PC Stutterings und Fps Drops

Montelo

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Hey, und zwar habe ich ein kleines Problem mit dem ich mich nun schon mehrere Wochen bis Monate Rumschlagen muss,
Ich habe in Spielen oft Kleine Stutters oder sogar Starke FPS Drops, Diese Treten aber nur in Spielen auf, in Benchmarks Sind keine Stutter oder Drops der FPS zusehen, habe bereits mehrere Benchmarks Probiert alle funktionieren einwandfrei, In Overwatch Rocket league PUBG etc blieb es bei so kleinen Stutter, Jedoch war ja vor Kurzem die BO4 und Battlefield V Beta dort hatte ich sehr Starke FPS Drops also Unspielbar, Windows wurde bereits Neu aufgesetzt jedoch besteht das Problem immernoch.

Achja ich sollte noch erwähnen das ich diese Probleme nicht hatte wo ich den PC zusammengebaut habe die Problem tauchten aufeinmal 2-3 Monate Später auf.

Nun zu meinem System:
Intel i5 6600k (Nicht Übertaktet)
Asus Z-170A
HyperX Fury DDR4 2x4GB 2133MHz (Schwarz)
Gigabyte GeForce GTX 1060 6Gb Windforce OC
1TB HDD
Be Quiet BK008 CPU Kühler
be quiet! BN240 PC ATX Netzteil System Power 8 80+ 400W schwarz
Azza Onyx 260

Stutter CSGO - YouTube
Stutter - YouTube
(das Sind 2 Kleine Clips zu den Stutterings)
Habe GPU-Z auch mal Laufen gelassen Die GPU Bleibt Konstant auf 98-99%

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen


MFG
 
ich würd dir mal folgendes raaten.

Lad dir MSI Afterburner runter, nicht zum overclocken. (Habs übersehen haste schon drauf).

Geh in den Optionen rein stell dir das OSD Display für die CPU /Ram Auslastung mal ein.

Kann sein das dein Prozessor Bottleneckt bzw. 8 gb ram für manche spiele zu wenig ist.

Ggf. wenn der Prozessor Bottleneckt, würd ich Overclocking betracht ziehen.


Update:

Die Videos zu spät gesehen bei Counterstrike muss es nen anderen Grund haben.

Vlt die Grafiktreiber

Bei Overwatch Bottleneckt dein Prozessor ich würd die HZ zahl mal Minimieren auf 60 fps oder 120 oder co . teste es mal aus deine cpu hängt teilweise bei 99% Auslastung rum. Ggf mal V-Sync ausstellen usw. gucken wies dan läuft.

Das sieht für mich aber mit der Auslastung nicht normal aus. Sicher das alle CPU kerne aktiviert sind oder du den CPU boost an hast?.

Ich erreich bei meinen 2ten Pc in overwatch NIEMALS ansatzweise die Auslastung bei mit nen i5 4570 , 16 gb ram und ner GTX 1070. Wohlbemerkt auf 124 HZ .
Ruckler bzw. kein flüssiges Bild bzw. fps dropps sind vollkommen Normal wenn der Prozessor voll ausgelastet ist bzw. Bottleneckt.
 
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Hey, habe MSI Afterburner Bereits installiert ich habe 2 Videos in meinem Thema, Dort ist das OSD an von MSI Afterburner an, damit mir besser geholfen werden kann.


Edit: Grafiktreiber etc alles Auf dem Neusten Stand, Vsync habe ich bereits versucht hat auch nicht gebracht.

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Hatte meinen Pc auch bereits neu Aufgesetzt mit einer anderen Festplatte Jedoch bestand das Problem weiterhin
 
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Lad dir mal HwMonitor runter und mach mal nen Screenshot bzw. lad den Hoch . Ggf auch Bilder mit nen Handy/Kamera vom Bios bzw. von den CPU settings, da sieht für mich nicht ansatzweise normal aus das du in overwatch 99% auslastung hast mit nen i5 6600k.

oder Läuft bei dir irgendwas im Hintergrund, was viel auslastung frisst?.(CPU auslastung).

Bzw haste versucht in overwatch mal nen fps limit reinzudrücken obs besser wird?.

PS: Das die GPU soviel Ausgelastet ist, ist normal in Spielen . Die CPU sollte nicht vollausgelastet sein, weil du sonst FPS Dropps bzw ruckler hast (CPU bottleneck).


Dein prozessor läuft anscheinend nicht auf normalen Werten, bei 100% Auslastung auf 3,4 GHZ bzw. er hat nen Basistakt von 3,5 Ghz und nen Boostakt 3,9 ghz. Da muss irgendwas deaktiviert sein im Bios.
 
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Das mit der Auslastung weiß ich, möchtest du einen Screen von HwMonitor unter Vollast?
Im Bios hatte ich aber nie was geändert.


Und das mit Overwatch habe ich bereits versucht mit dem Limit genau das Gleiche.
 
Ja mach nen Screenshoot unter voll last mich interessiert ob alle Kerne Aktiviert sind, sowie hoch der Maximale Prozessorclock bei dir ist , weil er müsste bei 3,9 ghz sein bzw. der Boostakt. (Ohne overclock).
 
V-Sync bringt nichts, habe es auf 120 und 60 Versucht die Fps droppen dann manchmal auf 113 oder 116 und das fühlt sich an wie ein Ruckler.

Hier ein Bild von HwMonitor habe Cinebench dabei Laufen gelassen
 

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V-Sync bringt nichts, habe es auf 120 und 60 Versucht die Fps droppen dann manchmal auf 113 oder 116 und das fühlt sich an wie ein Ruckler.

Hier ein Bild von HwMonitor habe Cinebench dabei Laufen gelassen


Wie gesagt es ist nicht normal

Dein Prozessor läuft Aktuell unter den Standard Settings bzw. unterm Werktakt.

Ich kann dir nur raaten geh im Bios rein und guck ob der Turboboost an ist.


Sowei vlt würd ich aml schauen wie hoch die tatsächliche Gameauslastung bei overwatch ist, dein prozessor läuft da bei 99 -100%, Aber was nicht gleich bedeutet,das das Game 100% Auslastet , vlt irgendwelche Sachen im Hintergrund laufen , die zuviel auslastung fressen. (kann sein).

Evtl mach mal Screenshoots von deinen Overwatch settings (grafiksettings).
 
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Der Turbo Mode ist aktiviert steht dort, habe jetzt mal ein paar Screens im Bios Gemacht weiß jedoch nicht ob das so Richtig ist.

Spiele Overwatch Auf Ultra habe schon Alles probiert dort Niedrig bis Hoch ändert nichts, Ist aber ja nicht nur in Overwatch so sondern auch in anderen Spielen.
 

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Die ganzen Bios Settings sehen voll und ganz Normal aus.
Das muss irgendwas anderes sein.

Hätte mal ne Idee wasse testen könntest.

Du schriebst in LoL blieb es beim Kleinen stuttering bzw. kleinen lags.

Wie wärs mal mit folgender idee , bau mal deine grafikkarte raus nutz die IGPU deines Prozessors bzw. Spiele mal League of Legends, ob das Problem da weiterhin bestehen bleibt. Könntest wenns da weiterhin bestehen bleibt, nen grafikkarten treiber Problem bzw. grafikkarten problem ausschließen. Für league of legends, was eh keine leistung frisst reicht die IGPU aus bei overwatch siehts wieder anders aus.

Vlt mal nen Bios update machen?.


Ich hoffe mal das du in League of legends keine 100% Auslastung hast, weil dan haste 100% tig nen Mainboard fehler.
 
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LoL spiele ich nicht habe das doch nicht oben hingeschrieben oben oder?
Das mit den 100% ist nur in overwatch momentan so, in CS:GO ist das ja auch nicht so, benchmarks laufen ja ohne Probleme habe Fire Strike nochmal laufen gelassen nicht ein Ruckler oder sonst was auslastung ist bei der GPU bei 99% und CPU bei 20-40%


Edit: Achja das mit dem Boost Takt hat sich auch geklärt das war meine Schuld hatte was in den Energie Einstellung geändert bin nämlich schon seit längerer Zeit auf Suche nach einer Lösung.
Im Trainings Modus z.B von Overwatch ist die Auslastung auch nur bei 40-60%
 

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Hab mich verlesen, hast rocket League geschrieben nvm.

Kannste screenshoots mal von den Grafiksettings von overwatch machen?.
 
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Klaro^^

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Ja auf V-Sync, nein nein habe keinen 120Hz Monitor ich weiß selber nicht wieso ich es auf 120 habe, Aber auf 60Fps ändert sich leider auch nichts und ohne V-Sync ist es genau das Gleiche
Und durchgehend 120Fps schaffe nur durch diese Stutter Droppt es auf 116, und bei 60 dann z.B auf 56.
 

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Die Settings sind alle normal.

@Montelo warum du 120 fps + Hast liegt an der Grafikkarte bzw. es ist kein fps Limit eingestellt , es ist vollkommen normal.

Bei ner GTX 1060 auf Ultra haste im Schnitt in overwatch um die 120 Fps mit meiner GTX 1070 biste bei 140-145 fps im Schnitt.

Du hast da halt nen Limitbalken Max Fps versuch den mal auf die HZ Zahl deines Monitor anzupassen, obwohl das eigendlich daran nicht liegen darf. Wie gesagt mein System vom 2ten pc ist zumindestens von der CPU her schlechter und meiner kriegt die 124 hz mit ner GTX 1070 locker gebacken . Hab da nie solche werte (ohne fps limit).
 
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Ist das System power 8 nicht gruppenreguliert?

Dann wenn die Grafikkarte und cpu zu viel power zieht dann leiden die 3v und 5 v schienen.

Dann dürfte die hdd nicht genug power haben und dadurch können die daten nicht schnell genug nachgeladen werden.



Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Das mit dem Ram dachte ich mir auch, Aber 8GB Ram müsste doch genug sein für Rocket league und Overwatch.

Das wäre auch direkt das nächste gewesen was ich aufgerüstet hätte wenn ich nicht aufeinmal diese Problem bekommen hätte.

Achja und so sehen die Auslastung in Rocket league aus, Sollte eigentlich Normale Aussehen.

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Ist das System power 8 nicht gruppenreguliert?

Dann wenn die Grafikkarte und cpu zu viel power zieht dann leiden die 3v und 5 v schienen.

Dann dürfte die hdd nicht genug power haben und dadurch können die daten nicht schnell genug nachgeladen werden.



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Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung von.
 

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Das mit dem Ram dachte ich mir auch, Aber 8GB Ram müsste doch genug sein für Rocket league und Overwatch.
Nicht vermuten, sondern nachgucken.

Es weiß hier keiner wie du dein System benutzt. Ich bin in Spielen regelmäßig bei 12-14GB Ram "verbrauch". Selbst wenn ich abziehe, das mein Browser mit drölfzehn offenen Tabs sich schon gerne mal 3GB Ram gönnt und was sonst halt noch so läuft, dann sind 8GB immernoch verdammt wenig.
 
Wenn ich Spiele ist alles geschlossen, so dass ich noch genügend Ram habe für das Spiel.

Daran dürfte es eigentlich nicht liegen.
 
8 GB Ram sind für Overwatch mehr als Genug nen Freund von mir bzw. bevor ich mit mit den sein i5 4570 gegen meinen xeon 1230v3 (sockel 1150) getauscht hat , hatte und hat immer noch nur 8 GB Ram bzw spielt seit über 2 Jahren Overwatch Aktiv mit ner GTX 1060 , er hat noch niemals probleme gehabt mit 8 gb ram bzw. immer noch nicht. Das Problem liegt an was anderes.

Sowie sein bruder Spielt auch Overwatch mit nen Intel i5 3550 und auch 2 x4 GB DDR 3 ram und ner RX 270 und klappt auch .
 
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die ruckler in cs:go dürften weder an einem cpu noch einem gpu noch an der hdd liegen.

da stimmt irgendwas nicht.
 
In Rocket League habe ich über 40% noch Frei an Arbeitsspeicher daran liegt es nicht.

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Ich weiß halt auch nicht woran das Liegen könnte schlage mich ja nun schon ein bisschen länger damit Rum, und wie gesagt das Tritt nur in Spielen auf Benchmarks etc Laufen Wunderbar

HDD hatte ich ja bereits auch gewechselt weil ich dachte es liegt daran, Windows neu installieren brachte auch nichts
 
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Man könnte trotzdem einfach mal nachgucken, dann wäre der Punkt gecheckt und zumindest als "das isses nicht" identifiziert. Ich beharre hier ja nicht darauf, dass es das sein MUSS. Aber das war das erste, was mir bei der Spec ins Auge gesprungen ist.
Wenn immer alle Leute so schlau sind und schon wissen, was VERMUTLICH alles nicht sein kann, warum fragt man dann in einem Forum um Hilfe?
Ausserdem gehts hier nicht nur um Overwatch, sondern es wurden auch modernere Spiele wie Battlefield (was auch immer für ne Nummer) in nem Betaprogramm und da halte ich immernoch 8GB Ram für sehr wenig.

Wenn das System anfängt das Pagefile zu nutzen, weil der RAM voll ist, äussert sich das idR genau an diesem Erscheinungsbild: Nicht zwangsläufig allgemein niedrige FPS, sondern immer zwischen drin mal kurze, aber massive Drops. In Benchmarks tritt das häufig nicht auf, weil die halt nunmal kein komplettes Spiel sind und daher idR mit deutlich weniger Ram auskommen.
 
Klar aber wenn in den Meisten Spielen noch genug Ram Frei ist und es trotzdem Ruckelt kann man das ausschließen,

Ein Kumpel von mir spielte die Battlefield Beta auch mit 8GB Ram ohne Ruckler oder sonst irgendetwas.

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Habe einen 60Hz Monitor habe bereits versucht es auf 60 Zu Stellen hat auch nichts gebracht es passierte das gleiche in Grün.
 
Klar aber wenn in den Meisten Spielen noch genug Ram Frei ist und es trotzdem Ruckelt kann man das ausschließen
Ok, das wäre dann ja zumindest geklärt.

Eine Idee hab ich dann noch: Wenn der RAM reicht, mal in Windows das Pagefile komplett abstellen. Ich hatte auch schon das Problem, das Windows schonmal anfängt zu pagen, auch wenn der RAM noch nicht ganz voll ist.

Ah, also wenn du Framedrops bei 100fps auf 96 fps hast, das aber dann auch nicht unter 96fps dropt, aber bei 60fps das trotzdem noch auf 54 droppt, dann kann man sowohl CPU als auch GPU schonmal ausschließen.
Ich hätte jetzt mal darauf getippt, dass da dann vielleicht der Virenscanner oder so mal anspringt, aber das müsste dann eigentlich auch in Benchmarks auffallen.
 
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