Pc tickt und schaltet sich ab? Probleme mit CPU Lüfter?

Eiswolf

Neuling
Hallo,

vor ein paar Wochen fing mein PC an ab und zu ticken, jedoch hat sich das Problem dann wieder erledigt. Ich habe mich damals erkundigt und viele waren der Meinung, das es an der Festplatte liegen könnte.

An den Festplatten liegt es nicht, habe mal alle ausgestöpselt und immer nur eine dran gemacht. Und der PC hat trotzdem getickt.

Seit heute tickt er jedoch wieder und dann schaltet er sich manchmal sogar ab. Kann es sein, das es am Lüfter des CPUs liegt? Dieser läuft nicht so schnell, wie am Anfang als ich ihn gekauft habe und wenn ich den nach längerer Zeit einschalte höre ich beim hochfahren ein sehr lautes Piepen. Dabei dreht sich der Lüfter erst wenn er hochgefahren ist, selten beim hochfahren. Ist das normal?

Oder liegt es vielleicht am Netzteil?

Bin leider kein Experte und deshalb etwas überfordert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um was für einen Kühler handelt es sich denn??

Liegt bestimmt am Staub oder vielleicht am Lager. ;)

evtl eine lüfterdrehzahlüberwachung

bau mal den lüfter auseinander, reinige und öle ihn
1 tropfen silikonöl reicht

gruß fk

Das Netzteil ist von Xilence Power 500W

CPU Kühler ist ein Arctic Cooling Silencer Ultra TCL 64

Temperaturen laut EVEREST:
CPU 52°C
Grafikprozessor 67°C
GPU Umgebung 57°C
Festplatten 31°C

Insgesamt habe ich 3 Lüfter im Tower. Mindestens 1x im Monat mache ich die Komponeten mit einem Sauger sauber.

Ich glaube, wenn ich den Lüfter auseinanderbaue kriege ich diesen nicht mehr richtig zusammen. Müsste da nicht wieder eine neue Wärmeleitpaste hin?

Wie sieht es mit dem Temperaturen aus? Ich glaube, diese sind etwas hoch.

Könnte das Problem nicht auch vom Netzteil kommen?

Bei mir ist der erste Verdächtige bei Systeminstabilitäten und Abstürzen immer das Netzteil.
Hast du die Möglichkeit mal ein anderes einzubauen?

Bei den Lüftern kann ich mir das Ticken zwar erklären, sollte jedoch zu keinem Ausfall führen, so lange der betroffene Lüfter nicht stehen bleibt! CHeck da mal

PS:
Ja wenn du den CPU Kühler abbaust, kann eine neue Schicht Wärmeleitpaste nötig sein.
Sollte der Lüfter sich nicht mehr richtig drehen, liegt es dann doch vermutlich an der Hitzeentwicklung. Kannst du nicht mal die Prozessortemperaturen überprüfen?

Lässt sich der Rechner sofort wieder einschalten, wenn er ausgegangen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine Möglichkeit von jemanden ein Netzteil zu bekommen und es zu probieren.

Der CPU Lüfter bleibt beim Hochfahren stehen und dreht sich kurz um wieder stehen zu bleiben. Sonst bleibt dieser auch ab und zu stehen, wenn der PC hochgefahren ist.

Der Rechner lässt sich sofort wieder einschalten, nachdem er ausgegangen ist.

Laut EVEREST ist der CPU gerade 46°C und CoreTemp sagt mir das er 53°C ist und CaseMax 65°C (weiß leider nicht was das letztere heißt) Oder was meintest du mit "Prozessortemperaturen"?

Damit meint er die Coretemperaturen wenn du einen Dual- oder Quadcore hast. ;)

Ich würde auch auf das NT tippen, solchen Billigkram kauft man da einfach nicht. :-[

Der PC "tickt"?...... ticktacktacktack..........boooooom. Also ich würde in Deckung gehen. :)

Hmm, ich hab für das Netzteil vor 2 Jahren noch gute 70-80 € bezahlt. Was für ein Netzteil wäre denn von Vorteil? Hab gutes über die Teile von Corsair gehört.

Dafür hat der Lüfter glaub ich nur 10€ gekostet. Wollte mir jetzt einen von Zalman zulegen, da meiner extram ratert und ich glaube auch nicht mehr lange überlebt.

Im übrigen habe den PC jetzt nochmal gründlich gereinigt bzw. die Lüfter durchgepustet und irgendwie ist das ticken weg, aber kann auch nur Zufall sein.

CPU Kühler: such dir was von Scythe (Zalman war mal gut)

Netzteil: Seasonic (Corsair), Bequiet, Enermax, Fortron ....gibt viele anständige NTs da draußen ;)

Aber über 70€ für ein Schrottproduk sind heftig, da hast du dich aber ganz schön abzocken lassen. :eek:

Für 70€ bekommst du schon ein sehr gutes Markennetzteil was wirklich gut ist. ;)

Naja im Moment sehe ich dieses Netzteil noch für 50€ überall.

Hab es mir damals nicht selbst gekauft, sondern war bei meinem Gehäuse (Viper) dabei, was ich damals von jemanden gekauft habe. (war noch neu) und auf der Rechnung stand halt 70€ für das Netzteil und 150€ für das Gehäuse. Habe für beides damals um die 90€ bezahlt.

EDIT: Nunja, jetzt fängt das ticken wieder an.... :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe 70 EUR für EIN Xilence auch zu hoch. Dafür sollte man 2 bekommen - für 70 bekommt man schon ein sehr gutes Marken 500 Watt NT!

Also ich persönlich würde erstmal das Netzteil tauschen. Obwohl natürlich der Lüfter das günstigere wäre. Aber bestell dir doch ein NT, falls es da sniht sein sollte, kannst du es zurückschicken (da über 40 EUR) und hast nur die Versandkosten hin am HAls.

PS:
Bestell / kauf dir halt beides

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sowieso erstmal jemanden finden, der mit das Netzteil tauscht. Mit den Kabeln würde ich nämlich durcheinander kommen.
Ich würde das mit dem Netzteil machen, nur wenn ich es kaufe und einbaue habe ich keine Garantie, dass der Pc tickt. Wie gesagt er hat das Wochenlang nicht gemacht und fing heute wieder an. Vielleicht ist es morgen auch weg und ich hab mir dann ein Netzteil bestellt, welches ich einbaue und nach 2 Wochen tickt es wieder, weil es nicht das Netzteil war.

Wenn es nach mir ginge würde ich mir ein neues Netzteil, Lüfter und sogar ein Gehäuse kaufen :d Aber habe im Moment leider wenig Geld auf dem Konto und weiß nicht wann es wieder mehr wird.

So ein Netzteil anzuschließen ist nicht schwer.
Die Stecker sind genormt und du kannst defacto nichts falsch anschließen...nicht ohne pure Gewalt ;)

Aber was ich noch erwähnt haben wollte, ich glaube ich bekomme die Lüfter vopn Scythe nicht in meinen PC, da diese doch recht groß sind oO. Gibt es eine andere gute Alternative, die ungefähr so ausfällt wie mein AC Silencer?

Was haltet ihr vom Netzteil Corsair HX620W ?

@Eiswolf:

Ich will dich nicht erschrecken aber die Netzteile von Xilence sind nicht mal Scheiße, sondern noch mehr Scheiße...letztens ist mir einer explodiert und hat komische flüssigkeit abgegeben...alle hardware kaputt (war nen pc für einen Freun) -> nie wieder Xilence!

Kaufe dir Seasonic/Corsair/BeQuiet/Enermax

Das sind gute Marken.

DIeses ticken hatte ich bei meinem BeQuiet auch.

Bei mir warens Überschläge vom Strom, hat 2 Wochen lang nach verkokelter Hardware bei mir gerochen, hab total Stress geschoben, dass eine meiner Festplatten kaputt ginge ^^

Nach 2 Wochen hats dann richtig angefangen zu funken, schnell PC runtergefahren und genau zu dem Punkt, wo der PC aus war, hat auch das NT den Geist aufgegeben, schöner Rauch kam auch raus ^^

Umgetauscht und seit dem wars natürlich weg.
Ist bei vielen BeQuiet so, leider...

Hast du vielleicht auch LED Lüfter im gehäuse? Evtl. Streift ne LED an einem der Rotorblätter...
ist nur so ein Einfall

Naja, aber das ticken ist irgendwie schon seit längere Zeit da.

Ich hatte das gerade und irgendwie hab ich das Gefühl, das es von einem alten CD Laufwerk kommt? Kann das sein? Hab nämlich das IDE Kabel rausgezogen und dann war das ticken auf einmal weg? Wenn ich das Gehäuse öffne und lausche, kommt das Geräusch auch immer aus dieser Richtung.

Also die beiden Gehäuse Lüfter und der Arcting Cooling sind mit LED.

wenn du der meinung bist, daß das ticken vom cdrom-lw kommt, würde ich das teil gleich entsorgen und, falls nötig, mir ein neues lw besorgen.

Hab das Laufwerk bereits rausgenommen. Es war sowieso unnötig und ich habe es nie genutzt. Jedoch kam das ticken wieder. Werd mir jetzt ein neues Netzteil von Corsair bestellen und einen neuen Lüfter. Hoffe damit haben sich die Probleme erledigt :)

So wollte den Thread noch einmal aufgreifen. Habe heute ein Corsair 650W Netzteil gekauft und eingebaut und der Pc hat gerade für einen Moment getickt so wie früher. Zwar hat er sich nicht abgeschaltet, aber getickt....mein Problem ist nun das es wohl doch nicht am Netzteil iegt. Woran kann es sonst liegen? Verzweifle langsam -.-

Schnapp dir mal ne aufgebrauchte Zewa-Rolle und halte die ans Ohr.

Das andere Ende am PC entlangführen (nah) und hören.

Kann sein, dass irgendein Bauteil auf dem mainboard defekt ist, oder woanders.

Ist es vllt. ein einfaches Kabel, dass ab und zu in nen Lüfter kommt?

Hmm habe das gemacht und ich glaube es kommt aus der unteren Region. Müsste also die Graka sein. Kann es sein das die Grafikkarte tickt? Das komische ist, sobald ich ein Programm im hintergrund laufen habe, tickt er. Ist es vllt der Ramspeicher? Aber ich habe ja zwei drin also wieso sollte einer ticken? Es sind 2 Kingston Hyper X mit je 1GB drin.

Was hast du denn für eine Grafikkarte?
Dass die Spannungswandler der neueren Grafikkarten Geräusche von sich geben sollte wohl allgemein bekannt sein ;)

Ist eine AGP. MSI 6800...hatte aber eigentlich noch nie Probleme damit. Naja, also keine PCI-E und deshalb keine relativ neue.

Sobald du en Programm am laufen hast...

Meine Verschwörungstheorie :d :

Das Lüfterkabel des GraKa Lüfters ist zu nah am Rotor und wird, wenn ein Programm gestartet wird und der Lüfter schneller geregelt wird, durch irgendwas näher hingedrückt und berührt eines der Rorotblätter, das Länger ist als die anderen leicht -> Tickendes Geräusch.

Rein logisch wohl kaum tragbar, denn wenn der üfter schneller dreht, drückt er das Kabel eher weiter weg, aber möglich ist es wohl...
Wenn du's dir zutraust: Grafikkarten Lüfter mal abbauen (oder die Plastikverkleidung, falls eine druff ist) oder per Hand drehen.

Oder mal bei der Servicehotline des Herstellers anrufen und sich erkundigen, ob es bei dieser Graka schon öfters vorgekommen ist, dass sie eine Zeitbombe simulieren :d

Also das ein Kabel der Grund sein könnte glaube ich nicht, da das Geräusch doch schon ziemlich mechanisch klingt. Und nicht als ob ein Kabel irgendwo "rattert". Ich probiere es demnächst mal mit einer anderen Grafikkarte oder versuche mal ein bisschen zu Zocken, wenn das Geräusch beim Spiel kommt, dann wird es wohl daran liegen.

Nur so am Rande---Kann es auch der Monitor sein?

Du hätest für dein AGP System aber kein 620 Watt Netzteil kaufen brauchen, damit kannst du ja 3 PCs versorgen. EIn 300-350er hätte es auch getan.

Es gibt noch eine andere Methode um festzustellen, ob das Geräusch von einem Lüfter kommt: Halte jeden Lüfter der Reighe nach für kurze Zeit an (einfach mit dem Finger auf die Lüfternarbe drücken)
Hört das Ticken bei einem bestimmten Lüfter uaf??

Am Monitor? Hmm, der is trelativ neu und auch kein billig Ding gewesen. Naja, das Netztiel war günstig gewesen. Hab es für 45€ bekommen und das geht dann wohl in Ordnung für Corsair.

Das mit dem Lüftern habe ich auch schon mehrmals probiert. Habe das auch mit Festplatten gemacht, also immer eine aus und PC gestartet und das ticken kam immer. So viele Komponeten bleiben da leider nicht mehr. Ich werde demnächst einen neuen CPU Lüfter kaufen, da sich meiner nicht mehr richtig dreht. Wenn ich den PC nach einiger Zeit hochfahre, höre ich ein wirklich lautes piepen. Das kommt davon, das sich der CPU Lüfter nicht dreht beim hochfahren. Sondern erst wenn der PC richtig läuft.
Kann es auch das Mainboard aus irgendeinem Grund sein? Oder der CPU?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh