU, doch seit ich die neue hab, gab es nie ein Problem.
  • Windows hatte sich zwei mal bis jetzt selber neu gestartet beim Office oder Surfen: Bildschirm kurz eingefroren, dann aus und Windows Neustart Logo angezeigt als wäre nichts passiert.
  • Es ist zwei mal vorgekommen das Windows Programme nach und nach eingefroren hat. Erst den Browser, dann den Task-Manager beim Öffnen, anschließend den Explorer und als ich STRG+ALT+ENTF drückte um es von dort neu zu starten, war es eine halbe Stunde im "Windows wird Neugestartet" Menü/Anzeigebild... dort musste ich den Neustart mittels Powerknopf selbst machen.

Was hab ich bereits getan ?
  • Windows 10 neu installiert
  • neue GPU (von Vega 56 auf RTX 2060 umgestiegen)
  • Memtest86+ durchlaufen lassen (alles in Ordnung, keine Fehler/Absturz)
  • Cinebench R23 Single und 2x Multi Core getestet (alles in Ordnung, keine Fehler/Absturz)
  • 3DMark: Time Spy (alles in Ordnung, keine Fehler/Absturz)
  • Hardwarebeschleunigung von allen Programmen ausgeschalte, soweit mir bekannt und möglich
  • Für das deinstallieren von Programmen Revo Uninstaller benutzt
  • Unnötige USB Kabel vom Mainboard getrennt (PS LED Lampe, etc.)
  • Die veraltete Software von meiner Razer Tastatur deaktiviert (kein Autostart)
  • Alles auf den aktuellen Stand gebracht (Programme und Treiber)
  • Viel gegoogelt zum Ereignis 10110 und 10111 (nichts richtiges gefunden)
  • MSI Afterburner im Hintergrund laufen lassen mit Überwachung, doch es gab keine Ausreißer oder hohe Temperaturen. Die höchste Temp. war 69°C.

Was ich noch nicht getan hab und warum ?
- Ein BIOS Update, weil ich gelesen habe, dass man es nicht ohne Grund machen sollte, außer der Hersteller empfiehlt es.
Quelle: https://www.heise.de/ct/hotline/Wie-gefaehrlich-ist-ein-BIOS-Update-2638923.html
Mein Mainboard: https://www.msi.com/Motherboard/support/X370-GAMING-PLUS#down-bios
- Leider weiß ich dort nicht meine genaue Version...
BIOS-Version: E7A33AMS.5JQ
Erstellungsdatum: 29.11.2019

Leider bin ich mit meinem Wissen an der Grenze und weiß nicht mehr weiter... Ich bitte um Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,
verwendest du ein Riser Kabel oder Kabel Mods?
Beides kann für die Probleme verantwortlich sein, die Grafikkarte direkt ins Mainboard stecken und nur die Original Netzteil Kabel verwenden.
Das Netzteil könnte ebenfalls für das Problem verantwortlich sein, hast du ein anderes Netzteil zum testen?

Liste mal bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 UltraDMA-CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt.
Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, oder einen Software Fehler.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo

-----------
Ein Bios Reset ohne Jumper machen, Anleitung im Spoiler unten.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!
---------
Ich würde mal ein älteres Bios installieren, für dein MSI X370 Gaming Plus ist Bios Version 7A33v5F AGESA 1.0.0.6 vom 6 November 2018 optimal, weil hier das Bios noch nicht extrem eingeschränkt ist und Click Bios 5 funktioniert anstatt Click Bios Lite.
Die Bios Version musste mit der Einführung der Ryzen 3000 CPU´s an den zu keinen 16 MB Bios Chip angepasst werden, dadurch wurde vieles aus dem Bios entfernt um Platz zu schaffen.

Du kannst das alte Bios wahrscheinlich nicht mit MSI M-Flash oder in Windows installieren, mit AfuWINx64.exe funktioniert das Problemlos.
Ich habe das Bios 5F mit AfuWINx64.exe und angepasster Batch Datei für dein Bios File für dich hochgeladen, Passwort ist PCFreak69
Download Link: https://www.mediafire.com/file/5ptp1l2ki3n57ff/MSI+X370+Gaming+Plus.zip/file

Einfach die Flash (Batch) Datei anklicken, mit Taste E bestätigen und die Bios 5F mit AGESA 1.0.0.6 Installation startet.

Anhänge

• AFUWINx64.jpg
    AFUWINx64.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
@Itami

Im Zuverlässigkeitsverlauf sind ja noch andere Fehler hinterlegt.
Sind das alles nur Windows Fehler?
z.B. 21.10 / 22.10 und 13.10. / 27.10. da sieht es auch nach anderen Fehlern aus.
Da sind bestimmt Programme dabei oder sogar Hardwarefehler ( die sind kein Problem, da steckt eine Software dahinter ).

<Provider Name="Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode"
https://answers.microsoft.com/en-us...em-error/316bc79b-d223-4081-b629-ab529adb8095

Da fehlt für ein Geräte ein Firmwareupdate oder wird durch ein anderes Gerät behindert.

Das sieht mir alles danach aus als wenn der Übeltäter aus dieser Richtung zu suchen wäre.
Mit diesem Programm haben schon einige Probleme gehabt.

1635606725846.png

und dann hast du noch dieses Programm drauf
1635606829499.png

Benutzt du die für die Beleuchtungssteuerung?
Schlechte Idee, die 2 Programme können sich gegenseitig behindern!

Wichtig bei einer Windows Clean Installation!
Des ERSTE was man nach Windows installiert ist der CHIPSATZ Treiber!
NUR Windows, den Spiele Handler und das Spiel, sonst nichts!
Erst wenn da keine Fehler auftauchen dann nach und nach die Programme installieren die man haben will.
UND immer testen und nach Fehler schauen.
Kommt ein Fehler? Das verantwortliche Programm weglassen.

Da unter anderem auch über das Headset gemeckert wird, abziehen vom USB und weiter testen.
Ist der Fehler dann weg weitertesten:
Falls ein USB Hub mit Netzteil zur Verfügung steht, diesen anschließen und Headset dahinter. Dann kann geschaut werden ob durch die Versorgung über den Hub der Fehler weg ist.
Gut möglich das wie @hostile schon sagt das Netzteil oder die 5V Versorgung generell eine Macke hat und dann alles drumrum mitnimmt.

Dein Cooler Master MH752 Headset hat eine Textile Kabelummantelung, hier besteht eine erhöhte Gefahr für Kabelbrüche mit Kurzschluss.
Ein Kabelbruch bzw. Kurzschluss am Headset kann den PC abstürzen lassen, deshalb das Headset einfach mal ausgesteckt lassen.

Moin zusammen,
ich wollte mich nochmal an alle bedanken für die hilfreichen Antworten und ein Update geben wie es gerade aussieht.
Das Problem vom automatischen abschalten des PCs ist gelöst und lag am wahrscheinlichsten am Razer Synapse Programm für meine Tastatur, welches sich nicht mit dem Programm meiner Maus vertragen hat.
Für alle anderen die das selbe Problem haben, hier mal einige Punkte, welche ich angewendet habe und auch Dank den Antworten:
  • Den Inhalt in diesem Thema lesen & in Foren nach Hilfe fragen
  • Die Temperaturen überwacht mit MSI Afterburner
  • Memtest86 für den RAM (nicht Memtest86+)
  • Memtest86 einzelne RAM Sticks testen
  • Cinebench R23 Single und Multi Core für die CPU
  • 3DMark: Time Spy für die GPU
  • CrystalDiskInfo für die Festplatte
  • Hardwarebeschleunigung von allen Programmen ausschalten
  • Unnötige Programme deinstallieren
  • Unnötige USB Kabel vom Mainboard trennen
  • Ein von beiden Softwaren für Maus oder Tastatur deaktivieren (In meinem Fall Razer / Logitech, welche sich nicht verstanden haben)
  • Alles auf den aktuellen Stand bringen (Programme und Treiber)
  • Headset abstecken
  • Neue GPU (Problem war weiterhin da)
  • (Windows 10 neu installiert) Bitte vorerst nicht machen, da Fehlermeldungen sich mittels Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen lassen.
Nun Lösungen, welche ich nicht angewendet habe, weil das Problem gelöst war:
  • BIOS Version ändern (bitte hier sich ausführlich informieren)
  • Anderes Netzteil verwenden
  • Anderes Mainboard
  • BIOS zurücksetzen
  • Originales Kabel vom Netzteil benutzen (Bspw. CableMod tauschen)
Wenn etwas nicht stimmen sollte, dann bitte bescheid geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh