[Kaufberatung] PC Stuhl

hansx2

Enthusiast
Hallo Leute,

ich suche einen neuen PC/Gamer stuhl für round about 200€ ggf ein wenig mehr oder weniger.

Könntet ihr mir ein paar tipps geben, welche was taugen und welche eher weniger?

Caseking zum beispiel hat https://www.caseking.de/gaming/gaming-stuehle x viele und ich habe wirklich nicht viel Ahnung von Stühlen und hab mich auch schon gefragt, ob es hier wirklich viele wesentliche Unterschiede gibt? Aber ohne zu Fragen erfahre ich es ja nie, deswegen komme ich auch gleich zu dem was ich Suche:

Bin selber 1,80 groß und wiege 75-80kg je nach Saison :d ( gerade wieder am abspecken :d )
Ich sitze bestimmt 4-6h am Tag am rechner auchmal Etappenweise 10-14h. Ich studiere bwl. Logistik und benötige dafür relativ viele kalkulationen und ebenfalls alle scripte zum Lernen sind online, deswegen passiert dies in der Regel am PC oder per Tablt vom Bett :). Dazu kommt noch das ich Spiele. Heißt ich sitze echt schon eine ganz gute Zeit und brauche einen Ordentlich Stuhl.

Dieser sollte verstellbar lehne haben und natürlich höhen Verstellbarkeit. Die Armauflage des Stuhles selber ist nicht sehr wichtig, denn in der regel liegt mein Arm auf dem Tisch( ist sowas wichtig bei einer suche? )

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

gruss hanssx2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe einen Stuhl von needforseat aus der Maxnomic Serie ist allerdings etwas teurer (ca 300€) und den kann ich nur empfehlen. Dort gibt es Stühle für alle Körpergrößen und Gewichte. Da ist mit Sicherheit auch was für dich mit 200€ dabei. Würd mich da einfach mal umschauen. Gibt auch viele Tabellen um den richtigen Stuhl für dich auszuwählen.

Also ich habe einen Stuhl von needforseat aus der Maxnomic Serie ist allerdings etwas teurer (ca 300€) und den kann ich nur empfehlen. Dort gibt es Stühle für alle Körpergrößen und Gewichte. Da ist mit Sicherheit auch was für dich mit 200€ dabei. Würd mich da einfach mal umschauen. Gibt auch viele Tabellen um den richtigen Stuhl für dich auszuwählen.

Hi nach was für Kriterien außer Optik hast du denn dort sortiert? Probesitzen geht ja schlecht :d

der hier gefällt mit, aber leider echt zu teuer, möchte mir noch eine 980TI kaufen :d
https://www.needforseat.de/shop/casual-sport/maxnomic-thunderbolt-red.php

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Features die rechts an der Seite stehen. Ich selbst habe den Maxnomic Dominator Black. Der sollte für dich auch recht gut passen aber sprengt das Budget um nen 100er.
Hab mich auch grade mal auf der Seite umgeschaut. Unter 270 haben die tatsächlich kaum was. Schade hätte damit gerechnet, dass dort auch günstigere Modelle angeboten werden.
Dann gibts noch DxRacer, aber günstiger sind die leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Features die rechts an der Seite stehen. Ich selbst habe den Maxnomic Dominator Black. Der sollte für dich auch recht gut passen aber sprengt das Budget um nen 100er.
Hab mich auch grade mal auf der Seite umgeschaut. Unter 270 haben die tatsächlich kaum was. Schade hätte damit gerechnet, dass dort auch günstigere Modelle angeboten werden.
Dann gibts noch DxRacer, aber günstiger sind die leider auch nicht.

ja habe ich mittlerweile auch festgestellt, dass ich es kaum realisieren kann unter 250€ einen zu bekommen,

kennt jemand hier vll jemand eine gute adresse bei der man etwas billigere aber immer noch gute bekommt?

Die von Maxnomic sind gut. Waren vor ca. 1 Jahr noch DX Racer und haben nun ihre eigene Marke im grunde aber noch die selben...

Meiner ist noch so gut wie neu nach 3 Jahren und das Polster auf der Sitzfläche ist auch noch kein bisschen zusammengedrückt.

Edit: Die Office Comfort sind aber ganz schön teuer geworden. Für meinen habe ich damals nur 300 bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Die von Maxnomic sind gut. Waren vor ca. 1 Jahr noch DX Racer und haben nun ihre eigene Marke im grunde aber noch die selben...

Meiner ist noch so gut wie neu nach 3 Jahren und das Polster auf der Sitzfläche ist auch noch kein bisschen zusammengedrückt.

und du magst deinen auch nicht billig abgeben :d und dir einen neuen holen (smirk), ich hau mich jetzt hin und werde morgen nachmittag nochmal schauen

Spare nicht zu viel dran. Gib lieber 50€ mehr aus und kaufe einen Stuhl der dann gut 10 Jahre hält als irgendeinen Schrott dessen Polster schon nach 1 Jahr die Form verliert. Die Maxnomics sind da echt ne Wucht was die Verarbeitung und Langlebigkeit angeht. Gibt auch extra Videos auf der Seite wo sie mal so einen Stuhl und einen 100€ billigeren auseinanderschneiden. Der Unterschied ist schon heftig.

Ja da habt ihr auch recht :)
Werde mich aber dennoch auch noch nach anderen Firmen umschauen

Sent on the way

Ikea Markus.

Sieht zwar unspektakulär aus, ist aber bequem und ausgesprochen Robust (10-Jahres Garantie).

Ikea Markus.

Sieht zwar unspektakulär aus, ist aber bequem und ausgesprochen Robust (10-Jahres Garantie).

Hatte ich auch einen für die letzten 6 Jahre, ist inzwischen zu meiner Mama umgezogen da ich keinen Schreibtisch mehr habe.
Mein Drucker usw. sind in einen Schrank unter dem Fernseher neben dem HTPC umgezogen. Wenn ich arbeiten muss mach ich das am Esstisch mit nem Notebook.

Wenn dein Stuhl länger halten soll, dann schaue, dass du keine Sollbruchstellen a la 3-Punkt-Plastikhalterungen oder ausgeleierte Gegenlehne ohne Bezugspunkten findest, sondern aus guten, alten Metall. Zum Beispiel so was hier oder ähnliches. Preislich hatte ich mir, zum Beispiel, so was ähnliches für nur 90 Euro vor 5 Jahren gekauft - man muss halt ein wenig suchen und finden. ;)

@hansx2 bedenke das der Markus eine recht kleine Sitzfläche haben soll. Ich versuche gerade meinen bestellten zu Stornieren (189 cm groß). Gerade Mail bekommen Storno ging nicht mehr durch, muss ich halt Annahme verweigern. Kostet leider Sinnlos den versender Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch einen für die letzten 6 Jahre, ist inzwischen zu meiner Mama umgezogen da ich keinen Schreibtisch mehr habe.
Mein Drucker usw. sind in einen Schrank unter dem Fernseher neben dem HTPC umgezogen. Wenn ich arbeiten muss mach ich das am Esstisch mit nem Notebook.

Ja gut hast du ihn denn da auch viel verwendet? Denn wenn du jetzt sagst du machst alles vom Esstisch, dann machst du ja nciht viel Heimarbeit oder?

Wenn dein Stuhl länger halten soll, dann schaue, dass du keine Sollbruchstellen a la 3-Punkt-Plastikhalterungen oder ausgeleierte Gegenlehne ohne Bezugspunkten findest, sondern aus guten, alten Metall. Zum Beispiel so was hier oder ähnliches. Preislich hatte ich mir, zum Beispiel, so was ähnliches für nur 90 Euro vor 5 Jahren gekauft - man muss halt ein wenig suchen und finden. ;)

Ja nach genau solchen beispielen habe ich jetzt gesucht, :) vielen dank für deinen Einwurf, Klar suche ich nach was stabilen. Bei mir sind die Sachen immer pfleglich behandelt worden. Mein jetziger Stuhl ist 15 Jahre alt :d und kommt aus einem Büro ( konnte ihn für 30€ kaufen vor 7 Jahren) Jetzt reicht dieser leider nimmer, denn er gibt langsam, den Geist auf (senkt sich ab von allein, sitzfläche löst sich auf an den Nähten) von den Rollen her etc ist er aus Plastik und ich musste ihn noch nie wirklich pflegen außer reinigen.

@hansx2 bedenke das der Markus eine recht kleine Sitzfläche haben soll. Ich versuche gerade meinen bestellten zu Stornieren (189 cm groß). Gerade Mail bekommen Storno ging nicht mehr durch, muss ich halt Annahme verweigern. Kostet leider Sinnlos den versender Geld.

Ich war heute bei Ikea und habe dort mal alle Probe gesessen darunter auch den besagten markus und ich weiß nicht für wen Ikea den verkauft, aber für mich ist er viel zu eng ( eher was für mittelgroße Kinder), Ich weiß wirklich nciht wie man da auf dauer drin sitzen soll, außer man ist wirklich sehr schmal.

Kennt ihr denn nicht noch mehr Seiten wie needforseat die ihr empfehlen könnt? Es gibt halt leider tausende Seiten und differenzieren kann ich die nicht.

Ich lasse Ihn zurückgehen bzw. werde die Annahme verweigern. Hat jemand eine gute alternative in der Preisklasse bis max 200€ ? Bei 3 Katzen @Home ist alles drüber herausgeworfenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute bei schaffrath und habe mir einen für190€ gekauft
Kann nur empfehlen dort mal vorbei zu schauen

Sent on the way

So mein Ikea Markus ist jetzt da und Aufgebaut. Die Sitzfläche ist relativ klein, aber nicht zu klein das es unangenehm wäre. Solange der A... nicht dicker wird ist alles im Lot ^^ Ich werde mir das jetzt über die Woche mal ansehen ob ich ihn behalte oder nicht. Bis jetzt macht er aber einen guten Eindruck.

Toll finde ich das man die Rückenbespannung abnehmen kann und evtl. tauschen lässt. Ein Reißverschluss ist zumindest vorhanden (und der geht auch).

Da ich bedenken habe bzw. eigentlich sicher weiß das meine Katzen an der Lehne hängen werden, ist diese Austausch Option natürlich erste Sahne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute bei Ikea und habe dort mal alle Probe gesessen darunter auch den besagten markus und ich weiß nicht für wen Ikea den verkauft, aber für mich ist er viel zu eng ( eher was für mittelgroße Kinder), Ich weiß wirklich nciht wie man da auf dauer drin sitzen soll, außer man ist wirklich sehr schmal.

Ikea Markus Sitzbreite: 53 cm. 53cm... zu schmal?

uih der ist erstmal 100€ billiger :)

kannst du ihn empfehlen, was hat er so für Vorteile bzw nachteile?

Ich kann ihn empfehlen.

Vorteile: preiswert, robust, atmungsaktive Rückenlehne, robust, Armlehnen, robust, verstellbare Rückenlehne, robust, Lendenwirbelstütze - und habe ich erwähnt, dass er sehr robust ist? Er ist auch bis 110kg Belastung getestet, was für die Lebenserwartung der Gasdruckfeder nicht unwichtig ist. Bei meinem vorherigen Chefsessel war in nullkommanix das Sitzpolster platt gesessen (vorher war er tatsächlich flauschig bequemer) und nach einiger Zeit die Rückenlehne abgebrochen.

Nachteile: es gibt Stühle mit viel mehr Einstellmöglichkeiten, verstellbare Armlehnen, verstellbare Lendenwirbelstütze und, und, und... Ausserdem sieht er total langweilig aus, hat keinen Chef-Flair oder ProGamer-Autositzimitat-Flair. Beim Stuhl Quartett verliert man gegen jeden Stuhl, weil er zu wenig gekostet hat.

Aufgrund der fehlenden Einstellmöglichkeiten muss man aber halt gucken, ob der Stuhl zu Einem passt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sitztiefe ist mit 47 CM angegeben und das ist sie wohl auch ^^ Allerdings kann man 2 CM herausschinden wenn man die Rückenlehne auf maximale Führungslänge der Schraubenlöcher verschraubt. Die Sitzbreite ist vollkommend ausreichend für normal große Hintern (Bei breiteren Gesäßen ist das evtl. nicht so) . Was die Robustheit betrifft siehe Bild Das ist richtig schweres massives Material!

Zuletzt bearbeitet:
Ikea Markus Sitzbreite: 53 cm. 53cm... zu schmal?

Ich kann ihn empfehlen.

Vorteile: preiswert, robust, atmungsaktive Rückenlehne, robust, Armlehnen, robust, verstellbare Rückenlehne, robust, Lendenwirbelstütze - und habe ich erwähnt, dass er sehr robust ist? Er ist auch bis 110kg Belastung getestet, was für die Lebenserwartung der Gasdruckfeder nicht unwichtig ist. Bei meinem vorherigen Chefsessel war in nullkommanix das Sitzpolster platt gesessen (vorher war er tatsächlich flauschig bequemer) und nach einiger Zeit die Rückenlehne abgebrochen.

Nachteile: es gibt Stühle mit viel mehr Einstellmöglichkeiten, verstellbare Armlehnen, verstellbare Lendenwirbelstütze und, und, und... Ausserdem sieht er total langweilig aus, hat keinen Chef-Flair oder ProGamer-Autositzimitat-Flair. Beim Stuhl Quartett verliert man gegen jeden Stuhl, weil er zu wenig gekostet hat.

Aufgrund der fehlenden Einstellmöglichkeiten muss man aber halt gucken, ob der Stuhl zu Einem passt.

Ich habe bei deinem Post was nicht verstanden? :Huh: Er ist robust :huh ? :d :lol:

Also Ich bin nicht unbedingt der schmalste aber breit keineswegs mein jetziger Stuhl hat sogar nur 48cm und dort passe ich gut rein :)

Die Sitztiefe ist mit 47 CM angegeben und das ist sie wohl auch ^^ Allerdings kann man 2 CM herausschinden wenn man die Rückenlehne auf maximale Führungslänge der Schraubenlöcher verschraubt. Die Sitzbreite ist vollkommend ausreichend für normal große Hintern (Bei breiteren Gesäßen ist das evtl. nicht so) . Was die Robustheit betrifft siehe Bild Das ist richtig schweres massives Material!

Das sieht echt robustaus :d magst du mir noch ein paar mehr Bilder von dem Stuhl machen, hast du das weiße Model, das schwarze oder das beishe?

Ich glaube, ich werde mal meine Gönner anhauen (Eltern), ob ich von dort noch ein wenig gesponsert werde. Mein Budget ist 200-250€, alle Stühle die Stylish aussehen und gut waren, fingen leider erst bei 300€ an. Sollte ich die 50€ bekommen, werde ich eher zu einem neatforseat sitz tendieren. ansonsten werde ich mir genauer den "Markus" nochmal anschauen.
Wir reden ja von dem hier oder? MARKUS Drehstuhl - Glose schwarz - IKEA

Genau den von dir verlinkten habe ich.

Also bei mir hat sich einiges geändert

Budget hat sich auf 300-350€ erhöht
Die Bedingung ist aber dass ich bei Viking bestelle.

Kennt jemand Vikingstühle und kann mir weiterhelfen? Denn deren Produktpalette ist für mich als Leie gar nicht mehr zu durchschauen

Sent on the way

Topstar Drehstuhl Open Art Edition 2010 OPA0TB900 schwarz von Viking

Viking ist aber Apotheke ... den selben Stuhl könnte ich für 250€ + Versand abgeben. (habe einen neuen über ^^)

Dein Angebot klingt gut, aber der Stuhl wird jetzt über eine Firma gekauft also ohne UST und somit geht privatkauf nimmer, aber werde da nochmal genau nachfragen. Was meinst du mit Apotheke, dass die nicht ganz billig sind habe ich auch gesehen :(
gibt es noch mehr die du empfehlen kannst als diesen einen? Ich mag welche mit geschlossenem Rücken

Dein Angebot klingt gut, aber der Stuhl wird jetzt über eine Firma gekauft also ohne UST und somit geht privatkauf nimmer, aber werde da nochmal genau nachfragen. Was meinst du mit Apotheke, dass die nicht ganz billig sind habe ich auch gesehen :(
gibt es noch mehr die du empfehlen kannst als diesen einen? Ich mag welche mit geschlossenem Rücken

Irrtum! Auch eine Firma bezahlt USt / MWSt.
Sofern sich die Firma am "Umsatzsteuerspiel" beteiligt - also nicht Umsatzsteuerbefreit ist - ist dier USt ein "durchlaufender Posten", da die ausgegebene USt. von der eingenommenen USt abgezogen wird und nur noch die Differenz an das Finanzamt überwiesen wird bzw. vom Finanzamt erstattet wird (falls man höhere Ausgaben als Einnahmen hatte) - das nennt man dann Vorsteuerabzug.
Je nach Vorgabe wird diese Umsatzsteuer(vor)anmeldung Monatlich, Vierteljährlich oder jährlich eingereicht.
Ist das Unternehmen UST-Befreit, dann darf keine MWSt berechnet werden, folglich wird auch keine abgeführt. Man kann aber auch nicht die im Einkauf ausgegebene MWSt abziehen, hat also keinen Vorsteuerabzug.
Rechnerisch ergibt sich hier absolut kein Unterschied!!!
Man kann jedoch theoretisch mit der eingenommenen MWSt Zinsgewinne erzielen, bevor man diese abführen muss!

Es macht allerdings einen Unterschied, ob man für ein und denselben Artikel 200 € oder 300 € Netto bezahlt.

Zum Kauf über eine Firma: Wichtig ist nur die Rechnungsadresse, die muss auf die Firma lauten!
Eine Ausnahme bildet der Einkauf im Aussereuropäischem Ausland, da wird Netto an den Lieferanten bezahlt, und die Einfuhrumsatzsteuer vom Zoll erhoben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Digi-quick mir ist schon klar wie das Spiel mit UST und Vorsteuer geht, dennoch kann ich hier bei einem einkauf mit Netto kalkulieren und nicht mit Brutto, deswegen hatte ich es oben einfachhaltshalber so hin geschrieben.

In die engere auswahl bei mir ist jetzt gekommen:

Realspace Ledersessel Brent Syncronisiert Schwarz von Viking

rs Pro Chefsessel Lima Neigbarer Sitz und Ruecken Schwarz von Viking

und

rs Pro Buerodrehstuhl Signum Synchron Schwarz von Viking

@Michaltio der Topstar 91 sieht auch echt gut aus. Ich bin heute Nachmittag wieder im Ikea und direkt nebenan liegt ein Staples laden, werde mir dort also auch nochmal Stühle anschauen.

Was haltet ihr von den oben stehenden Stühlen.

Also ich denke dass es im Möbelhaus schon gute Stühle für dich gibt

Also ich denke dass es im Möbelhaus schon gute Stühle für dich gibt

habe jetzt einen von Viking geordert über die Firma meines Vaters, dort gab es eine rabatt aktion genau zu einem Stuhl den ich mir bei Staples angeschaut hatte und der Perfekt passte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh