[Projekt] PC-Tisch / Arbeitsplatz extrem / erster Worklog

Melreth

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
342
Hi liebe Luxx-Gemeinde,

ich möchte hier einmal einen kleinen Worklog mit starten.

Zur aktuellen Situation:
Meine bessere Hälfte und ich haben jeweils im Büro einen einzelnen Arbeits/PC-Tisch, dazu noch jeweils einen unterschiedlichen. Dies ist natürlich schon etwas komisch :asthanos: und daher kam der Gedanke, gleich einen großen Arbeitsplatz für uns beide zu erstellen.

Hierbei soll ein Arbeitsplatz mit 2,8m Länge sowie 0,8m Tiefe entstehen, und damit das ganze natürlich dann auch noch Spaß macht, soll in den Arbeitsplätzen jeweils der PC integriert sein.
Bei mir wird mein WaKü-System in den Tisch Wandern, bei meiner besseren Hälfte ein kleines Luftgekühltes System.

Eine schöne 3D-Darstellung gibt es hierzu leider nicht, da ich noch etwas altmodisch bin und alles auf dem Blatt Papier aufzeichne und Bemaße ;)

Gestern ging es dann mit dem ersten Teil der Arbeiten los.

Es werden jeweils zwei breite "Füße" entstehen für die Außenbereiche sowie ein kleiner etwas schmälerer Fuß für den innenbereich.
Material ist hier MDF mit 19mm was alles immer schön vorgebohrt wurde, aber dennoch gingen mir 2 Schrauben leider etwas schief.
Aktuell bin ich bei der ersten Grundirungsschicht, bevor es dann mit dem oberen Bereich weiter geht.

20171127_152406.jpg 20171127_162844.jpg 20171127_182746.jpg 20171127_182759.jpg 20171127_200028.jpg 20171127_215147.jpg 20171128_193502.jpg


P.S.: Leider weiß ich nicht warum er die Bilder nicht richtig rum gedreht hat ;/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UUnd es geht weiter ;D

Nachdem die Grundierung soweit durch ist wurde heute mit dem Oberdeck begonnen. Das ganze weiterhin mit MDF: Bodenplatte sowie Streben mit 19mm, Deckplatte wird mit 16 mm ausgeführt. Hier kann man auch schon die einzelnen Kammern erkennen.
Hauptkammer (vorne) für die komplette Hardware, bei dieser Seite wird links das Fach als "versteckter" Ablagebereich ausgearbeitet wo über einen Türöffnermechanismus ohne Griff der "Deckel" geöffnet werden kann. Hier sollen dann Ladekabel, Steckdosen usw, was man sonst noch so braucht verschwinden.
Im Hinteren Bereich wird die Kabelführung soweit wie möglich mit unterkommen. Ich habe vor, sobald für das linke System die Hardware feststeht eine Abdeckung aus Plexi noch mit anzufertigen, unter der dann die Kabel verschwinden sollen. Letzt endlich soll nur das Mainboard, evtl. Festplatten, Netzteil usw. sichtbar sein. Eine expliziete Grafikkarte ist für das linke System nicht vorgesehen.

Beim rechten System wird dann wohl das "versteckte" Fach weg fallen. Hier habe ich vor einen Luftkanal zu integrieren (äußere sowie hintere Kammer verbunden). Es sollen dann 6 Noctuas von der Außenseite hier die Luft in die Kammer drücken, in der hinteren Kammer sind dann die Radiatoren, welche auf dem Boden montiert sind. Durch den Überdruck soll hier dann der Airflow passieren.

20171130_133420.jpg 20171129_151156.jpg 20171129_151138.jpg
 
Es hat etwas gedauert, aber es ging wieder weiter im Programm ;)

Stück für Stück wächst das ganze Projekt und so möchte ich euch hier die Fortschritte zeigen.

Als erstes wurde einmal die 16mm MDF-Platte auf dem "Grundgerüst" fixiert und mit der Oberfräse bearbeitet. Hierbei ist ersichtlich, in welchem Bereich die Hardware ihren Platz bekommen wird (Mainboard + Laufwerke). Im linken Bereich der linken Tischhälfte ist ein "geheimes Fach" angebracht ;). Am Anfang wurde dies einmal provisorisch getestet, anschließend wurde eine Platte eingepasst
20171216_144731.jpg 20171216_144743.jpg 20171218_150220.jpg 20171218_152922.jpg

Um diese auch so minimalitisch wie möglich zu halten sind im inneren 4 Federmeachanischem verbaut. Leider fällt mir aktuell nicht der genaue Name ein, man hat diese jedoch oft bei Küchentüren wo keine Griffe verbaut sind. Einmal drauf drücken und schon kommt einem die Tür etwas entgegen, bei erneutem drauf drücken (mit der Tür) bleiben sie wieder zu.
20171218_200935.jpg 20171218_201049.jpg 20171218_200951.jpg
Damit man hier das Fach aber auch angenehmer öffnen kann, ist eine Griffmulde an der Unterseite der Platte angebracht.

Als nächstes ging es dann an die Ausschnitte für die Radiatoren. Nachdem die passende Schablone raus gesucht wurde und zurecht geschnitten, wurden die eiinzelnen Radiatorenplätze erst einmal angezeichnet, anschließend mit dem 120mm Kreissäger ausgesägt und anschließend zugesägt.
20171218_200741.jpg 20171219_183352.jpg

Ebenso wurde der Platz für das Netzteil festgelegt.
Hierbei wurde für den hinteren Ausschnitt ebenso eine Schablone heran gezogen, diese auf die MDF-Platte übertragen und anschließend mit dem Stemmeisen ausgestemmt. Feinarbeit mit der Feile ;)

20171218_200750.jpg 20171219_153638.jpg 20171219_181556.jpg
 
respekt vor der arbeit.. noch mehr respekt, dass du das in der wohnung machst.. immerhin macht das schon viel dreck...
 
Sehr shöne Arbeit bisher,
vor allem das "Geheimfach" finde ich geil gemacht. Aber ist es da so gut mit den Federmechanismen zu arbeiten? Nicht dass man was drauf stellt oder sich abstützt und dann geht die Klappe jedes mal auf?
 
Hi ihr zwei,

bezüglich Dreck, man(n) muss halt immer gleich hinterherräumen ;D. So komme ich wenigstens nicht in Versuchung einfach alles mal stehen zu lassen ^^ dann gäbe es Stunk zu hause ;D

Bezüglich dem Fach, so braucht man hier doch schon recht viel Druck um es zu öffnen. Sollte somit kein Problem dar stellen, solange man nicht direkt drauf steigt. Vom Gefühl her ca 8 bis 10 kg wo da nötig sind.
 
Heute möchte ich euch ein kleines Update über die Arbeiten geben ;)
Mittlerweile wurde der Tisch in der vollen Breite aufgebaut. Zuvor wurden noch für die Lüfter die Bohrungen vorgesehen, welche dann für die frischluft der Radiatoren sorgen soll sowie die Halterungen für die ATX-Mainboards wurde angebracht. Hierbei wurden Einschlagmuttern mit M4 Innengewinde in ein 5er Bohrloch eingeschlagen. Hält bombenfest
20171222_162542.jpg 20171222_162523.jpg 20171222_162514.jpg 20171226_182524.jpg

Es wurden für die "Hauptbereiche" die jeweiligen Stufen eingefräst, auf denen dann die Glasscheiben liegen sollen.
20171221_174217.jpg

Ebenso für den Anschlussbereich, von dem aus beide Mainboardanschlüsse dann erreicht werden sollen, wurde angelegt. Hierzu habe ich im Mittelbereich des Tisches eine Kammer mit einem Deckel, welcher ebenso über zwei gengenseitig eingefräste Stufen verfügt. Somit liegt hier der Deckel dann schön bündig auf und stört die durchgehende Optik nicht so sehr ;D
20171228_161802.jpg 20171228_161746.jpg 20171228_161729.jpg

Nachdem dann soweit alles zusammengebaut war wurde mit dem Spachteln und schleifen begonnen. Leider gibt es hierzu nur ein Bild ;)
20171228_201701.jpg
Verwendet wurde 2k-Spachtel aus dem KFZ-Bereich.

Heute ging es dann los mit den ersten Grundierungsarbeiten ;D
20171230_165529.jpg 20171230_165535.jpg
 
Es hat sich wieder ein wenig getan.
Die Grundierung wurde mitlerweile vier mal auf das Holz aufgetragen, als nächstes stehen die Hauptfarben an. Hier sind wir uns nur halb einig bis jetzt. Da es zwei Arbeitsplätze werden, wird es auch zweigeteilt. Meine Seite wird Richtung dem "so oft gesehenen und daher evtl. langweiligen" schwarz-rot gehen.
20180103_203244.jpg

Des weiteren wurden für die Bereiche des AGB sowie Lüfterplätze und den Bereich für die Radiatoren Plexiglasplatten mit einer kratzresistenteren Oberfläche angepasst. Diese werden dann zum Schluss mit schwarzem Silikon / Acryl eingesetzt, so dass die Dichtigkeit des Luftkammerkanals bestehen bleibt.
20180103_203253.jpg 20180103_203256.jpg 20180103_203307.jpg

Der Farbton der Scheiben kommt noch von den Schutzfolien. Hierbei ist die kratzresistentere Oberfläche mit der lilanen Schutzfolie noch beklebt
 
Es gibt heute nur ein kleines Update, und zwar wurde heute Farbe ins Spiel gebracht ;)

Über Geschmack lässt sich ja irgendwie immer streiten ;D

20180109_203011.jpg
 
Moin Melreth,

ich hätte da mal die ein oder andere Frage und hoffe du hast schon genug Erfahrungswerte um mir diese beantworten zu können.

Du nutzt ja 19mm MDF, ich habe gelesen diese Platten würden sich durchbiegen und dann anfangen zu bröckeln, hast du so etwas bei dir beobachtet?
Ich wollte mir auch eine Büro-Ecke bauen aus MDF wurde dann aber auf Leimholzplatten oder, sollen noch besser sein, Multiplexplatten, deshalb meine Frage.
Preislich ist das natürlich ein krasser Unterschied und so suche ich immer noch nach einem Material mit gutem P/L-Verhältnis.

Zweite Frage: Wie viel Farbe hat die MDF den "gesoffen"?
Und meinst du, das man die MDF-Platten vielleicht folieren könnte?

PS: Ich finde deine Arbeit richtig gelungen!

Beste Grüße,
Nenharma
 
Ja, MDF biegt sich durch. Spanplatte aber noch mehr. Selbst Multiplex biegt sich... Deshalb einfach entsprechend verstreben und gut. Das MDF grundierst du einmal dünn, lässt es vollständig durchtrocknen und grundierst dann einmal hinterher. Dann deckt das auch vernünftig. alternativ gibts auch MDF mit weißer Grundierfolie, da musst du dann nur die Schnittkanten gundieren. Folieren geht auch.
 
hi ihr, also mit bröckeln habe ich noch nichts erlebt und ist mir auch nicht bekannt. habe schon öffters mdf verwendet. was man auf jeden fall immer machen muss ist eben vorbohren.
biegen tut sich auch nichts bei mir, vor allem durch die streben die mit drin sitzen.
ich habe insgesammt 3 grundierungsgänge vorgenommen. dee erste säuft extrem, mim zweiten isses dann eigentlich gut und dann noch einer der angst halber ;D
ich habe hier eine grundierung für tür und fensterrahmen verwendet. ist etwas dicker und füllt gleich kleinere kratzer aus wenn hier einer in der spachtel noch wäre
 
Als Grundierung taugt 2K EP Grund.

Löcher mit 2K Spachtel schließen, MDF mit Korn 180 schleifen, einmal dünn vorgrundieren, durchtrocknen lassen und dann nochmal drüber. Anschließend mit Korn 240 gut anschleifen und mit vernünftigem Lack lackieren. Das Ergebnis sollte eine einwandfreie Oberfläche sein.
 
ich habe sogar nach jeder grundierung zwischengeschliffen ;)
 
Musst du aber eigentlich nicht. Mit vernünftiger Grundierung geht das auch ohne zusätzlichen Zwischenschliff. Schaden tut er aber natürlich nicht :)
 
So meine lieben Verfolger :d

es gibt wieder ein wenig was neues vom Tisch.
Habe einmal die neue Hardware mit abgelichtet, welche in den letzten Tagen / Wochen so bei mir an kam für das Projekt.
20180113_151002.jpg

Des weiteren wurde heute in die Grundplatte des Hardwarebereichs zwei Ausschnitte eingepasst, in denen zwei TT 140mm RGB Ring-Lüfter sitzen. Diese sollen der Hardware etwas Frischluft zur Verfügung stellen, da durch die Radiator-Lüfter kein Lüftchen sonst zur Hardware kommt.
20180113_175551.jpg 20180113_175600.jpg

Anschließend wurden Abstandshalter gesetzt. Auf dieser soll die Abdeckplatte liegen, unter der dann alle Kabel verlaufen werden und auf welcher die Laufwerke montiert werden (SSDs)
Hierzu habe ich mit einem 2er Bohrer das Holz vorgebohrt und anschließend mit einem M3 Gewindeschneider Gewinde direkt in das MDF geschnitten. Die Löcher wurden mit einem Tropfen Holzleim versehen und anschließend die Halter in das Gewinde eingesetzt.
20180113_181350.jpg

Ebenso die Deckplatte wurde angefertigt. Ich finde sie für die erste dieser Art von mir doch gelungen :fresse::fresse:
In dieser sind "Klappen" mit eingearbeitet, welche den Luftstrom der Lüfter etwas aufteilen sollen. Ein Teil der Hardware (z.b. Aquaero) möchte ich Unterhalb der Abdeckung anbringen und somit soll hier dann diese auch mit Luft versorgt werden. Immerhin soll die DDC 1t+ mit drüber laufen ;)
20180113_183014.jpg 20180113_183021.jpg 20180113_183042.jpg


Hoffe mal es gefallen euch die Fortschritte sonst soweit.
 
Und ich gleich nochmal ;D

die zweite Seite ist soweit auch mal hergerichtet vom Farbton. Meine liebste wollte hier einen Used-Look / Shabby-Chic haben. Hierbei habe ich auf die Grundierung einen Metallic-Gold-Lack aufgetragen, anschließend mit Kreidefarbe in Petroleum und Kalkweis überstrichen. Nachdem alles durchgetrocknet war wurde mit einem etwas gröberen Schwam langsam die einzelnen Kreideschichten jeweils abgetragen bis das gewünschte Ergebnis zum Vorschein kam. Anschließend alles mit Möbel-Wachs-Politur versiegelt.
20180113_205629.jpg 20180113_205708.jpg 20180113_205723.jpg 20180113_205738.jpg
 
Ich muss sagen, das ich noch nie jemanden erlebt habe der metrische Gewinde in MDF schneidet... Für sowas gibts doch Rampa Muffen :d

Ansonsten ein schönes Update.
 
Ich hab auch kleine Einschlagmuttern für m3 da, doch geht es hier auch gut mit dem normalen Gewinde im MDF (durch das kleinere Vorbohren 1a). Hier kommt ja keine große Belastung drauf :d

Edith sagt:
gerändelte Gewindebuchsen heißen sie richtig ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wird das halten. Ist ja keine Belastung drauf... DIe Rampa Muffen, die ich meine haben btw. recht wenig mit Einschlag oder Einpressmuttern zu tun. Rampas haben außen ein Holzgewinde, innen ein metrisches Gewinde und sind oben mit einem Antrieb versehen (Schlitz, Torx) um sie reinzudrehen. Quasi wie ein Helicoil, nur für Holz. Über die DIN 7965 findest du sie auch: DIN 7965 Einschraubmuttern Stahl

---

Aber das ist natüürlich nur ein kleines Detail. Hut ab vor der Arbeit, noch dazu IN der Wohnung. Grade die Schleiferei ist ja selbst mit Staubsauger eine riesen Sauerei.
 
ohja, das war es. und erst die oberfräse ;D

rampas habe ich bei anderen sachen schon ab und zu verwendet. haben einfach nen besseren halt als normale einschlagmuttern.
 
Und wieder ein kleines Update für euch.

Ich habe so langsam mit dem Innenausbau begonnen und die ersten Kabel und die erste Hardware plaziert. Die Laing DDC 1t+ wurde umverkabelt, so dass sie direkt am Aquaero mit angeschlossen werden kann, ebenso zwei Temp-Fühler wurden in die Nebenkammer verlegt. 1x Luft, 1x Pumpe. Des weiteren wird hier noch ein Lüfter-PWM-Kabel zum Splitty geführt und die AGB-Beleuchtung. Anschließend wird die Öffnung luftdicht verschlossen.
20180114_205347.jpg
(noch das pure Chaos ;D)

Da auch etwas Beleuchtung in den Tisch rein soll, wurden die LED-Stripes rausgezogen. Leider sind diese hier weiß und würden in dem schwarzen Tisch (teils sichtbar) doch recht schnell auf fallen. Daher wurden sie kurzer Hand lackiert ;) Damit die LEDs selbst nicht schwarz werden wurden sie zuvor mit Latex-Milch bestrichen, welches kurz antrocknen konnte. Anschließend kurz Lack über die Stripes und das Latex abziehen. Schon hat man schwarze Stripes ;)
20180114_231520.jpg 20180114_233403.jpg 20180114_233917.jpg

Als weiteres wurde die Stromversorgung für die 1080ti fertig gestellt. Für mein MoBo habe ich ja bereits schon einmal eins gemacht, da aber noch nicht sicher war, welche GraKa kommt blieb dies noch offen. Auf grund des vernickelten Kühlers habe ich hier auch silberne Combs genommen, um dies etwas weiter zu führen.
20180115_161146.jpg 20180115_161153.jpg

Und zu guter letzt wurde die erste SSD einmal Probe gesetzt
20180114_235605.jpg
 
nachdem ich jetzt überall mal ein paar Bilder von Dir aufgeschnappt habe ist es sehr interessant mal das ganze Projekt zu Gesicht zu bekommen. Da muss man ja einfach mal ein [X] ABO da lassen :asthanos: Super Arbeit bisher, das muss man Dir lassen :bigok: Wenn ich mir die ganzen hübschen Schreibtische so ansehe frage ich mich immer mehr warum ich so viel an meinem Case baue um das Maximum rauszuholen anstelle es wie ihr zu machen und eines nach den Anforderungen zu entwerfen. Respekt vor dem (Zeit-)Aufwand und den guten Ideen. 1 Frage hätte ich noch: die 6 Löcher am rechten Rand des schwarzen Desks sind doch bestimmt für den Radiator/die Radiatoren. Bleibt der da an der Wand stehen, das wäre ja nicht so praktisch? Nachtrag: hätte da noch 2 Fragen: 1. machst Du die Fotos mit dem Handy oder hast Du ne Digicam? 2. was für nen Loop möchtest Du bauen, Hardtube oder Schläuche?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi neo, danke fürs abo :)

bzgl den löchern, so sind hier die lüfter verbaut welche die radis in der hinteten kammer mit luft versorgen. im prinzip semi-passiv.
die tischseite hat einen abstand von ca 10 cm zur wand. da es eine außenwand ist erhoffe ich mir hierdurch etwas vorgekühlte luft ;)

20180116_161427.jpg 20180116_160517.jpg

- - - Updated - - -

zu deinem nachtrag: mache die bilder aktuell mit meinem handy, die bequemlichkeit....

es wird ein hardtubeloop aufgebaut mit 16/12 acrylrohren
 
Glaub am Ende gefällt mir die Shabby Chic Seite besser :bigok:
 
geschmäcker ;D

pc für die zweite seite fehlt aber noch. evtl finde ich hier im forum mal einen passenden ;)
 
So meine Lieben,

nachdem ich die letzten Tage nur mit dem Handy online war, lag dies am Umbau der Hardware vom PC in den Tisch. Dies ist nun soweit abgeschlossen und das ganze Projekt zu 99 % abgeschlossen.

Folgende Punkte sind noch zu erledigen:
Längeres Displayport-Kabel, längeres DVI-Kabel, Hauptglasplatte außmessen und bestellen.

Damit ihr seht, was in den letzten Tagen passiert ist, hier eine Zusammenfassung des ganzen.
Die Lackier und vorbereitungsarbeiten wurden soweit abgeschlossen und die Radiatoren sind Stück für Stück in den Tisch gewandert.
Diese wurden (steinigt mich ;D) mit Acryl abgedichtet (dünne naht am Rand zum Holz) und von der Unterseite des Tisches verschraubt.
20180116_160517.jpg 20180116_160531.jpg

Anschließend wurden die Noctua Industrial 2000 PWM vom alten System ausgebaut, gereinigt und auch gedämpft in den Tisch montiert. Dazu auch die 6 Löcher an der rechten Seite des Tisches :asthanos:
20180116_161427.jpg

Mit diesem Umbau war im Prinzip der Dienstag dann auch schon bereits um,

Mittwoch ging es dann mit der Hardware so wirklich weiter, Mainboard und co. sind in den Tisch umgezogen und haben hier bereits einmal Probe sitzen dürfen. Das Riser-Kabel für die Grafikkarte wurde installiert, Ausschnitte für das MB sowie die Graka bestimmt, festgelegt und ausgeschnitten. Anschließend die Schnittkanten behandeln und lackieren. Ebenso die zwischenplatte wurde fertig gestellt mit den Durchlässen für die zwei SSDs welche zusätzlich zur m2 ihren dienst tuen. Als großen Datenspeicher ist eine normale HDD unterhalb der Platte auf einem halben Shoggy gelagert. Hier werden Daten ausgelagert und gesichert.
20180116_203232.jpg


Um für die Graka eine "Unterstüztung" zu haben, wurden die Montageschrauben des MBs verlängert und anschließend schwarz lackiert. Diese Stützen nun die Rückseite der Grafikkarte, so dass diese hier nicht durchhängt.
20180116_203710.jpg 20180116_203701.jpg 20180116_203340.jpg 20180116_205641.jpg

Ebenso die Kabel wurde einmal eingezogen um zu schauen, wie das ganze wirkt.


Heute früh wurde dann erst einmal ausgespannt bevor es an die Restarbeiten ging.
20180118_111020.jpg

Es folgten nach einem kräftigenden Frühstück dann die Acrylrohre. Insgesammt sind hier im System 5m 16/12er Rohr verschwunden. Diese wurden mit den EK HDC-Fittings an den Komponenten angebracht.
Auf Grund von etwas Platzmangel musste ich die Graka nun von "oben" anfahren. Das Riser-Kabel nimmt hier einfach zu viel Platz weg und es wäre etwas zu eng gewesen um hier auch noch die Rohre zu biegen.
Besonders der Raum von den Radiatoren war ein Kampf, aber letzt endlich wurde dieser gewonnen, wenn auch mit blutigen Händen ;D
Um das ganze dann aber auch etwas zur geltung zu bringen, wurden ein paar LED-Stripes verbaut. Diese sind in 2 Kreise aufgeteilt und am MB angeschlossen und über die Aura-Software angesteuert. Der Radiatorbereich wird rot beleuchtet, AGB sowie "SSD-Unterbodenbeleuchtung" ^^ in Weiß. Sonst habe ich hier auf Beleuchtung verzichtet. Übertreiben wollte ich es hier auch nicht.
20180118_191236.jpg 20180118_191246.jpg 20180118_191257.jpg 20180118_191228.jpg 20180118_191220.jpg 20180118_191150.jpg


Das soll es dann erstmal von mir gewesen sein, ein weiteres Updates wird es dann geben, wenn die zweite Seite des Tisches fertig gestellt wird :asthanos:

Ich hoffe der Worklog hat euch soweit gefallen und bei Fragen stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung.:banana:

Ganz und gar ein paar Eckdaten vergessen:
Luft: 19,80 °C
Wasser: 21,71°C
Pumpe: 26,14°C (habe einen Temp-Sensor an dem Alukühler/-gehäuse mit angebracht ^^)
Aquera-Ausgang für die Pumpe bei 64°C
Die DDC-1T+ läuft auf 8,9V (3086 RPM) und ist so nicht hörbar. (ca 75%) Ist mit einem Startboost von 5 sec auf 12V eingestellt.
Durchfluss: 60 l/h (bei 100% Pumpe ~ 120 l/h)
Lüfter laufen auf 440 rpm
CPU: 26°C
Graka: 20°C
Kreislauf: DDC1t+ -> Durchflusssensor -> 360mm Radi -> CPU -> GPU -> 3x 360mm Radi -> AGB -> und von vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
da is bissl staub auf der karte -.- :d und bei dem "inlay" vom tische is da was rausgebrochen?

ansonsten schick geworden dafür das wirklich alles eigenbau ist. gute handwerkskunst farbkonzept gefällt mir nicht so am tisch. erinnert mich so an mein jugendzimmer aus den 90ern ;)
aber alles in allem tolle arbeit.

was kommt in die andere seite? noch ein pc und wenn ja was steuert der?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh