Pc "stottert" ohne Last

JEP

Neuling
Wie oben beschrieben, stottert mein PC ohne Last, heißt ich habe für 1-2 sekunden ein slowmo bild und verzerrten ton. Dabei ist egal ob beil vollast oder nur beim Spotify hören. Ich weiß weder was diesen effekt erzeugt, noch wie ich es beheben kann. Ich habe einzig und allein D.O.C.P eingeschalten, da mein 3600 Mhz Ram auf 2666 getaktet hat.

Hoffe jemand kann mir helfen.
Setup:
RTX 3070 LHR
Ryzen 7 5800X
Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600Mhz (2x8GB)
Kingston A2000 Nvme SSD 1TB
Asus ROG Strix B550-F Gaming Mainboard
Enermax DF 750W

Bisherige Hinweise im Anhang
Video vom Problem in Aktion:

DANKE für die Hilfe :)

Anhänge

• Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    43,3 KB · Aufrufe: 85
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Chipsatz Treiber sind installiert?

LAN, WLAN, Soundtreiber usw. Alles installiert und NICHT Windows Standard Treiber?

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, kann man das irgendwie prüfen?
Alles vom Support Bereich des Mainboards runterladen und drüber installieren.

Ich meine der letzte Nvidia Treiber war zickig, ich weiß aber nicht genau was da war.. Evtl Mal Google/YouTube Fragen zu Problemen mit der letzten Version und prüfen.

Snappy Driver Installer Origin installiert für dich alles, was dir fehlen könnte. Falls du Treiber auf jeden Fall ausschließen willst

• Danke
Reaktionen: JEP
Snappy Driver Installer Origin installiert für dich alles, was dir fehlen könnte. Falls du Treiber auf jeden Fall ausschließen willst
hab ich jetzt mal durchlaufen lassen hat 25.6gb runtergalden.. wie kann ich jetzt prüfen ob das was installiert hat?

hab ich jetzt mal durchlaufen lassen hat 25.6gb runtergalden.. wie kann ich jetzt prüfen ob das was installiert hat?
dann hast du wahrscheinlich alle treiberpakete geladen ^^
das ist optional. normalerweise macht man nur bei allen sachen, wo "update verfügbar" steht, n haken und klickt auf install. dann lädt er nur das nötige runter
Snappy-Driver-Installer-Origin_2.png

sobald alle treiber uptodate sind, verschwinden die alle von der liste

Zuletzt bearbeitet:
dann hast du wahrscheinlich alle treiberpakete geladen ^^
das ist optional. normalerweise macht man nur bei allen sachen, wo "update verfügbar" steht, n haken und klickt auf install. dann lädt er nur das nötige runter
Snappy-Driver-Installer-Origin_2.png

sobald alle treiber uptodate sind, verschwinden die alle von der liste
Okay. Danke für die Hilfe, bei mir sieht das grade so aus:

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    22,7 KB · Aufrufe: 72
auf was läuft dein ram? wie voll ist deine ssd? was für programme laufen bei dir im hintergrund?
passiert das nur in gta? mach eventuell mal https://www.userbenchmark.com/ und poste das ergebnis hier

auf was läuft dein ram? wie voll ist deine ssd? was für programme laufen bei dir im hintergrund?
passiert das nur in gta? mach eventuell mal https://www.userbenchmark.com/ und poste das ergebnis hier
Mein Ram läuft der D.O.C.P festgesetzt auf 3600Mhz (das Problem trat auch bei deaktivierten DOCP auf)
Im Hintergrund laufen Programme wie Nvidia Einstellungen, Spotify, Creative Cloud von Adobe,... Gibt es da etwas worauf ich achten muss?
Das passiert komplett random egal was ich mache, von Auslastung 1%-100%.. Heute trat es beim nichtstun auf , ich hatte nur discord offen sonst garnichts

Ergebnis vom Benchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/49102215

Was dir vielleicht noch was bringt: Im Anhang habe ich mal das eingekreist was den Lag verursacht, bzw. immer wenn es laggt wird genau dieser wert unterschritten, vielleicht kannst du damit was anfangen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles vom Support Bereich des Mainboards runterladen und drüber installieren.

Ich meine der letzte Nvidia Treiber war zickig, ich weiß aber nicht genau was da war.. Evtl Mal Google/YouTube Fragen zu Problemen mit der letzten Version und prüfen.
Hab ich übrigens auch getan, die Version die ich jetzt habe *sollte* keine Probleme verursachen

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    10,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
hm bist du aufm neuesten bios? cpu übertaktet?
stell sonst mal deine spannungen manuell ein und deaktivier vielleicht auch mal probehalber die stromspar funktionen

hm bist du aufm neuesten bios? cpu übertaktet?
stell sonst mal deine spannungen manuell ein und deaktivier vielleicht auch mal probehalber die stromspar funktionen
neustes bios ist vorhanden. Welche Spannungen genau?

neustes bios ist vorhanden. Welche Spannungen genau?
also zumindest kern und vllt noch vddio und soc (soc auf 1)
oder auch mal alles im bios auf default probieren oder ne andere bios version. tappe da aber auch im dunkeln

oder auch mal alles im bios auf default probieren oder ne andere bios version. tappe da aber auch im dunkeln
hab jetzt mal bisschen was eingestellt und werde berichten bei erfolg oder wenn mir was auffällt

es ist immernoch, ich kann dir gern mal schicken was ich umgestellt habe, aber es hat aufjedenfall leider nichts geändert

Solltest du nicht aufgelistete Hardware verwenden (z.B. zusätzliche Festplatten, intern und extern), steck die ab. Alles außer Keyboard und Maus. Irgendein Hardwareproblem wird da schon vorliegen, sonst hättest du keine Aussetzer.

Lass mal über Nacht memtest laufen, da wird aber wahrscheinlich nichts rauskommen.
Selektiv Hardware deaktivieren könnte theoretisch das Problem auch aufzeigen. Also wenn du z.B. im Gerätemanager oder im BIOS Onboard-Audio deaktivierst, und das Problem dann verschwindet, könntest du direkt das Mainboard tauschen. Leider kann man natürlich nur nicht-essentielle Hardware deaktivieren, laufen muss die Kiste ja noch.

Danach geht's weiter mit fröhlichem Hardware-Tauschen.
Tausch die SSD - inklusive kompletter OS-neuinstallation. Muss nichts großartiges sein. Wenn du nichts herumliegen hast, die 1TB-Versionen der Corsair MP600 Pro XT oder der Seagate FireCuda 530 kosten nicht einmal 200€. https://geizhals.de/?cmp=2576851&cmp=2617228&cmp=2598365&cmp=2551045&cmp=2551046
Wenn das auch nichts bringt, wären die nächsten Kandidaten Mainboard, und Grafikkarte.

• Danke
Reaktionen: JEP
Solltest du nicht aufgelistete Hardware verwenden (z.B. zusätzliche Festplatten, intern und extern), steck die ab. Alles außer Keyboard und Maus. Irgendein Hardwareproblem wird da schon vorliegen, sonst hättest du keine Aussetzer.

Lass mal über Nacht memtest laufen, da wird aber wahrscheinlich nichts rauskommen.
Selektiv Hardware deaktivieren könnte theoretisch das Problem auch aufzeigen. Also wenn du z.B. im Gerätemanager oder im BIOS Onboard-Audio deaktivierst, und das Problem dann verschwindet, könntest du direkt das Mainboard tauschen. Leider kann man natürlich nur nicht-essentielle Hardware deaktivieren, laufen muss die Kiste ja noch.

Danach geht's weiter mit fröhlichem Hardware-Tauschen.
Tausch die SSD - inklusive kompletter OS-neuinstallation. Muss nichts großartiges sein. Wenn du nichts herumliegen hast, die 1TB-Versionen der Corsair MP600 Pro XT oder der Seagate FireCuda 530 kosten nicht einmal 200€. https://geizhals.de/?cmp=2576851&cmp=2617228&cmp=2598365&cmp=2551045&cmp=2551046
Wenn das auch nichts bringt, wären die nächsten Kandidaten Mainboard, und Grafikkarte.
ich werde mich die tage mal ransetzen und immer updaten :)

nicht der Gipfel der Messtechnik, aber wenn in HWinfo irgendwelche Spannungswerte weit genug daneben liegen (etwa 11.5 Volt oder so) - ist schon vorgekommen.

nicht der Gipfel der Messtechnik, aber wenn in HWinfo irgendwelche Spannungswerte weit genug daneben liegen (etwa 11.5 Volt oder so) - ist schon vorgekommen.
sieht normal aus denke ich (screenshot1), das einzige was hardwareinfo immer sagt ist im screenshot 2. Das kommt auch wirklich nur beim Lag, da geht die Zahl auf 30-60% runter

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    18,6 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    1,6 KB · Aufrufe: 64
Wenn es wirklich das power reporting deviation ist, was dein Problem auslöst - und das kann ja durchaus sein, dann wirst du am besten mit einem neuen Mainboard bedient sein, das die CPU nicht so belügt, was den Stromverbrauch angeht. Vorher kann man aber noch schaun, ob im BIOS irgendwelche Boost-Einstellungen sind, die man runterstellen oder deaktivieren kann. <<100% heißt ja, dass die CPU eventuell mehr boostet, als sie sollte. Wär natürlich ein ziemlich arger Designfehler, wenn das wirklich so ist.

Wenn es wirklich das power reporting deviation ist, was dein Problem auslöst - und das kann ja durchaus sein, dann wirst du am besten mit einem neuen Mainboard bedient sein, das die CPU nicht so belügt, was den Stromverbrauch angeht. Vorher kann man aber noch schaun, ob im BIOS irgendwelche Boost-Einstellungen sind, die man runterstellen oder deaktivieren kann. <<100% heißt ja, dass die CPU eventuell mehr boostet, als sie sollte. Wär natürlich ein ziemlich arger Designfehler, wenn das wirklich so ist.
ich werde wohl gezwungen sein alles durchzutesten.

Ich habe ja ein b550, bei dem die bios einstellungen eher mager ausfallen und vieles auch einfach fehlt. Gibt es trotzdem (von mir aus auch softwareseitig) eine Möglichkeit eine Art "Mindesttakt" einzustellen? Also dass der CPU diese Taktrate nicht unterschreitet egal was er macht? oder denke ich zu naiv?

hast du eine 2te platte für eine neue windows installation? Vorher bios auf default settings stellen und die neue windows platte auswühlen.

Windows am besten nur mit einer Platte im System installieren. Alle anderen NVMe, SSDs und HDDs ausbauen/abstecken.

Dann wie in der #2 nur die essentiellen Treiber rauf und das Game testen.

Dafür muss Windows nichtmal aktiviert sein. Reicht ein einfaches Image.

Vorher doch nochmal das Windows Power Management checken. Link zum Abgleichen der Settings (Energiesparplan).

oder

"Ryzen 5000 series should use the default Windows Balanced Power profile. The properties of the Ryzen Balanced Power profile have been incorporated into the Windows Balanced Power profile in recent Win 10 builds for Ryzen 5000 series processors"

"The power slider simply means that the processor voltage and boost readiness will change. If you have the slider to the far left, the processor voltage will drop and some of the CPU cores will enter a sleep state, drawing less power."

Zuletzt bearbeitet:
Windows am besten nur mit einer Platte im System installieren. Alle anderen NVMe, SSDs und HDDs ausbauen/abstecken.

Dann wie in der #2 nur die essentiellen Treiber rauf und das Game testen.

Dafür muss Windows nichtmal aktiviert sein. Reicht ein einfaches Image.

Vorher doch nochmal das Windows Power Management checken. Link zum Abgleichen der Settings (Energiesparplan).

oder

"Ryzen 5000 series should use the default Windows Balanced Power profile. The properties of the Ryzen Balanced Power profile have been incorporated into the Windows Balanced Power profile in recent Win 10 builds for Ryzen 5000 series processors"

"The power slider simply means that the processor voltage and boost readiness will change. If you have the slider to the far left, the processor voltage will drop and some of the CPU cores will enter a sleep state, drawing less power."

Hab erstmal alles auf ausgeglichen gestellt wie es im Artikel steht. Mit dem Alternativen Energieplan beschäftige ich mich vielleicht auch noch. Ich mach mir jetzt eine Liste die ich abarbeite, ihr habt ja einige Möglichkeiten geschrieben ^^

Hi JEP, ich habe das gleiche Problem wie du und habe einen Ryzen der 5er Serie sowie ein B550m itx/ac verbaut. Gerade erst vor 2 Monaten eine neue Grafikkarte (rtx4070 super) gekauft und jetzt auch dieses 1-2 sekündige Stottern.
Hast du für dieses Problem inzwischen eine Lösung gefunden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh