Pc system Zusammenstellung

leute

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2007
Beiträge
43
Hallo zusammen,

möchte mir demnächst nen neuen Pc bauen. Einige Komponenten werde ich mir aus dem alten nehmen.

Wollt hier mal die Zusammenstellung reinsetzen und auf ein Feedback von euch warten.

Das ganze sollte ein absoluter Game-Pc werden damit ich vielleicht die nächsten 5 Jahre ohne grosse Updates bezgl. Hw überstehen kann.

Also:

Thermaltake Toughpower 1200 Watt Cable Managment, ATX, EPS

PS etwas OC für Ram und Cpu ist auch nicht zu verachten.


eVGA nForce 680i SLI BlackPearl A1, SLI, WaKü


eVGA e-GeForce 8800GTX, PCI-E, 768MB GDDR3 2 x im SLI


Intel Core 2 Quad Q6600 G0, Quad Core, 2.4 GHz, 2x4MB


OCZ "ATI CrossFire Edition", 2x1GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12 2x


innovatek SET XXD, Universal, Single Radiator

und jetzt bin ich mal gespannt auf eure Meinungen.


Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also als Tipp, hole dir keine 8800GTX sondern ne GT, ist besser als die GTS und GTX wenn du diese ein wenig taktest.

Soviel habe ich schon erfahren.

Achja, und gegen Ende Januar kommen die GT mit 512 MB raus!
 
Also als Tipp, hole dir keine 8800GTX sondern ne GT, ist besser als die GTS und GTX wenn du diese ein wenig taktest.

Soviel habe ich schon erfahren.

Achja, und gegen Ende Januar kommen die GT mit 512 MB raus!


Mmmmh Was sollen denn die 512 MB .... die gt gibts doch schon jetzt mit 512 als superclocked oder seh ich da was falsch?

Wie ists denn mit OC von der Gtx ? 1.8 ghz und 768 mb?
 
Nimm lieber zwei 8800GTS (G92).
Die 8800GT mit 512MB gibt es schon ;)
 
Hohl dir die neue 88GTS auf G92 Baiserend und du hast ne Karte, die etwa so shcnell wie ne 8800Ultra ist, weniger verbraucht und nur um die 320e kostet!



Alex
 
hab noch nichts gefunden über die 8800 gts (92) ist die schon raus ?

btw. was denkt ihr vom rest der Komponenten? Die rams sollten doch zum board passen oder?
 
@pitgst
danke dir für die Links. hab mir das mal durchgelesen.
Ok sehe die begründung auch ein dass man des geldes wegen nen G92er nehmen sollte.

was ich aber auch gesehen habe ist, dass je höher die Auflösung wird die Gk nicht mehr an die gtx oder ultra rankommt.

Ich meine ich kaufe mir ja jetzt extra ne neue karte damit ich auch alles aufs maximum schalten kann, ohne dass gleich das ganze zu ruckeln begint.

schwierige entscheidung
und das ganze noch im SLI....
 
Nein keine Vorsorge, sondern Geldverschwendung und blanker Unsinn.
 
Zu dem ganzen Hardware Kram kann ich eher nichts sagen, aber zur Wasserkühlung...
Finger weg von dem Innovatek Set. imho absolut überteuert für das was es bietet.
Der CPU Kühler ist alles andere als das Richtige für 'nen Quadcore. Hier sind Kühler wie der EK Supreme oder der AQ Cuplex DI angesagt.
Ein Single Radiator wird dir hier auch kaum genügend Kühlleistung bringen. Denn wenn ich das mal real einschätzen darf - über kurz oder lang kommt der Rest auch mit unter Wasser ;).
Die HPPS ist von der Leistung her auch nicht so der Brüller, besser die neue Aquastream XT, Leistung der Laing, mit Geräuschpegel der gegen 0 geht.
Als Radiator am Besten den HTSF Triple, genug Performance und Luft nach oben. Das wird zwar etwas teurer als das Innovatek Set, hat aber auch eine deutlich bessere Performance. Wirklich deutlich...
Am besten kommste mal zu uns in den Wakü Bereich rüber und lässt dich beraten :). Ich denk hier kriegste zum Thema WaKü eher nicht soo furchtbar viel gesagt. Hier geht's ja prinzipiell eher um Hardware.
 
So kleine tipps:
Ram: Ich sehe zwar das du mit einer wakü liebäugelst, jedoch würde auch stink normaler 800er ram beim quad, bis 3,6 reichen (was schon recht gutes ergebnis wäre auch unter wasser), A-Data 2gb (oder 4gb) kit 800 cl5, reichen dabei schon, bei höheren gelüsten welche nehmen die microns verbaut haben (Liste im speicher forum zu finden).
Mobo: SLI schön und gut, aber so dringend ist es nicht, dass mobo unter wasser zu setzen, dass sich die blackpearl wirklich auszahlen würde, warte lieber bis das asus striker II Formula, erhältlich ist. Das hat neueren chipsatz und die wahrscheinlichkeit, ist hoch, dass dieser weniger probs hat, mit den quads.
GRaka: Welche Auflösung benutzt du, bei 1280x1024 zahlt sich nämlich SLI kaum bis gar nicht aus. Vorallem vielleicht ein SLI system aus 8800gts 512mb (g92) ist ein wenig billiger, bei fast der selben leistung.
Oder ganz auf SLI verzichten und wenn die Leistung gar nicht mehr reicht eine next gen graka (die 2008 erscheinen soll nehmen).

Am ende bleibt nur zu sagen, dass das evga blackpearl mobo, wirklich viel zu teuer ist, auch wenn es nicht das asus werden sollte, würde ich eher den kleinen bruder davon nehmen (evga 680i SLI), oder den vogänger vom oben genannten striker (asus striker extreme). 507 euro, sind eindeutig zuviel für ein mobo.

Bezüglich NT: Ein gutes 500-600w nt sollte eigentlich genügen, wenn man übertreiben will 700w. Aber 1200w sind stark übertrieben. Das NT arbeitet ja dann nur halb und ein teil von den watt die er nicht braucht, verbuffen in der Rechnung, ohne was gemacht zu haben. Was deinem Stromlieferanten, sicher freuen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt sind die ganzen Komponenten eigentlich eher Zukunftsorientiert zusammengestellt. Hab bis jetzt mit meinem alten Pc beinahe 4 Jahre ohne neuen Hw kauf leben können.

Ich bin einfach nicht der Typ der immer gleich die neuste GK oder Motherboard brauche wenn was raus kommt und die alte verhökere.

Gibt ja ne menge von denen. Wollt mir einfach was kaufen womit ich die Games jetzt mit vollen Details spielen kann und dann halt über die Jahre hinweg immer weniger Details habe. Dann vielleicht in 3-4 Jahren kommt was neues rein.

So viel zu meiner Phylosophie:)

Wakü möchte ich eigentlich vor allem um möglichst leise arbeiten zu können.
Schier unmöglich da ja die GK`s nicht wakü sind.

Zum NT die Überlegung war eigentlich die, da ich die beiden GK im SLI habe dass es auch ganz sicher reicht.
Normal ist das ja nicht, dass bei nem 1200 Watt auch immer 1200 Watt fliessen.

Soll heissen, denke das Nt wird 700-800 liefern und der Rest wird hinzugezogen wenn benötigt und nicht dass es dauernd 1200 watt aus der Dose zieht, oder irr ich mich.

Zur Auflösung: Hab zu Hause nen 30 Zoll Bildschirm..... ich glaube da hatt sichs schon erledigt. :)
 
30 Bildschirm? TFT oder Plasma oder was? Weil der sollte nicht nur groß sein, sondern auch ne entsprechend hohe Auflösung sein eigen nennen.
Ich hoffe, du kannst dich damit anfreunden, für dein SLI Vorhaben, dich ein wenig mit dem nhancer auseinander zu setzen, denn ohne Profile wird dir SLI nicht viel bringen.
Das mit dem NT ist so, es zieht nur das aus der Dose, was du brauchst+das was zusätzlich gebraucht wird, um die Leistung zu liefern, Stichwort Wirkungsgrad. Nun liegt der Wirkungsgrad der meisten NTs zwischen 50 und 75%, dein C2Q + SLI Vorhaben wird aber nichtmal 50% deines NTs nutzen, nichmal ansatzweise.
Da reicht vollkommen zb ein Corsair HX-620 und selbst das hat noch genug Reserven und die Philosophie mit viel hilft viel, ist Schwachsinn, das klingt nach dämlichem Geprotze, bringt aber garnix, vorallem, wenn du selbst schreibst, das das ganze mehrere Jahre halten soll, ohne Wechsel der Hardware ist so ein riesiges NT totaler Blödsinn.
Beim MB, wie schon geschrieben, solltest du zu einem ohne Wakü greifen und dafür mit dem neuen Chipsatz.
Beim Thema Wakü habe ich nicht viel Ahnung, aber dafür solltest du am besten im entsprechenden Unterforum dich schlau machen, oder direkt Madz hier ausm Forum fragen, der ist dafür nen Spezialist.
 
Da muß ich meinem Vorredner recht geben, du hast 700-800Watt veranschlagt, träum weiter kann ich da nur sagen, soviel wird dein System nie ziehen!

Aber ich hab das Gefühl das ist für dich garnicht maßgebend, hauptsache 1200Watt NT im Rechner, das ist cool!
 
Gut das ganze hat nichts mit Geprotze zu tun, für was auch weiss ja keiner ausser ich. Aber werd mir das mal zu Herzen nehmen.

Das wegen der Wakü ist bereits in nem Unterforum im gange.

Der 30er ist ein TFT von HP.

@scrooge das mit den 7-800 watt war nur zum erklären, dass nicht immer 1200 Watt verbraten werden. Was weiss ich wieviel schlussendlich unter Vollast benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei einem 30 zoller zahlt sich SLI aus.
500-600w reicht sogar für SLI ;), mit der wakü, eher ein 600w (ala corsair hx 620w), oder wie gesagt wenn man zuviel haben will 700w. Ganz so ist es nicht, dass er nur den Saft verbraucht, denn der PC braucht, es geht bei jedem NT etwas saft verloren. Ist das NT überdimensioniert, verbraucht es trotzdem etwas mehr, als ein kleines NT.
SLI braucht kein 1200w NT.
Zukunftsicherheit, der gedanke ist schön und auch durchführbar, obwohl 5 Jahre trotz allem optimistisch sind.
Aber unter Zukunftsicher verstehe ich eher, dass man einen Grundstock hat, denn man möglichst billig und bei zeiten aufrüsten kann.
Das Mobo ist in dem Blickwinkel wieder ein kleiner Dorn, 500 euro ist wie gesagt, ein haufen geld. Die man bei dem Blackpearl nicht für Zukunftsicherheit ausgibt, sondern für kleine gimmicks + wakü, sonst ist es gleich wie sein kleiner Bruder.
Wenn man auf Zukunftsicherheit aus ist, wie gesagt eher ein asus striker II Formula, weil es den neuesten NV chipsatz hat. Das kostet auch, als kleine draufgabe nur die hälfte, im vergleich zum Blackpearl. Man muss dabei auch auf nichts verzichten (ausser das man entweder wakü kühler kauft für das mobo, oder die heatpipe Kühlung des mobos, oben lässt. Was auch reichen würde und nicht laut ist). Man hat damit, dann erstens 250euro gespart und hat sogar einen neuen Chipsatz auf dem mobo. Das mit hoher wahrscheinlichkeit, besser mit quads und Penryns klar kommt, als der 680i.
Weil man kann viel sagen, aber ein Mobo das 500euro kostet und kein Server mobo ist, kann man nicht schön reden. Der Preis ist schlicht und einfach eine frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich würds so machen:

Asus (das neue Striker wenns dann kommt) 780i
Q6600
4x 1 GB DDR2 800er RAM (ist eigentlich nicht so wichtig welche Marke)
2 x 8800GTS G92
2x Western Digital Raptor 147 GB im Raid 0
Coolermaster Stacker
Netzteil würde ich ein 700 Watt nehmen (von Thermaltake, bequiet oder Seasonic)
 
Ein 4gb kit würde auch gehen (dann hat man auch die möglichkeit auf 8gb ram :d)
Die raptoren würd ich rausschmeissen, zum spielen braucht man die, meiner meinung nach nicht und unbedingt leise treter sind die meisten auch nicht. Da würde ich lieber etwas mehr Speicherplatz haben, um weniger geld ;)
 
die Raptoren bräuchte ich auch nicht, hab noch welche.
Ansonsten kann man sich das mal ansehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh