PC "tickt" jede Sekunde wie eine Uhr

Cazz

Experte
Hi zusammen,

mein PC tickt seit längerem genau im Sekundentakt aus unbekanntem Grund.
Das Ticken kommt aus dem Bereich I/O-Panel, CPU, Netzteil.
Einen Lüfter kann ich eigentlich ausschließen, das Geräusch ist bei allen Geschwindigkeiten unverändert.
Wenn ich allerdings ein Spiel starte und Last aufs System kommt, hört das Ticken auf. Dann gibt es nur übliches Spulenfiepen von der GPU.

Ich habe ein Video angehangen, da kann man das Ticken sehr gut hören:

Hardware:
  • CPU: Intel Core i5-11500
  • GPU: PowerColor Hellhound RX 6700 XT white
  • RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 32 GB
  • AiO: Alpenföhn Gletscherwasser 280 White
  • PSU: Corsair SF750 80 + Platin
  • Case: Lian Li PC 011 Dynamic Snow Mini
  • Mainboard: Gigabyte Z590 Vision G

Vielen Dank im Voraus!

VG
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird die AIO gesteuert?

Wenn du es wirklich wissen willst, alles raus was nicht nötig ist und mit boxed cooler starten und dann nach und nach den anderen kram wieder dazustecken.

Wie alt sind die Teile ungefähr.

MfG

PS: Welche 1070 ist es genau? Hat die fanstop?

Wie wird die AIO gesteuert?

Wenn du es wirklich wissen willst, alles raus was nicht nötig ist und mit boxed cooler starten und dann nach und nach den anderen kram wieder dazustecken.

Wie alt sind die Teile ungefähr.

MfG

PS: Welche 1070 ist es genau? Hat die fanstop?
Sorry, ist ein alter Hardware Text, den ich kopiert habe, GPU ist schon seit über einem Jahr aufgerüstet. Es ist eine RX 6700 XT und ja sie hat Fanstop.

Die Teile sind so rund 3 Jahre alt, zum Teil aber auch gebraucht bzw. B-Ware.

AiO wird über PWM am Mainboard gesteuert, Software ist FanControl. Die AiO hat abgesehen davon ein “LED-Problem”, sie kann kein pures kaltweiß mehr, es ist immer ein Orange-gelbes warmweiß. Alpenföhn hat sich gesträubt eine Lösung anzubieten, da sie das Produkt mit dem Radiator nicht mehr führen..

Ach ja, das System besteht nur aus Nvme SSDs, keine HDD wovon die Geräusche kommen könnten.

Auf alles raus hätte ich wenig Lust, wenn es sonst keine Indizien gibt, läuft es aber wohl darauf hinaus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh