[Ungelöst] PC Temperatur verringern?

Towelie97

Experte
Hey,

ich habe während des zockens (bspw. Rainbow Six Siege auf Ultra) immer 75°C, ob CPU, GPU oder Mainboard, alle erreichen 75°C. (Komponenten stehen links bei meinen Profil)

Mein CPU Kühler hat zwei Ventilatoren und mein Gehäuse hat eins, mehr an zu bringen würde an sich keinen Sinn geben, weil sie sich dann direkt gegenüber liegen.. Wie könnte ich trotzdem die Temperatur etwas niedriger hin kriegen? Alle drei Ventilatoren sind auf voller Leistung (Lautstärke interessiert mich nicht).

Hoffe mir kann jemand helfen, keine Lust das etwas irgendwann abschmiert...

Danke im Voraus :)

wärmeleitpaste ist ausreichend aber nicht zu viel drauf?
sensoren sind frei?

Du hast jetzt kein großen Tower wo sich die wärme gut verteilt und von selbst abbaut. Seit meinem Bigtower brauch ich garkeine Gehäuselüfter mehr.
laut beschreibung kann man in deinem gehäuse bis zu 5 ventilatoren verbauen. versuchs doch mal damit ansonsten mit einer WaKü probieren!

Ansich steigt ja die warme Luft nach oben und du kannst von vorne und hinten 3 Fans reinpusten lassen. 2 Fans fördern dan nach oben die warmluft ab!
Netzteil sollte von unten auch kalte Luft anziehen!
Falls genug Platz im HDD Käfig bereich kannst du ja auch mal versuchen ob du bessere Werte erzielst wen du vorne die warme Luft rauspustest!

Zuletzt bearbeitet:
Mein CPU Kühler hat zwei Ventilatoren und mein Gehäuse hat eins, mehr an zu bringen würde an sich keinen Sinn geben, weil sie sich dann direkt gegenüber liegen..
Wie sind die Lüfter ausgerichtet, also in welche Richtung blasen die? Wenn die gegeneinander arbeiten, dann gibt es irgendwo einen Hitzestau und die Komponenten braten im eigenen Saft. Hinweis: 99% aller gängigen PC-Lüfter blasen in Richtung der Streben, die die Nabe aufnehmen. Wenn Du Bilder machst und hier postest, könnten wir das dementsprechend auch ersehen.

Da der Grafikkartenkühler auch nicht so gebaut ist, dass die Luft direkt nach außen geleitet wird, verschlimmert das die Situation nur, auch weil das eine Grafikkarte mit über 275 Watt Leistungsaufnahme ist.

eigentlich sollte man erkennen wo die lüfter hinblasen. es geht nur in eine richtung.

ansonsten einfach mal drehen, dann merkt mans^^

@ TE

die temps für cpu0 und gpu sind in der regel vollkommen im grünen bereich. nur das mainboard erscheint mit etwas hoch.

mit welchem tool liest du aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure antworten, bin gerade auf der Arbeit kann keine Bilder machen, aber alle Lüfter sind richtig Rum angebracht.

Das Mainboard hat ein kleines Display wo die Temperatur drauf steht.

Sie zeigt durchgehend die Temperatur an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh