Pc streikt..

selfdistruct

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2007
Beiträge
2.642
Ort
In ner schlucht
Also kurz und schmerzlos, ich wollte den rechner meiner sister ein wenig leiser machen, hab den Cpu Lüfter gegen einen anständigen 80mm getauscht. Schraub die Kiste wieder zusammen und bekomme kein Bild mehr...

Rechner läuft an, ich hab mal die Batterie rausgenommen und ne Grafikkarte benutzt hat aber nichts gebracht...

In der Kiste werkelt ein Celeron auf einem MS-6714 Board.

Ich hab die Cpu aus dem Sockel endfernt um den Kühlkörper zu reinigen, Pins sind keinevergoben war sorgfälltig.

Weiss jemand rat? Meine Schwester kommt um 12 nach Hause :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
piept der rechner?

dreht der 80er langsamer als der alte lüfter?
das könnte das problem sein, dazu häng den alten lüfter wieder an den cpu fan anschluss, starte die kiste und geh gleich ins bios un stell die drehzahlüberwachung für den cpz lüfter aus!
 
piepen tut nichts läuft ganz normal an.

Jup der alte Lüfter läuft sehr viel schneller ist aber auch nur ein 40mm fan, der 80er hängt aber direkt am NT also nicht am Board.

Probier das gleich mal ;)
Hinzugefügter Post:
immer noch kein Bild, kann doch nicht sein manno.

Muss man vllt einen Jumper umsetzen oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein eigentlich nicht; ich vermute (da ich das selbe Problem auch vor kurzem erst noch mit einem meiner Rechner hatte, der war aber ganz neu zusammengestellt), dass die CPU oder der Sockel den Geist aufgegeben hat. Schau dir die 2 Komponenten noch mal GANZ genau an...Wenn du dann immernoch nichts endecken kannst, nimm (falls zur Verfügung) eine andere CPU oder teste deine CPU auf einem anderen Board; hat bei mir geholfen ;-)...
 
Eventuell streikt der Rechner weil der Lüfter am Netzteil hängt und nicht am Lüfteranschluss. Das Bord findet keinen Lüfter und startet aus Sicherheitsgründen nicht.

Schlies mal den Lüfter am Bord an. Startet er jetzt?

LG
Wanner
 
Wenn kein Lüfter am Anschluss für den CPU hängt fährt der PC nur nicht hoch aber ein Bild muss kommen! Mit einer Fehlermeldung in der irgendetwas mit CPU-Cooler RPM to slow, oder irgend etwas in der Art!
Der CPU sitzt aber wieder richtig im Sockel oder?

gruss
 
Andere Komponenten zum Testen hab ich nicht...

Der Lüfter isses nicht hab je den orig. wieder ans Board geklemmt, kein Bild...

Hab mir das ganze auch gut angeschaut konnte aber wirklich nichts auffallendes entdecken. Ist aber auch das erstemal das ich so nen sockel sehe *g*

Wie gesagt hab ich den Kühlkörper an dem die Cpu klept abgenommen, ist mit zwei spann hacken *oder so* befestigt gewesen. danach kamm der AMD ähnliche 478 sockel zum vorschein, der auch nochmal so einen spanhebel hat *warum auch immer*
Lüfter abgemacht, neuen druf, das ganze in den Sockelgesteckt, eingeschaltet und das Bild war schwarz...

Da will ich die Turbine leiser machen un was ist... gutmütigkeit wird eben nie belohnt:fresse:
 
stecken denn die Pins im Sockel?
hast du die CPU vom Kühler getrennt?
du kannst die CPU nicht einbauen wenn der Spannhebel der CPU nicht offen ist und das geht nur wenn der Kühler nicht an der CPU klebt
 
Ne hab di Cpu nicht vom Kühler getrennt, da ist so ein Pad oder was dazwischen glaub ich, auf jeden fall bekomm ich sie nicht ab mit den Fingern zumindest.

Dachte das gehört so, hät ich sonst nicht auch den Sockel öffnen müssen um die Cpu rauszunehmen? Aber wenigstens schonmal ein guter Ansatz obwohl mich jetzt so ein Gefühl heimsucht das ich das ganze geschrottet habe:(
 
wenn der rechner net piepst also nichts tut dann mach mal clr_cmos da müsst en Stekcer sein insgesamt 3 nebeneinander und über 2 ist ne kappe druüber die um eine stelle verschieben und dann rechner starten. Dann kurz warten und wieder aus machen alles zurückstecken und anmachen dann bios öffnen und uhrzeit einstellen. So wars bei mir. Der Stecker ist gekennzeichnet aufm Board steht clr_cmos oder sowas.
 
der Pad ist an dem Kühler geklebt und mit der CPU verschmolzen.
wenn du den Kühler etwas warm machst geht die CPU leichter zu lösen
wenn die Pins noch gerad sind glaube ich nicht das du die CPU geschrottet hast,
denn dann haben die Pins vielleicht den Sockel noch gar nicht berührt
 
Die pins sind einwandfrei, das die aber den sockel nicht berührt haben bezweifle ich da die vorichtung um den Kühler zu befestigen schon derbe nach unten drückt.

Najo werde das morgen nochma in Angriff nehmen, auch das mit dem cmos clr, danke für eure hilfe.
 
Dürfte ein Celeron mit 2.4ghz sein, das hat zumindest Cpu-z angezeigt.

Sockel 478, der Kühler ist so ein massiver Aluklotz mit einem 40mm Lüfi drauf der mit gefühlten 5000rpm die Bude zum beben bringt.
 
warmmachen kannst du dem Kühler +CPU wenn du einne Backofen benutzt und nur schwach einschaltest
und ich hatte mich falsch ausgedrückt berühren schon - aber auch die Kontakte im Sockel und nicht nur den Kunststoff?
 
Keine Ahnung ob di Pins wirklich drin sind da der Kühler zu massiv ist um das zu erkennen, aber ich denke schon das sie zumindestansatzweise in den löchern stecken, da ja nichts verbogen ist.

leider ist meinen sister nicht zu Hause, mal schauen vllt geh ich so um 24 uhr nochma rüber und klau ihr den Pc wärend sie schläft. Will das das ding wieder läuft.
 
du hast die cpu aus dem sockel gerissen, ohne die verriegelung zu öffnen?
ich vermute, dass die cpu jetzt nicht richtig im sockel sitzt, weil du sie wieder in den verriegelten sockel rendrücken wolltest. versuch den kühlkörper von der cpu zu lösen und setz die cpu dann in den sockel (vorher verriegelung öffnen).
allerdings hätte die kiste aber piepsen sollen, wenn keine cpu vorhanden ist. oder ist der mainboard speaker im bios deaktiviert?
 
So PC läuft wieder, Cpu vom Kühler gelöst, richtig eingebaut und er schnurrt wie ein Kätzchen :)

Nur ist über Nacht wohl die Halterung für den Kühler gebrochen sodas ich diesen nicht mehr befestigen kann :-[

Wenigstens läuft die Kiste schon mal...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh